was sind das für Pilze?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

leider ist das Foto stark überbelichtet, aber wenn ich raten müsste, würde ich die Caloboletus calopus - Schönfußröhrling nennen. Das ist aber nur eine Idee/Intuition. Das kann genauso gut auch was anderes sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Grunjah,

das dürften wohl Schönfußröhrlinge (Caloboletus calopus) sein. Die verursachen bei Verköstigung ordentlich Getöse im Gekröse.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• :D :D
    du hast Humor, bei mir ist der Hut schweinchenrosa :D
    Ich denke es würde nicht schaden wenn du von dem Pilz nochmal bessere Bilder einstellst ;)

LG Peter

• Hallo Grunjah,

das dürften wohl Schönfußröhrlinge (Caloboletus calopus) sein. Die verursachen bei Verköstigung ordentlich Getöse im Gekröse.

mmmm, lecker :D ja, ich glaube das sind sie tatsächlich. na dann in die Mülltonne damit! danke
    [hr]
    aber die riechen sooo guuut und pilzig ;(
    [hr]
    hier sind noch 4 Bilder

• Von Bestimmlingen bitte nicht immer die ganze Kollektion mitnehmen :haue: - und die mitgenommenen Exemplare immer ganz, also mit Stielbasis, das kann für eine Bestimmung entscheidend sein. Ich weiß, wie das ist, da nimmt man einen Pilz mit, stellt zu Hause fest, daß er ein richtiges Leckerchen ist und ist dann frustriert, daß man die anderen im Wald gelassen hat. Aber besser so als umgekehrt - meine Meinung.

Gut, daß Du die restlichen Bilder eingestellt hat, ich denke das bestätigt den Schönfußröhrling (oder?).

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Von Bestimmlingen bitte nicht immer die ganze Kollektion mitnehmen :haue: - und die mitgenommenen Exemplare immer ganz, also mit Stielbasis, das kann für eine Bestimmung entscheidend sein. Ich weiß, wie das ist, da nimmt man einen Pilz mit, stellt zu Hause fest, daß er ein richtiges Leckerchen ist und ist dann frustriert, daß man die anderen im Wald gelassen hat. Aber besser so als umgekehrt - meine Meinung.

Gut, daß Du die restlichen Bilder eingestellt hat, ich denke das bestätigt den Schönfußröhrling (oder?).

Definitniv. :thumbup:

• Hi,
    du findest das die Pilze lecker riechen!? Ich finde Schönfußröhrlinge (die sehe ich hier auch) riechen unangenehm, etwas ähnlich wie Petroleum.........

• Ich finde, sie kommen an den Rotfußröhrling ran, etwas herb, aber angenehm.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Der Geruch variiert wie bei den allermeisten Röhrlingen mit Witterung, Standort und Alter der Fruchtkörper. Zur Bstimmung ist er in diesem Fall irrelevant.
    Aber das ist nicht schlimm, bei so einem einfachen Pilz wie hier klappt eine recht treffsichere Bestimmung über Bilder sogar, wenn nur Teile der Fruchtkörper gezeigt werden. So wie hier. ;)

Manche Exemplare der Art hatte ich auch schon mit sehr unangenehmem Geruch, meistens aber doch einfach angenehm mild und "röhrlingsartig". Beim Reinbeißen ist es dann halt rasch vorbei mit der Herrlichkeit.

LG, Pablo.

