Guten Morgen!
Bin begeisterter Anfänger und habe ein Frage zu meinem gestrigen Fund bei Recklinghausen. Ist das ein Perlpilz? Geriefter Ring am Stil, leicht rötliche Verfärbungen auf dem Hut und an der Stilbasis. Geruch neutral. Wollte Ihn nicht herausdrehen denn zum Pilzessen bin ich noch nicht kompetent genug. Danke für Eure Hinweise,
Perlpilz
- Drosselbart
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Hallo Drosselbart und Willkommen hier im Forum!
Ich würde sagen dass das ein Perlpilz ist. Beim Perlpilz wäre die Knollenform noch ein wichtiges Merkmal.
Nächstes Mal - ausgraben und nach Hause mitnehmen um die Merkmale in der Ruhe genauer zu untersuchen. Ich habe immer eine separate Dose dabei in die ich immer wieder die Arten sammle die ich noch nicht sicher kenne, nur um sie später zuhause versuchen zu bestimmen bzw. um sie besser "kennenzulernen".
Gruß!
Alex -
Perlpilz ist richtig.
Sieht aus als wäre es Amanita rubescens var. annulosulfurea. Wenn die Manschette wirklich gelblich ist dann trifft das zu. -
Huhu Mausmann,
ja auch bei mir erscheint die Manschette leicht gelb. Was Du alles siehst......unglaublich. Und wieder was gelernt......danke Dir.
Liebe Grüße
Heidi