Um welchen Pilz handelt es sich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• hi,
    handelt es sich hierbei um eine normale Morchel oder ist dieser giftig. Nach der Berührung des schwarzen Netzes mit einem Blatt färbte sich dieses schwarz, was eigentlich einem Tintling gleicht. Deshalb die Frage worum es sich handelt, wäre interessant zu wissen.

rechts liegt das Blatt mit der Schwarzen Spitze. (komisch sieht es ja aus^^)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das ist eine >Stinkmorchel<. Mit echten Morcheln ist die ungefähr so nahe verwand wie eine Australische Würfelqualle mit dem Afrikanischen Waldelephanten.
    Wenn du da wirklich keinen Geruch wahrgenommen hast, dann käme eventuell noch eine Dünenstinkmorchel (Phallus hadriani) in Frage, die angeblich weniger stark und etwas anders riechen soll.

LG; Pablo.

• schöner Vergleich :D
    danke Pablo
    für deine schnelle Antwort, stinkmorcheln kannte ich noch garnicht^^ und einen Geruch habe ich auch nicht wahrgenommen. Haber dennoch eine Fliege auf dem Pilz beobachten können, vielleicht nimmt sie den Geruch war.

• Ja, das ist definitiv ein Steinpilz.

Und so deutlich wie das Netz ausgeprägt ist, so schrumpelig wie der Hut ist, behaupte ich frech, dass Innenleben besteht.
    Viele Maden. Ist die Aufnahme ein Einzelexemplar oder gibt es auch ein Schnittbild ?

LG,
    Markus

• Nabend Peter

also ich würde sagen zu 99% Steinpilz-im Wald mein absoluter Lieblingspilz
    gerade wenn sie so mit dicken Stielen wie deiner hier hervorwachsen
    selbst bei einer Schwemme wenn man 50-100 Exemplare findet erfreut mich jedes einzelne Exemplar
    weil die einfach nur schön an zu schauen sind
    [hr]

Nachtrag
    und ja ich befürchte das Markus da recht hat
    gestern waren in Brandenburg ca 80% unser gefunden Steinpilze madig-leider

• Die Form und die Farbe ist wirklich erstaunlich, immer wieder schön anzusehen. Leider gibt es nur ein Foto, da es sich hierbei nur um eine flüchtige Aufnahme handelt und ich nicht geziehlt auf der Suche war. Auch war es ein einzelnes Exemplar, welches auf dem Moos empor ragte und doch sehr auffällig den Blick auf sich zog. Interessant ist auch die Vermutung, dass es sich hierbei um ein Examplar mit Innenleben handelt. Gleich was gelernt danke.

Ist es jetzt Zeit,auf die Suche nach Pilzen zu gehen? Dachte das dauert noch

• Man findet "sie" gerne auf Moosflächen. Dort hält sich die Feuchtigkeit länger.
    "Steinies" scheinen Moosflächen gut zu gefallen. Ich lauf deswegen immer herum.

Du scheinst interessiert zu sein und ich freue mich auf weitere informationsreiche Beiträge.

VG, Markus

Edit: Nix dauert, Pilze gibt es das ganze Jahr, es sei denn, Null Niederschlag. (2015)

• joa letzte Jahr um die Zeit oder ein wenig später safranschirmpilze, parasolseitling und eine Grauseglucke gefunden. Auch eine eigene austernzucht im Strohsubstratbeutel gestartet welche funktioniert hat. Interessant ist das Thema alle mal.

• joa letzte Jahr um die Zeit oder ein wenig später safranschirmpilze, parasolseitling und eine Grauseglucke gefunden. Auch eine eigene austernzucht im Strohsubstratbeutel gestartet welche funktioniert hat. Interessant ist das Thema alle mal.

Also den Parasolseitling kenne ich jetzt noch nicht. 8| Da bin ich gespannt. :D

LG, Markus

• [quote='petersagt','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=331868#post331868']
    joa letzte Jahr um die Zeit oder ein wenig später safranschirmpilze, parasolseitling und eine Grauseglucke gefunden. Auch eine eigene austernzucht im Strohsubstratbeutel gestartet welche funktioniert hat. Interessant ist das Thema alle mal.

Also den Parasolseitling kenne ich jetzt noch nicht. 8| Da bin ich gespannt. :D

LG, Markus
    [/quote

^^Parasolschirmpilz :D

• Parasolseitling ist Klasse :D
    schade das Markus das aufgeklärt hat-jetzt findest du den nicht wieder ;)
    aber viel Erfolg bei den vielen anderen Sorten
    Gruß Willy

• Willy ?

Sorten ? Die gibt's im Supermarkt. ==> bei den Champies. Wir sprechen von Arten. :D
    Ist aber alles nicht tragisch . Ich lese raus : Der TE will was Leckeres zum :P
    Ist ja legitim, egal ob Austernseitling oder Parasol.
    Also, selber bestimmen und wissen oder ab zum PSV ;)

LG, Markus