welche Täublinge sind das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wir brauchen eine Beschreibung des Fundortes mit den dortigen Bäumen, Geruch, Geschmack, Sporenpulverfarbe, Abziehbarkeit der Huthaut.

So rein optisch wäre vielleicht Russula olivacea eine Option.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• keine Apfeltäublinge also? Pilze sind im Wald stehen geblieben :D

• Hallo Grunja !
    Apfeltäubling ( Russula paludosa ) würde ich hier verneinen die Huthaut sieht auf den Bildern glanzlos aus
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,
    ich sehe:

Huthaut rot/rosa, matt
    Hutmitte: ocker
    Huthaut: stark ausbleichend
    Nadelwald, Fichte auch Buche
    Stiel keulig, S/H verhältnis ungefähr 1
    Stiel rosa überhaucht
    Lamellen: creme
    Lamellenschneiden: am Rand rosa (sehr wichtiges Merkmal)
    Hutrand stumpf, ungerieft

Hier bleiben nicht viele übrig - nämlich:
    Harter Zinnober-Täubling (Russula rosea)
    Rotstieliger Zwerg-Täubling (Russula font-queri)
    Matthütiger Täubling (Russula impolita)
    Ziegelroter Täubling (Russula velenovskyi)
    Cruentata-Täubling (Russula cruentata)

velenovskyi & cruentata impolita sind jedoch nicht so stark rosa. Die können wir ausschließen.

Russula font-queri ist - wenn matt dann nicht ganz so matt und die Farbe gefällt mir auch nicht.

Bleibt übrig:
    Harter Zinnober-Täubling (Russula rosea)

Ich finde keinen anderen bei dem die oben genannten Merkmale zutreffen.
    Was meint Ihr dazu?
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

R. rosea ist auch eine gute Option. Trotzdem ohne weitere Angaben ist der nicht bestimmbar.

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter !
    da wären weitere Angaben natürlich wünschenswert , Festigkeit vom Stiel , Geschmack .... ( wie Stefan schon erwähnte ) allerdings zieht die Hutfarbe auf Bild 3 ersichtlich schon etwas in die Lamellen hinein das spricht eigentlich für Stefans Vorschlag ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter !
    da wären weitere Angaben natürlich wünschenswert , Festigkeit vom Stiel , Geschmack .... ( wie Stefan schon erwähnte ) allerdings zieht die Hutfarbe auf Bild 3 ersichtlich schon etwas in die Lamellen hinein das spricht eigentlich für Stefans Vorschlag ...
    Gruß Harry

Hinzu kommt noch, dass die Fotos wohl mit Blitz gemacht wurden. So was kann auch die Hutfarben verfälschen. Außerdem kann es sehr gut sein, dass wir hier 2 Arten auf den Fotos sehen. Ich will das nicht ausschließen. Ich hab letzten Freitag 2 schöne Speisetäublinge gefunden und 2 m entfernt einen Braunen Ledertäubling, den ich auch erst für einen Speisetäubling gehalten habe. Ich hab nur Anhand der Sporenpulverfarbe erkannt, dass der eine andere Art sein musste. Das war mir eine Lehre.

l.g.
    Stefan

• Hallo Dieter !
    Gruß Harry

Stiel war fest, fast holzig. Geruch - leicht pilzig, angenehm
    [hr]

ja, das sind definitiv 2 Arten ;)

• Ich halte ihn auch für den hartstieligen Zinnobertäubling. Schmeckt wie Bleistift das Ding. Riech noch mal dran, er sollte auch etwas nach Bleistift riechen.

• Hallo Harry,
    siehe meine beschreibung oben: "Lamellenschneiden: am Rand rosa (sehr wichtiges Merkmal)"
    Und die auflistung dazu.
    olivacea: Ja, hab ich schon gesehen - aber das zweite Bild spricht von der Farbe her gegen ihn.
    EDIT: OK, wenn 2 Arten... dann alles revidiert.
    Gruß
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Ich halte ihn auch für den hartstieligen Zinnobertäubling. Schmeckt wie Bleistift das Ding. Riech noch mal dran, er sollte auch etwas nach Bleistift riechen.

kann ich nicht, hab sie im Wald stehen gelassen :rolleyes:

Hallo Grunjah,

macht nix. Beim nächsten Mal weißt du bescheid. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• kann ich damit auch schreiben? :P