Täubling

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo,

diese Täublinge habe ich dicht bei einer Eiche gefunden, (Buchen in der Nähe)
    Geruch ein wenig Muffig nach Hefe
    Geschmack erträglich scharf (das kleine Stück was ich probiert habe)
    Huthaut habe ich erst heute abgezogen, gefunden gestern, ca. 1/4 abziehbar
    Hutrand deutlich gerieft
    Verhältniss Stiel 1,25 zu Hut 1,0 (bei dem jungen Exemplar auf dem Bild)

1)

2)

3)

4)

5) abgezogene Huthaut

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Chris,
    Erinnert mich so aus dem Bauch heraus doch sehr an den Stinktäubling ( Russula foetens) , auf jeden Fall etwas aus dieser Gruppe.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Ihr zwei Lieben,

ja ich fühle mich auch an diesen Stinktäubling erinnert. Es paßt alles gut zusammen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo
    Das ist so einer von den Stinktäublingen. Der Stiel ist hohl. Chris, kannst du noch ein Schnittbild liefern? Der Stiel sollte auch gekammert sein!

• Hallo, die aufgerissenen Kammern ähneln schon sehr dem Bild auf 123Pilze.

Ob das allerdings Täublingstypisch oder häufig ist, dazu fehlt mir noch die Erfahrung ;)

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,

einer der Stinktäublinge (Foetentinae), das sehe ich wie die anderen. :thumbup:

Hat der Pilz evtl. auffällig dunkel-fleckige Lamellenschneiden? Auf dem einen Bild sieht es ein bißchen so aus, vielleicht kannst du da noch eine Detailaufnahme machen?

Falls ja, dann könnte nämlich auch der Morsetäubling (für den ein solches Muster wie Morsezeichen auf den Lamellen typisch ist) aus dieser Gruppe in Frage kommen (Russula Illota), vgl.

In diesem Fall sollte der Geruch allerdings eine Bittermandelkomponente haben...

• Hallo!
    Anna hat gerade meine Gedanken aufgeschrieben (geht der Hexenspuk dieses Jahr schon früher los ?)
    Mir sind auch die Zeichnungen an den Lamellenschneiden aufgefallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Anna hat gerade meine Gedanken aufgeschrieben (geht der Hexenspuk dieses Jahr schon früher los ?)

:whistling: Das hat mir dein Gnolmi erzählt, der bekommt täglich Morsebotschaften von deinen kleinen Gnelfern, die mich auf dem Laufenden halten.

GnG

Anna

• Hallo,

hier die Detailaufnahme

Mehr Bilder auf

• Das ist dann wohl der Morsetäubling, oder gibts da noch welche mit diesen Pünktchen auf der Lamellenschneide?

Kann ich mir irgendwas allgemeines von dem geriften Rand ableiten? Also wie z.B. alle ungenießbar!

Und vielen Dank für die rege Teilnahme an dem Post!

Und Ingo was meinst du mit Hexenspuck?

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris!

Zitat

Und Ingo was meinst du mit Hexenspuck?

Spuk bitte! Spucken ist nur erlaubt, wenn es sich um Galle handelt und von einer der Forum-Hexen autorisiert wurde.
    Nun ja, wo soll ich da mit Erklären anfangen? Noch schläft die große Macht!

Die hartgesottenen Stamm-Forumler mit Rate-Ambitionen verstehen solche Andeutungen natürlich.

Aber keine Angst, auch du wirst eines Tages engeweiht, wenn du bis Mitte November/Dezember hier im Forum durchhältst.
    Geheimschrift, Intrigen, Allianzen, wundersame lustige Kleingestalten, Spione, Fährtenleger, mittelalterliche Lufttransportmittel, viele "Gn"s vor normalen Wörtern und und und......

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo,

jep das ist einer der Stinktäublinge. :thumbup: Markante Merkmale kannst du haben. Meist schleimig-schmieriger Hut, Gereifter Hutrand kann sein; muss aber nicht, gekammerter Stiel; Grruch nach Erbrochenem, bzw. Mandel; meines Wissens zählt Russula grata auch zu den Stinkern, feste kompakte Fruchtkörper und scharf.

Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Stinker auch so ein Muster auf den Lamellen haben dürfen; gerade auch mit einem Trockenschaden. Was auf jeden Fall nicht schadet: Mach mal 20%iges KOH auf den Stiel. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich meinte eigentlich ob der geriefte Hutrand alleine gesehen irgendwie eine Gruppe eingrenzt, aber indirekt hast du das ja schon beantwortet. Meinen ersten Täubling den ich mit einem solchen gerieften Hutrand fand wollte ich auch gar nicht so recht als Täubling ansprechen obwohl sonst alles danach aussah, desshalb dachte ich vielleicht bilden die eine eigene Untergruppe oder so.

Reagenzien hab ich mir noch nicht zugelegt, eine kleine Internetsuche über Reagenzien zur makroskopischen Bestimmungshilfe ergab diese vier:

KOH 20%
    Melzer
    Guajak
    Eisen(II)Sulfat Kristall

Dabei bin ich u.a. auch auf den Beitrag im Forumsarchiv gestoßen wo das Thema ja schon mal besprochen wurde!

Die werde ich mir wohl mal bestellen müssen :)

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

ein geriefter Hutrand bei Täublingen allein grenzt noch keine Gruppe ein. Zumindest gibt es noch die Kammtäublinge (Kratzender Kammtäubling, Camembertäubling) mit dem gerieften Hutrand und dem markanten mehr oder minder käsigem Geruch; dann noch einzelne Vertreter aus diversen Untersektionen, die auch einen gerieften Hutrand haben.

l.g.
    Stefan

P.S. Für Täublingsbestimmung ist auch noch Phenol wichtig. :)

• Hallo Chris!

Zitat

ich meinte eigentlich ob der geriefte Hutrand alleine gesehen irgendwie eine Gruppe eingrenzt, ....

Ja, irgendwie schon, weil das Gerieftsein der Stnktäublinge schon irgendwie speziell ist.
    Wenn du auch noch die Farben und die lange geschlossenen Hüte dazunimmst.....
    Aber eigentlich hast du das ja schon selbst festgestellt, als du solche Arten gar nicht gleich als zu den Täublingen zugehörig eingeschätzt hast.

Der im Dezember wieder in ein internetloses Erholungsgebiet Verreisende fragt:

Zitat

Gneht's gnon gnos?

Also mir ist zu Ohren gekommen, dass die Gnaan dieses Jahr die Ruhe weg hat.
    Nicht ein einziges ausgewähltes Rätselbild hat sich finden lassen.
    Ok., die Suchenden sind beim Auskundschaften immer wieder eingeschlafen, bin da bei den Berichten nicht immer vollständig mitgekommen.
    Am 6. Dezember war aber am Kalender was vermerkt: bärtig und roter Hut oder so............schätze Tricholoma vaccinum. Ich gebe das aber an die entsprechenden Personen noch bekannt, wenn ich sicher bin.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Wie, du hast noch kein Preview und keinen Trailer? Noch nicht einmal die provisorische Lösungsliste mit Kekskrümeln drauf? 8|

Am 6. Dezember war aber am Kalender was vermerkt: bärtig und roter Hut oder so............schätze Tricholoma vaccinum.

Total falsch! Fliegenpilz - Stachelbart (Muscarium creolophoides) wäre die richtige Antwort gewesen!

Weihnachtsurlaub ist dieses Jahr nicht geplant bei mir. Besser wäre es aus meiner Sicht, diesmal Sarah in den Urlaub zu schicken. Ich sammle schon fleißig Prospekte von ganz tollen Urlaubszielen, wo es ganz bestimmt keinen Internetzugang gibt. Und habe schon einen großen Umschlag für die Sendung nach Griechenland rausgesucht...

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Weihnachtsurlaub ist dieses Jahr nicht geplant bei mir.

Man muss ja nicht immer alles planen!
    Wie wär ´s mit einem Spontantreffen mit Sarah (bei Sarah fällt mir immer Sahara ein!)
    in einer gemütlichen ruhigen Oase, fernab des ganzen Trubels und ohne den ganzen schädlichen Elektronik-Firlefanz?

GnGrüße
    GnIngo W

• Ich bin sofort dabei!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :cool: :cool: :cool: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zieht ihr mal schön in die Wüste. :thumbup: Da habe ich wenigstens die Chance auf den Sieg. :evil: :giggle: :saint:

l.g.
    Stefan

• Hallo Hans!

Ach ja, gleich da hinten (in etwa 250km Entfernung) muss die kleine Palmeninsel doch kommen, die hier als Reiseziel besprochen wurde.
    Nunja, also die vom Motorrad aufgewirbelte "Erde" wäre dort freilich nicht mehr so lästig feucht und dunkel wie auf dem Bild von Hans.

VG Ingo W

• ...Nunja, also die vom Motorrad aufgewirbelte "Erde" wäre dort freilich nicht mehr so lästig feucht und dunkel wie auf dem Bild von Hans.

Ist keine Erde, ist Salzsee.
    Pass auf, dass der Besen nicht rostet. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Hans,

welcher meint:

Zitat

Ist keine Erde, ist Salzsee.

Ja klar, jetzt, wo du ´s sagst, sehe ich die Motorboote und Segelschiffe auch .
    Aber um so besser, wenn es in der Ziel-Oase für meine hochgeschätzten Privat-Touristen auch SalzWasser gibt, ich wollte mir beinahe erst Vorwürfe machen.

VG Ingo W