• Hallo an alle,

jetzt melde ich mich doch mal zum Thema Geruch beim "Schönfuß":
    Ich lese immer wieder von unauffälligem, pilzigen Geruch... 8|

Für mich hat der Pilz einen sehr eigenen Geruch, den ich eindeutig in der Küche wiederfinde. :)
    Der "Schönfuß" ist ein Pilz, bei dem ich denke, ich könnte ihn nur am Geruch erkennen. :shy:

Liebe Grüße

Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo Sabine,

nimms mir nicht übel. Das würde ich sehr stark anzweifeln; insbesondere auch durch Pablos Ausführungen weiter oben. Ich finde den leider nie; ich bekomme den nur von Ratsuchenden, aber schon regelmäßig. Für mich hat der keinen markanten Geruch wie bei vielen anderen Röhrlingen auch.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich nehme es Dir nicht übel. Und Deine Meinung lasse ich Dir gerne :)
    Wir finden den Pilz hier im Flachland nicht wirklich häufig - und genau deswegen schnupper ich gerne mal an ihm rum . Vielleicht machen hier ja neben Witterung etc. auch die fehlenden Höhenmeter einen Unterschied aus :/

LG

Sabine

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Also eigentlich wollte ich gar nicht wiedersprechen, daß es unterschiedliche Gerüche bei Röhrlingen gibt.
    Wichtig war mir nur, daß man die - gerade als Anfänger - nicht zur Bestimmung hernimmt. Dazu sind sie nach meinen Erfahrungen einfach zu flüchtig, zu leicht veränderlich und zu individuell wahrnehmbar.
    Ist ja mit Stockschwämmchen und Gifthäubling auch so. Natürlich riechen die verschieden. Nur ist das nicht konstant ausgeprägt. Ebenso wie bei Anischampis vs. Karbolchampis. Wer sich da bei Bestimmungen auf Gerüche verlässt, lebt gefährlich. Es sind Details die man berücksichtigen muss.
    Besser aber macht man sich am Anfang mit den optischen Merkmalen vertraut, lernt diese Merkmale richtig zu gewichten und damit zu Bestimmungen zu kommen. Gerüche sollen dabei durchaus beachtet werden, aber nicht als grundlegendes Bestimmungsmerkmal.
    Das wird später interessant, wenn man eine viel größere Arten- und Formenkenntnis hat und n Gerüchen und ihre Veränderlichkeit zu beurteilen gelernt hat.

*Ironie an*
    Sonst kommt nachher noch sowas dabei raus:

= Scleroderma citrinum (Dickschaliger Kartoffelbovist)
    ;)
    *Ironie aus*

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

:D :D :D jetzt mußte ich ja soooo lachen.

Ich ...........mit meiner lädierten Nase...........Du schreibst mir aus der Seele. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass manchem User der Geruch über alles geht. DA kann ich dann nicht mithalten. Ich bemühe mich, aber......wir wissen, dass der Geruch etwas sehr subjektives sein kann.
    Nun bin ich beruhigt, dass es von anderen Menschen durchaus verstanden wird, wenn manch einer damit Probleme hat. Ich fühle mich verstanden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pablo,

Du hast mir nicht widersprochen. Stefan hat meine Wahrnehmung angezweifelt.

Natürlich hast Du recht, dass man sich nicht nur auf den Geruch verlassen sollte - Anfänger wie Fortgeschrittene und auch Experten nicht.
    Mir stellt sich allerdings tatsächlich die Frage, ob nicht andersherum "ein Schuh" daraus wird... Der "Schönfuss" ist für Fortgeschrittene bzw. Experten makroskopisch relativ leicht zu erkennen. Riecht man dann noch an diesem Pilz?
    Und wie Heidi schon schrieb, Wahrnehmungen sind nicht objektiv zu beurteilen.

Liebe Grüße
    Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine!

Völlig richtig.
    Und genau darum sind solche Diskussionen ein Gewinn, auch wenn man eine Art gut kennt. Oder zu kennen glaubt. In meiner Ecke ist das ein häufiger Pilz, daß ich das letzte Mal dran geschnuppert habe, ist sicher zwei Jahre her. Also Zeit, das wieder ein paar Mal zu machen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

Du hast mir nicht widersprochen. Stefan hat meine Wahrnehmung angezweifelt.

Hallo Sabine,

so war das nicht gemeint. Ich zweifle deine Wahrnehmung natürlich nicht an. Ich wollte nur sagen, dass ich bisher beim Schönfuß keinen markanten Geruch wahrgenommen habe.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier