Herbstlorchel ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Dieses Exemplar habe ich an einem Wald-Wegrand gefunden. Da ich dachte, dass diese nicht essbar sind, habe ich ein Photo geschossen und den schönen Kerl stehengelassen.
    Nun meine Frage:
    Ist das wirklich eine Herbstlorchel?
    und
    Ist die essbar?


    Danke für Euere Antwort.
    Ueli

  • Hallo Ueli,


    Ja, das ist eine Herbst-Lorchel (Kein Speisepilz, ungeniessbar). Ähnlich ist die Gruben-Lorchel, diese hat aber meistens schwärzlich-gräuliche Hutlappen und einen dunkelbräunlichen Stiel.


    Ein Vergleich findest du hier -> showthread.php?tid=3000&highlight=Herbst-Lorchel


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Lieber Andreas


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich bin nun ein wenig verunsichert weil im "Der grosse BLV Pilzführer" steht, dass dieser Pilz essbar. In andern Führern ist er nicht essbar.
    Was ist nun richtig?
    Oder kommts vielleicht auf den Verdauungstrackt des Verspeisers an?


    Liebe Grüsse
    Ueli

  • :) Hallo Ueli,


    in der meisten Literatur, so auch in Andreas Gminders neuem Buch im Kosmos Verlag gilt sie nach genügender Vorbehandlung, mind. 15 erhitzen vorher mit kochendem Wasser abbrühen, als "essbar". Sie wird gern wegen ihrer Konsistenz in chinesischen Küchen verwendet.


    :nana: Für mich zählt sie aber nicht zu den Speisepilzen, da gibt es viel bessere! Denn was bleibt nach dieser Vorbehandlung noch vom Pilz übrig, geschweige denn von irgendeinem Geschmack?

  • Hallo ihr zwei,


    Ja, die Herbstlorchel wird in vielen Bestimmungsbüchern als Essbar bezeichnet. Man muß aber unbedingt vor dem Genuß dieses Pilzes abraten, weil man alte in Zersetzung begriffene Exemplare von jungen noch frischen Herbstlorcheln nicht so leicht unterscheiden kann und diese im rohen Zustand (wie die Frühjahrslorchel) vermutlich giftig sind !


    schöne Grüße,
    Andreas