Kamera mit großem Weitwinkel UND Makro 1 cm gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnüfferl.

• Hallo ihr Lieben,

da ich ewiges Suchen nach einem Laptop im Internet und Läden hinter mir habe, dachte ich mir ich frag mal die Fotoexperten hier im Forum um Rat, bevor ich mich erneut auf die endlose Suche nach einer geeigneten Digitalkamera mache.

Ich hatte bisher die Ricoh Caplio CX4 und war damit immer sehr zufrieden... für eine kleine Unterwegskamera hatte sie echt viel drauf (auch als älteres Modell) - denn sie hat mit einer Brennweite von 28 - 300 mm und einer Makrofunktion mit einem Abstand von 1 cm das vereint, was mir sehr wichtig war.
    Selbst ohne Stativ konnte ich bei gutem Licht tolle Makroaufnahmen machen.

Leider ist sie seit einem Jahr kaputt und ich habe lange überlegt ob ich sie einschicke zur Reperatur. Da sich das aber eigentlich geldmäßig nicht lohnt, ist es sicherlich vernünftiger sich eine neue Kamera zu holen.
    Dummerweise gibt es diese Linie von Ricoh nicht mehr - sonst wäre ein Nachfolgemodell die Wahl gewesen.

Kennt jemand von euch ein ähnliches Kameramodell?
    Im Mediamarkt war ich schon, aber die kleinen Knipsen erfüllen nicht beide Kriterien und sind trotzdem z.T. deutlich teurer, als die Ricoh damals :rolleyes: (max. ca. 250 Euro waren es, ich glaube sogar weniger weil damals schon die CX6 draußen war)

Eine Spiegelreflex möchte ich mir auch demnächst anschaffen - tendiere dort zu Canon. Falls da jemand Erfahrungen mit einem relativ aktuellen Modell hat, wäre ich auch dafür dankbar.
    Aber mir wäre es in erster Linie erstmal wichtig, wieder eine kleine Kamera für unterwegs zu haben, an der ich mich nicht immer halb tot schleppe ;)

• [font="Arial"]Hallo Schnüfferl!

[/font]
    [font="Arial"]Du hast vielleicht an der geringen Anzahl der Antworten bereits gemerkt, dass Deine Anfrage wohl nicht so ganz leicht zu bearbeiten ist...

[/font]
    [font="Arial"]Ich denke nicht, dass Dir jemand die Entscheidung abnehmen kann, welche Kompakte die Richtige für Dich ist.[/font][font="Arial"] Zu vielfältig ist das Angebot, zu dicht liegen die Kameras qualitativ beieinander.

Allenfalls wird sich jeder für seine eigene Kamera begeistern und davon gibt es viele. Das hilft Dir auch nicht weiter.

[/font]
    [font="Arial"]Wenn Du bereits eine "endlose Suche" hinter Dir hast, dann bist Du sicherlich auch schon auf DIESE SEITE gestoßen. Die schafft zumindest einen gewissen Überblick.

[/font]
    [font="Arial"]Ich würde ganz einfach in erster Linie auf eine sehr gute Bildqualität achten und darauf, welche Knöpfe vorhanden sind, die es ermöglichen, meinen eigenen, individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Für eine Top-Bildqualität wirst Du sicherlich auch einige Federn bei den Superzoom-Kameras lassen müssen, aber auch hier zählt ganz einfach, auf was DU die Prioritäten legst.

[/font]
    [font="Arial"]Und das von Dir angestrebte Preissegment grenzt die nähere Wahl ja auch schon ganz gehörig ein.

Alternative:

[/font]
    [font="Arial"]Du begibst Dich auf den Gebrauchtwarenmarkt...

