Mal eine Frage zu Austernseitlingen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pop77.

• Am zweiten Weihnachtsfeiertag war ich mit meinem Sohn spazieren und da habe ich im Gebüsch paar Holzstammstücke entdeckt.
    Schön dunkel, feucht.... und was war dran??
    Natürlich paar sehr schöne Austernseitlinge.
    Wir haben diese auch erstmal zusammen geerntet.
    Leider mussten wir feststellen, dass die Pilze einige viele kleine weisse Mitbewohner hatten.... Das war es dann mit unserem Abend - Pilzgericht.

Jetzt mal 2 Fragen an die Profis:
    Wie oft wachsen in einer Saison Austerlinge an der gleichen Stelle?
    Wir wollten demnächst nochmal schauen gehen.
    und nun zum Geschmack: sind wild -Austerlinge sehr anders vom geschmack wie die "Real" - Plastik Packung?

Gruß

Pop77

• :) Hallo Popp 77 :D ,

also zu Deinen Mitbewohner an oder in den Austernseitlingen kann ich nichts sagen, dass hatte ich noch nicht.

Zu Deiner 2. Frage, im letzten Jahr hatte ich an einigen meiner Fundstellen "3 Schübe" im Abstand von 2-4 Wochen (witterungsabhängig) den ersten Anfang Dezember, den 3. um den 20. Januar.

Dieses Jahr hatte ich den ersten Anfang November
    den 2. am Nikolaustag

den 3. Weihnachten, da waren sie noch zu klein
    und jetzt sind sie tiefgefroren.
    Wenn es wieder milder wird, schaue ich auf jeden Fall bis Mitte Februar immer mal wieder hin. Vielleicht kommt ja auch noch ein 4. Schub.

• Hallo Holger, schöne Fotos! Und danke für den Schub- Tipp! Dann werde ich an`meinem ´ Baum nach dem Frost auch noch mal nachsehen. Freundliche Grüße vom
    Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• :) Hallo pop77,

schau mal genau auf das Foto, da siehst Du einmal die jung eingefrorenen, mehrfach aufgetauten und abgestorbenen Austern und halblinks unten wie sich junge schiefergraue Köpfchen aus dem Myzel schieben.
    Das 2. Bild zeigt wieder erfroeren und mehrfach aufgetaute Austern.
    Ich werde alle paar Tage nachschauen und neue Fotos machen.

Ps. Samtfüße sprießen auch noch!

• habe mal meine austern-stelle aufgesucht.
    trotz temp. über 0 ° tut isch nichts.
    die alten pilze lösen sich langsam auf, es kommen aber keine neuen.
    und jatzt kommt auch wieder frost.
    ich denke, das war es dieses jahr mit austern.
    wie lange wachsen erfahrungsgemäss winterpilze??
    gruß
    pop77