Täublinge Sporenvolumen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo Mikroskopierfreunde,

mein Ziel im Moment ist, dem Sporenvolumen bei Russula von Einhelliger nahe zu kommen.

Einhelligers Formel dafür: B ² x L x 0,523

Betrachte ich die Sporen in Melzer und messe x100 in Oel, bekomme ich ein niedrigeres Sporenvolumen.

Dazu muss ich sagen, dass in Melzer für mich immer eine farbige "Korona" plus Warzen sichtbar sind.
    Diese Korona versuche ich zu vermitteln und die Warzen bei der Messung unberücksichtigt zu lassen.

Bei in H2o sehe ich nur den Umriss der Sporen (manchmal schlecht) und kann genauer meine Messung plazieren.
    Mit den gleichen Parametern x100 in Oel bekomme ich ein annäherndes, akzeptables Ergebnis zur Einhelligers Vorgabe.

Mit welchem Medium hat Einhellinger gemessen? Mit welchem Medium hat Romagnesi gemessen? ist ja auch abweichend.

In welchem Medium messt ihr?

Meine Anfrage ist nicht ohne Hintergrund berücksicht man das Sporenvolumen.

Für mich z.B. als Ergebnis

mit Melzer: R. vinosobrunnea
    mit Wasser: R: olivacea

Danke, vielleicht hat einer ja eine Antwort.

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo Claus,

ich habe es so gelernt, dass immer in H2O gemessen wird. Ausnahmen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) sind z. B. die Größenangaben aus Pilze der Schweiz. Die Autoren haben Exsikkat-Material mittels konzentrierter Kalilauge (3% KOH?) aufquellen lassen und dann gemessen. Ist aber dort wohl so angegeben. Angefärbtes Material verfälscht Messergebnisse und dient nur zur besseren Darstellung hyaliner Strukturen.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Claus,

bei Sporenvolumina (Rotationsellipsoid) wird die Messungenauigkeit der Sporenbreite quadriert! Daher sind die so berechneten Volumina ziemlich ungenau. Meiner Ansicht nach ist das wenig spraktikabel, vor allem wenn man Arten trennen will. Übrigens gibt es ein Vermessungstool, das auch das Sporenvolumen auswirft: http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?t=5322

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Juergen-M,

auch Dir erstmal Danke für den wichtigen Hinweis zur Messungenauigkeit.
    Es ist richtig, Einhellingers Messungen beruhen auf dieser Formel wie ich das sehe.

Aber, irgendeine Referenz muss man haben, um eigene Messungen damit zu vergleichen zu können.

Einhelligers Sporenmaße in seinem Täubling "Bestimmungs-Teil", ohne min/max Ausreiser,
    ergeben für mich mit seiner Formel 159 Stk. Referenzen. Ungenau vielleicht, aber eine Richtung.

Für meine eigenen Messungen, jetzt nur in H2O, (danke jürgen hoennetaler) benutze ich
    Jens Rüdigs Makroaufmaß-Programm.

Vermessen wird das ganze... mit dem mir schon bekannten Smaff!
    Ein Vergleichsergebnis ist für mich in Ordnung, Ausreisser (Fehlbestimmung) evtl. erkennbar.

Du siehst Juergen-M, mein Weg ist doch gar nicht sooo schlecht.
    Lieber ein Merkmal mehr überprüft, als fehlbestimmt.

Würde ich Smaff nicht kennen, wäre ich Dir für den LINK um den Hals gefallen!

Grüsse aus der Rhön
    claus