[/font]
    [font="Arial"]...dort finden sich sicherlich einige Top-Angebote zu einem günstigen Preis, wenn auch stets ein Restrisiko bleibt, was die "Lebensgeschichte" der Gebrauchten angeht![/font]
    [font="Arial"]Etwas Sicherheit bieten da allenfalls Verkäuferbewertungen oder auch ein Rückgaberecht oder sogar eine Garantie, die man unter Umständen beim Händler seiner Wahl um die Ecke bekommt. [/font]
    [font="Arial"]Dort könnte man die Geräte auch mal in die Hand nehmen und zum Beispiel mal testen, wie sich Gehäuse und die Lage der Knöpfe anfühlen, wie das Bild auf dem Bildschirm rüberkommt, ob die Kamera eine halbe Ewigkeit bis zur Auslösung braucht... [/font]
    [font="Arial"]
    Dieses "persönliche Kennenlernen" würde ich Dir übrigens auch für eine neue Kamera empfehlen. Der Gang zum Händler bleibt Dir meines Erachtens nicht erspart, wenn Du Dir eine kaufen willst, die Du noch nicht kennst. Aber im Laden warst Du ja auch schon...
    [/font]
    [font="Arial"]Warum schaust Du dort nicht einfach in der Bucht oder sonstwo nach Deiner "Alten"? Alte Liebe rostet nicht... Wenn Du Freude an der Ricoh hattest (und die hat ja auch in Tests durchaus sehr gut abgeschnitten!), dann besorge Dir doch einfach eine "neue Alte"!

[/font]
    [font="Arial"]Was Deine Anfrage betreffend einer Spiegelreflex angeht... Die ist viel zu allgemein gehalten. Da kann man anfangen zu antworten und ist morgen noch nicht fertig damit...

[/font]
    [font="Arial"]Möchtest Du beispielsweise eine Vollformat-Kamera oder möchtest Du eine Kamera mit einem kleinen Sensor? Wie ist Dein Wissensstand? Wie weit möchtest Du Dich in dieser Materie engagieren? Wird es Dein neues Hobby sein oder suchst Du "nur" eine Kamera für alle Fälle? Möchtest Du Deine Ausrüstung zukünftig erweitern und benötigst eine solide (und etwas kostenintensivere) Basis? Möchtest Du ein Einsteigermodell mit Setobjektiv? Suchst Du einen Body mit einem Top-Objektiv? In welches Preissegment möchtest Du vordringen? Bist Du Dir darüber im Klaren, dass das Zubehör und (gute) Objektive für die "Großen" sehr teuer sind?

[/font]
    [font="Arial"]Ich bin mir nicht sicher, nachdem Du bereits angesprochen hast, dass Du Dich nicht "totschleppen" möchtest, ob eine Spiegelreflex überhaupt das Richtige für Dich ist.
    [/font]
    [font="Arial"]
    Zu viele unbekannte Variablen... Du solltest Deine Anfrage also unbedingt noch etwas präzisieren!

[/font]
    [font="Arial"]Zuvor jedoch würde ich Dir empfehlen, Dich noch etwas schlau über die einzelnen Serien von Canon oder (warum auch nicht?) von Nikon zu machen. Da gibt's die Einsteigermodelle, die Modelle für den Amateur und auch Profi-Kameras. Letztendlich käme für Dich vielleicht auch eine Pentax in Frage, die bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auf diesen Recherchen könntest Du eine weitere Anfrage dann aufbauen.

Oder anders ausgedrückt: Über gewisse Grundvorstellungen solltest Du Dir bei einer solchen Anfrage schon im Klaren sein!

Ich würde keinesfalls jedoch mit einer ganz "günstigen" Kamera beginnen und bei Canon zumindest eine "Dreistellige" anstreben. Beispielsweise eine 650er. Mit einer "Dreistelligen" kannst Du schon einiges anfangen, die Qualität ist super und Du musst Dich schon etwas genauer etwas mit der Materie "Fotografieren mit einer Spiegelreflex" auseinandersetzen (wenn Du das überhaupt willst...). [/font]
    [font="Arial"]
    Du wirst sehen, Du kannst mit einer bereits gehobeneren Kamera sehr viel lernen und wirst Deine Freude an einer großen Vielseitigkeit Dank einer einer guten Basis haben mit überzeugenden Ergebnissen!

[/font]
    [font="Arial"]Denke einfach immer daran, dass so ein Body nicht ewig lebt, die Teile dazu (insbesondere gute Objektive) aber ein Leben halten können! Wenn Du Dich also für eine Marke entscheidest, dann kann es sein, dass Du zukünftig immer wieder darauf zurückgreifen musst, wenn Du nicht stets Deine ganze Ausrüstung wechseln möchtest.

[/font]
    [font="Arial"]Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass Du unter Umständen mit einer "Mischung" aus Minikamera und Spiegelreflex sehr viel glücklicher werden würdest. Allerdings müsstest Du dann immer ein paar Gramm mehr in die Hand nehmen als mit der Ricoh, aber immer noch viel weniger als mit einer Spiegelreflex plus Ausrüstung. Du würdest Dir damit die Anschaffung zweier verschiedener Geräte ersparen und Dich somit auch preislich in der Mitte treffen, was für Dich letztendlich einen Preisvorteil bedeutet![/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Wir wäre es mit eine Bridgekamera?[/font][font="Arial"]

Ich empfehle in diesem Segment stets eine Sony! Fotos von Panasonic Lumix-Modellen erkenne ich immer an der Grieseligkeit in der 100Prozent-Ansicht, da muss ich nicht einmal in der Beschreibung nachsehen, dass Sie von einer Panasonic gemacht worden sind.

[/font]
    [font="Arial"]Schau Dir doch mal DIESES MODELL an. Wäre so etwas in dieser Art nichts für Dich?

[/font]
    [font="Arial"]Wenn Du Dir aber nach wie vor eine Minikamera plus eine Spiegelreflex anschaffen möchtest, dann denke auch daran, dass aktuelle Handys bereits Bilder in bester Qualität abliefern können.

Schon beispielsweise die weitverbreiteten ältere Sony xperia-Modelle bieten eine klasse Handyfoto-Qualität und eine gute Grundlage für gesunde Ergebnisse!

Die Bilder der aktuellen Handy-Top-Geräte der Marktführer können können sich (zumindest nach einer entsprechenden Nachbearbeitung mit diversen Bearbeitungsprogrammen) bereits in Kategorien sehen lassen, die früher noch teuren Digital-Kameras vorbehalten waren.

[/font]
    [font="Arial"]Somit könntest Du Dir eine kleine Kompakte ganz sparen, in eine Handy-/Foto-Kombination investieren (wenn nicht sowieso schon vorhanden...) und den Fokus ungehindert auf eine Spiegelreflex setzen, welche Dir einen soliden Einstieg in Dein (neues?) Hobby bieten könnte.

[/font]
    [font="Arial"]Denke aber stets daran: Eine vernünftige und einwandfreie Nachbearbeitung der Bilder wird immer nötig sein!

Nur so kannst Du optimale Ergebnisse erzielen!

Das betrifft sowohl Handy- als auch Spiegelreflex-Bilder! Dahingehend solltest Du Dich also unbedingt ebenfalls schlau machen bzw. auch daran solltest Du eine Freude haben. Die Bildbearbeitung ist das A und O eines guten Bildes und überdeckt mit seiner Bedeutung ganz klar das technisch Machbare der Kameras selbst!

Die Nachbearbeitung der Bilder kann die Leistungen einzelner Kameramodelle unterstützen, ausgleichen und sogar Schwächen ausbügeln.

Allerdings ist eine gelungene Grundlage in Form eines qualitativ hochwertigen Fotos immer auch eine gute Grundlage für eine gelungene Bildbearbeitung und somit für ein optimales Ergebnis. Auch die beste Bildbearbeitung kann aus einem unscharfen Foto kein scharfes Foto machen!

[/font]
    [font="Arial"]Und wenn es Dir vielleicht hilft: Jedwelche Technik bringt nichts, wenn gewisse Grundlagen der Bildgestaltung nicht erfüllt werden:

Die beste Kamera erzeugt keine guten Bilder, wenn sich das Hauptmotiv immer mittig im Bild befindet oder der Horizont schief ist...

Denke auch daran! [/font]
    [font="Arial"]

[/font]
    [font="Arial"]Gruß,[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Fredy[/font]

[font="Arial"]

[/font]

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo zusammen!

Vor über einem Monat habe ich hier für Schnüfferl eine recht ausführliche Antwort geschrieben. Bis heute habe ich keine Antwort geschweige denn ein Feedback dazu erhalten.

Es hat sich nicht mal jemand anders dazu geäußert, obwohl es sicherlich jede Menge Inputs gäbe, die man hätte machen können. Wozu also die Mühe? Ist schon ein bisschen demotivierend! Ein winziges Dankeschön hätte ich schon erwartet. Aber wer weiß, was mit Schnüfferl passiert ist? Wenn das keinen triftigen Grund hat, dann finde ich das schon etwas seltsam, wenn man eine Anfrage stellt, sich darauf eine Antwort geben lässt (die doch recht zeitintensiv für mich war) und dann nicht einmal antwortet.

Viel Zeit habe ich nächtens auf diesen Beitrag verwendet. Allerdings kann das mangelnde Antwortverhalten ja auch an mir liegen, denn meine Beiträge werden hier öfter mal als ziemlich provokant empfunden, aus welchen Gründen auch immer.

Dieser hier erscheint mir allerdings in jedem Falle neutral, gut und informativ. Warum antwortet also keiner? Stehe ich bei allen auf der Ignoriertenliste oder was?

Jetzt wird es heißen: –žWas erwartest Du eigentlich?–œ Da muss ich dann sagen: –žNicht mehr viel!–œ

Manche –žhocken–œ sicherlich auch auf ihren Erfahrungen herum und denken sich, lass die andern nur machen. Diese Haltung verstehe ich aber auch, das soll jeder handhaben, wie er will, nicht jeder möchte seine Geheimnisse publik machen oder einen Haufen Zeit in die Schreiberei für andere verwenden. Wenn man die spärlichen Resonanzen auf gute Beiträge hier sieht, dann kann man das auch sehr gut nachvollziehen.

In meinen Bewertungen findet sich einiges Nette zu meinen Bildern oder zu meinen fotografischen Beiträgen und ich freue mich immer wieder, Leuten wie Pumba oder anderen auch mal einen Gefallen getan zu haben!

Das motiviert mich persönlich sehr und ist mein einziger Antrieb, wenigstens noch in der Fotoecke etwas aktiv zu sein.

Fredy

• Ich stimme dir natürlich zu daß man sich auf jeden Fall hätte bedanken müssen für deine kompetente und ausführliche Antwort, Fredy.
    Und sicherlich hast du auch anderen Lesern damit Hilfe geben können auf ihrer eigenen Suche.

Schaut man sich aber mal an wann Schnüfferl zuletzt im Forum gewesen ist ...

Zitat

Letzter Besuch: 17-08-2016, 23:12

... dann erkennt man daß das zugleich der Tag der Erstellung ihrer Anfrage war.

Insofern denke ich daß ihr nun etwas anderes dazwischen gekommen ist.
    Oder es hatte sich die Frage prompt erledigt, was vorkommt.
    Dann vergisst mancher schnell daß er wo um Hilfe gebeten hat. Nicht schön aber man müßte hier schon spekulieren.

Um selber Schnüfferl mit einer Antwort helfen zu können, da bräuchte es natürlich eines gewissen know how ´s und hier wohl noch recht speziell.
    So viele Leute die dafür infrage kämen haben wir wohl auch nicht im Forum.
    Zudem, es war Urlaubszeit, wenig Pilz zu finden, was die Zeit und den Andrang hier verkürzt, und ein Thema daß nicht aktuell gehalten wird verschwindet auch schnell in der Vergessenheit. Dauergäste schauen ja meist über "Neue Beiträge ansehen"/"Heutige Beiträge ansehen" ins Forum. Da liest man dann evtl. einmal ´nen Beitrag, antwortet vielleicht direkt oder hakt ihn ab bis er wieder ins aktuelle Zeitgeschehen gerückt wird durch anderer Leute Antwort.

Ist natürlich schade daß dein Beitrag so darunter zu leiden hat.
    Dennoch ist er nicht unbeachtet geblieben! :)
    Auch wenn ich ihn nur gelesen habe und nichts beitragen konnte, so schätze ich deine Antwort und deine Mühe nicht weniger. :thumbup:
    Und so sehen es sicher auch viele andere.
    Also ärgere dich nicht zu sehr. Ein bißchen ist okay. ;)

