Hallo ihr Lieben,
da ich ewiges Suchen nach einem Laptop im Internet und Läden hinter mir habe, dachte ich mir ich frag mal die Fotoexperten hier im Forum um Rat, bevor ich mich erneut auf die endlose Suche nach einer geeigneten Digitalkamera mache.
Ich hatte bisher die Ricoh Caplio CX4 und war damit immer sehr zufrieden... für eine kleine Unterwegskamera hatte sie echt viel drauf (auch als älteres Modell) - denn sie hat mit einer Brennweite von 28 - 300 mm und einer Makrofunktion mit einem Abstand von 1 cm das vereint, was mir sehr wichtig war.
Selbst ohne Stativ konnte ich bei gutem Licht tolle Makroaufnahmen machen.
Leider ist sie seit einem Jahr kaputt und ich habe lange überlegt ob ich sie einschicke zur Reperatur. Da sich das aber eigentlich geldmäßig nicht lohnt, ist es sicherlich vernünftiger sich eine neue Kamera zu holen.
Dummerweise gibt es diese Linie von Ricoh nicht mehr - sonst wäre ein Nachfolgemodell die Wahl gewesen.
Kennt jemand von euch ein ähnliches Kameramodell?
Im Mediamarkt war ich schon, aber die kleinen Knipsen erfüllen nicht beide Kriterien und sind trotzdem z.T. deutlich teurer, als die Ricoh damals (max. ca. 250 Euro waren es, ich glaube sogar weniger weil damals schon die CX6 draußen war)
Eine Spiegelreflex möchte ich mir auch demnächst anschaffen - tendiere dort zu Canon. Falls da jemand Erfahrungen mit einem relativ aktuellen Modell hat, wäre ich auch dafür dankbar.
Aber mir wäre es in erster Linie erstmal wichtig, wieder eine kleine Kamera für unterwegs zu haben, an der ich mich nicht immer halb tot schleppe