Welche Pilze sind das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo!
    viele Pilze hat es bei uns nicht mehr gegeben, aber einige Fragen zu den wenigen Funden habe ich noch - vielleicht kann ja noch etwas bestimmt werden - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. ein altes Bild aus der Hahnheide - wächst hier ausnahmsweise an einem alten Buchenstamm - kann ich nicht einordnen - Rotfuß.. , Ziegenlippe..? Lamellen werden bei Druck blau, Fraßstellen verfärben sich nicht

2. das wird wohl auch eine Gelbe Lohblüte sein

3. auf Laubholz in einem Meter Höhe - unter 5 mm

4. ein Schwindling - mit weißem Stiel auf Laubholz - 5cm groß

5. das ist wohl ein unbestimmbarer weißer Helmling - allein im Auwald auf schwerem Boden 10 cm hoch

• Hallo magellan!

Test...Test...123.....

Zitat

....Rotfuß.. , Ziegenlippe..? Lamellen werden bei Druck blau.....

Nr. 1 ist Marone,
    Nr. 3 die Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina (Zinnoberrotes Pustelpilzchen),
    Nr. 4 wird ein Helmling (Mycena) sein, kennst ja meinen Spruch mit dem Käfer....;
    Auch die Stielbasis kann Aufschluss geben. Wär ´s ein Ratepilz, würde ich Mycena adscendens (Zarter Hemling) sagen,.......
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/ZarterHelmling.htm
    ..... gibt aber sehr ähnliche andere auch.
    Nr. 5 erinnert mich doch stark an einen Tintling im weiten Sinn, also irgendein Rädchentintling,

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Magellan,
    Deine Nr. 2 ist auf jeden Fall keine Lohblüte.
    Es könnte ein Schleimpilzplasmodium sein was auf der Rinde rumkriecht.
    Allerdings schließe ich auch einen resupinaten Rindenpilz nicht aus, da das links auf dem Bild eher so aussieht.
    Man müßte die Konsistenz des Pilzes wissen, ob schleimig oder eher wattig. Beim Plasmodium ist eine Bestimmung in dem Stadium nicht möglich.
    Bei Rindenpilz könnte vielleicht Tomentella helfen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Oder der zweite ist ein Schleimpilz - Plasmodium, das gerade einen Rindenpilz überfließt udn verspeist.
    Die Farbe und die Adern darauf müssten schon zu einem Plasmodium gehören, in den Strukturen gibt es keinen Rindenpilz, der sowas kann. Was darunter ist kann man halt nicht sagen, aber von der Form der Besiedelung her könnte da schon noch ein (für Schleimpilze wohlschmeckender) Rindenpilz drunter sein.

Bei dem Helmling auf 4 kannst du ja mal nach dem Basalscheibchen gucken. Zusammen mit dem Substrat, abstehenden aber sehr feinen Häärchen und einem zwar vorhandenen, aber unauffälligen und keineswegs gerifeten Basalscheibchen würde ich mich dann Ingos Idee anschließen, der aber mittlerweile >laut Arne Aronsen< anders heißen muss.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

.....der aber mittlerweile >laut Arne Aronsen< anders heißen muss.

Hat man also die Art einer früheren Beschreibung zuordnen können.
    Starkes Bild!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024