• Hallo Fredi,

Es ist sicherlich schon etwas ärgerlich, wenn man sich so viel Mühe macht und kein Feedback darauf erhält. Ein kleines Dankeschön wäre schon angebracht. Aber wer weiß schon warum? Ich kann mich da nur dem Beitrag von Mausmann anschließen.
    Dein Beitrag ist aber bestimmt nicht unbeachtet geblieben.
    Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse, kann aber leider selbst nicht viel dazu beitragen, weil mir das nötige Wissen dazu fehlt und das Fotografieren für mich eher Nebensache ist und in erster Linie der Dokumentation dient. Und so geht es sicherlich vielen hier im Forum.
    Ich jedenfalls danke Dir für Deine bisherigen Beiträge und hoffe, dass Du Dich dadurch nicht entmutigen läßt.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo Fred,
    ich kann mich nur vollumfänglich Mausmann und Josef anschließen.
    Ich habe so etwas auch schon selbst erlebt und man frägt sich schon, warum jemand nicht antwortet und irgendwie ist es auch ärgerlich. Manchmal liegen sicherlich nachvollziehbare Gründe vor, warum jemand nicht antwortet und sich nicht bedankt, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es Leute gibt, denen dies und damit oftmals auch vieles andere schlichtweg egal ist (jetzt natürlich ganz allgemein). Nur muss man sehen, es ist doch äußerst selten und dem stehen zahllose Antworten, Informationen, Hilfen und –œ Danksagungen–œ gegenüber. Insoweit gelingt es mir, sowas schnell abzuhaken. Aber ich finde es gut, dass du dies hier ansprichst.
    Viele Grüße
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Mausmann, Josef und Thomas!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine größte Befürchtung war eigentlich "nur" die, dass ich mit meiner Antwort vielleicht wieder irgendwo angeeckt haben könnte, und sich deswegen keiner meldet. Das wäre in diesem Beitrag von mir absolut unerwünscht gewesen, wenngleich ich andernorts doch gerne mal "die Keule schwinge" oder mich als "Motzkoffer" betätige ;) ! Das bringt dann aber immer mit großer Sicherheit etwas Schwung in die Bude und lässt die Finger der "Ermüdeten" wieder vermehrt über die Tasten rauschen!

Ich habe schon gesehen, dass Schnüfferl am 17. August zum letzten Mal angemeldet war, aber das heißt ja nicht, dass sie in der Zwischenzeit nicht mal inkognito reingespickt hat und einfach keine Lust verspürte, mir zu antworten, aus welchen Gründen auch immer.

So viel Ruhe nach einem Beitrag, egal ob er nun von mir oder auch von jemand anderem kommt, habe ich hier noch nie erlebt. Ferien sind zumeist nach über 4 Wochen (poahhh, wär das schön!!!) auch mal zu Ende, was also ist der Grund dieser Stille??? Da habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht...

Jetzt hoffen wir also besser mal, dass Schnüfferl nicht irgendwas widerfahren ist. Ihre Art der Begrüßung im Beitrag, ihr Profil und auch die Anzahl ihrere bisherigen Beiträge deuten für mich jedenfalls auf eine durchaus engagierte Teilnehmerin mit stets "guten Manieren" hin!

Die Zeit wird es ans Licht bringen!

Grüße Euch und bis dann!

Fredy

• Hallo an alle... nun kommt auch wieder ein Lebenszeichen von mir ;)

Ersteinmal vielen herzlichen Dank an Fredy, für deinen in der Tat sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag! Ich bin ganz baff, dass du so eine lange Antwort geschrieben hast - und ich weiß die Zeit und Mühe sehr zu schätzen, die du dort rein investiert hast!

Darum kann ich es auch verstehen, dass du dich über mein langes Schweigen geärgert hast - denn ja, es gibt leider Leute denen die Mühe von anderen egal ist.
    Das ist bei mir allerdings nicht der Fall und ich möchte mich entschuldigen dass es so aussah.
    Darum auch mein herzlicher Dank an Mausmann, Josef und Thomas, dass ihr Verständnis für beide Seiten gezeigt und so nette Worte gefunden habt, um die Situation zu schlichten. :thumbup:

Zugestoßen war mir zum Glück nichts, aber es war doch so viel los bei mir dass ich nicht zum Schreiben gekommen bin.
    Erst war ich im Urlaub (nein, leider nicht vier Wochen ;-)) und danach hatte ich viel Stress auf Arbeit.
    Ich bin seit diesem Jahr freiberuflich und hatte Zeitdruck mit einem Projekt, bei dem ich nun endlich die eine wichtige Arbeitsphase abgeschlossen habe.
    Nur zur Erklärung, da sich für angestellte Arbeitnehmer Freiberuflichkeit oft nach lockerer freier Zeiteinteilung anhört - weit gefehlt. Selbstständigkeit bedeutet wirklich selbst und ständig und es fällt verdammt viel Bürokram an, um den man sich "nebenbei" auch noch kümmern muss... da kommt es oft vor, dass man über 40 Stunden kommt oder auch mal am Wochenende was machen muss.
    Und selbst den Bürokram habe ich aufgrund des Projektes sehr vernachlässigt obwohl er wichtig war. Das war natürlich nicht immer gut wegen Fristen, aber durch den Fokus auf die praktische Arbeit vergingen die Wochen einfach so schnell, dass ich es gar nicht gemerkt habe :rolleyes:
    So auch in diesem Fall mit dem Beitrag... ich hatte einfach jegliches Zeitgefühl verloren. :shy:

Nun aber wieder zurück zu deiner Antwort Fredy - an der nichts störend provokantes war, die aber noch mal einige gute Fragen für mich als Denkanstöße eröffnet hat.

