Wenn Pablo hier "normale Pilze" vorstellt, leg ich ein paar "unnormale" nach.
Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn ich hab auch ein paar Normalos.
Heute stand der Stresstest für mein repariertes Knie auf dem Plan. Ein Stündchen sollte es sein, geworden sind es fünf. Kann ich nix für, die Pilze haben mich gezwungen.
Völlig normal sieht der Schwefelporling aus. Auch die Erscheinungszeit ist nicht ungewöhnlich. Wobei ich die späten Funde ausschließlich an Eiche mache, während die Weichhölzer im Frühjahr Funde versprechen. Zufall ?
Der blieb jedenfalls bei seiner Eiche, war eh ´schon zu alt.
Strubbelköpfchen erscheinen jedes Jahr an der gleichen Stelle. Ist ne Bank, und ne hübsch-häßliche dazu.
Leckerlies im Büschel. Pfiffis gabs reichlich, so konnte ich auch den Nachbarn noch ne Freude machen.
Zwischen den folgenden Hauptdarstellern der Tour wuchsen kleine Becherchen, die ich erstmal als Trichophaea woolhopeia angesprochen habe. Muss ich aber noch reinkucken.
Jetzt aber die unnormalen.
An einer Böschung, auf 2x2 Meter, fand ich die letzten Jahre regelmäßig den Krötenöhrling (Otidea bufonia). Da wollte ich mal nachschauen und staunte nicht schlecht. Vermutlich drei verschiedene Otidea, sicher hundert Exemplare, munter durcheinander wachsend. Bloß kein Krötenöhrling dabei. Na, der dunkelbraune vielleicht. War aber eigentlich zu labberig dafür.
Interessant auch das unterschiedliche Farbverhalten der größeren Otidea. Die Farben des Hymeniums reichen von zartlila bis orangebraun, außen sind sie gleich. Da freue ich mich schon auf das schlüsseln.
Natürlich trage ich die Ergebnisse später nach, bin gespannt.
Ach so, Knie. Is noch dran.