Vielen Dank auch für den Link :) Diese Seite wird sicherlich sehr hilfreich sein... ich war noch nicht auf sie gestoßen, weil ich die endlose Suche vor einem Jahr nach Laptops durch habe (und gehofft hatte ich kann sie für Kameras diesmal etwas abkürzen, was aber nicht der Fall sein wird) bzw. nach Kameras nur in dem Sinne, dass ich verzweifelt nach einem Nachfolgermodell meiner alten gesucht habe.

Ich denke es wird für mich nach wie vor darauf hinauslaufen, dass ich eine Spiegelreflex brauche - auch für die Arbeit im Bereich Restaurierung - und eine kleine Kamera bzw. ggf. ein Handy.
    Allerdings habe ich irgendwie doch lieber eine Kamera in der Hand statt eines Telefons... ich gehöre bisher zu der seltenen Spezies der Smartphone Verweigerer ;) Irgendwann werde ich aber sicherlich nicht mehr drum herum kommen.

Ich werde jetzt noch mal in einer speziellen Werkstatt von Ricoh fragen, wie die Konditionen für eine Reparatur sind... das hatte ich zwar schon mal gemacht, als die Kamera kaputt gegangen war, aber schaun wir mal ob es noch die selben Bedingungen sind.

Bei einer gebrauchten bin ich immer etwas misstrauisch, wie lange sie dann noch hält. Aber es macht sicherlich einen Unterschied, ob man eine gebrauchte im Internet holt oder bei einem Fotoladen, der sie Kameras sicherlich noch mal ordentlich durchcheckt.

Du hast wohl Recht, dass meine Anfrage zu einer Spiegelreflex zu allgemein gehalten ist... falls ich dazu noch mal einen Rat brauche, werde ich einen gesonderten Beitrag erstellen.
    Wie gesagt muss ich mir definitiv eine holen für meine Arbeit...
    Ich hatte auch schon überlegt, mir eine Bridgekamera zu holen... vielen Dank für deine Erfahrungen dazu! :)
    Durch deine Denkanstöße bin ich aber zurück zu der Variante gekommen, zwei Modelle zu kaufen. Auch wenn das vllt nicht die günstigste Variante ist.
    Das schöne mit zwei Kameras ist, dass man ja dann variieren kann welche man für unterwegs mitnimmt, je nachdem wie viel man an dem Tag tragen möchte bzw. was man für Fotos machen möchte.
    Das Tolle an der Ricoh war eben dieser wunderbare Makro... damit konnte ich bei gutem Licht auch sehr gute Arbeitsfotos im Studium machen, wenn es mal schnell gehen musste. Ich glaube, sie war in dem Preissegment schon recht einzigartig mit ihren Eigenschaften *seufz*

Also vielen Dank nochmal für deine Erfahrungen und Ratschläge, Fredy und an alle die etwas zum Beitrag geschrieben haben! :thumbup:

• Hallo Schnüffel,
    das Wichtigste ist ja, dass Dir nichts passiert ist. Alles andere ist nachvollziehbar. Und sich selbstständig machen, ist alles andere als ein Honigschlecken. Insoweit wünsche ich dir für deine berufliche Tätigkeit viel Erfolg und dass in Zukunft eine gewisse Routine auch die Arbeitszeiten verkürzen wird.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Thomas. Vielen Dank für deine Antwort und dein Verständnis für meine Situation :)
    Ja genau so ist es... ich hoffe auch, dass sich mit einer gewissen Routine die Lage wieder etwas entspannt.
    Wenn ich mir andere Berufskollegen anschaue, dann ist das aber leider nicht der Fall - höchstens zwangsweise, wenn es gar keine Aufträge gibt, was auch nicht gut ist. Entweder zu viel zu tun und Zeitdruck oder Flaute - so siehts oft leider aus.
    Aber es wird schon irgendwie werden...

Ich bin jetzt übrigens noch mal für zwei Wochen weg ;) Da werde ich also nicht schreiben können. Aber mit etwas Glück komme ich mit ein paar schönen Pilzfotos aus Frankreich zurück.
    Habe dafür eine Kamera geliehen bekommen - Canon 450... mal schauen wie sie so ist. Ev. kann ich die dann auch gebraucht abkaufen.