Hallo Zusammen,
Auf Phototour von gestern kam mir noch dies vor die Linse:
Was könnte denn das sein? Wer wagt es ?! Viel Spass beim rätseln.
Lieben Gruss
Sepp
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Zusammen,
Lieben Gruss
Sepp
Hallo, Sepp!
Ich versuche mal meine Vermutung auf die umständlichste Art auszudrücken, um schon mal langsam in Zaunphalstimmung zu kommen:
Kann es sein, daß ein Teil des Namens über der Antarktis ganz schön dünn geworden ist?
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo, Sepp!
Ich versuche mal meine Vermutung auf die umständlichste Art auszudrücken, um schon mal langsam in Zaunphalstimmung zu kommen:
Kann es sein, daß ein Teil des Namens über der Antarktis ganz schön dünn geworden ist?
LG, Pablo.
Hallo, Pablo
Nun, wenn Du die Ozonschicht meinst, bist Du leider auf dem Holzweg...
LG zurück
Sepp
Hi.
Oh, schade.
Also dann der nächste Gedanke: Eine Mykorrhiza - Art mit pigmentierten, höckerigen Sporen?
LG; Pablo.
Sorry ...nix Mykorrhiza! Sporen nicht pigmentiert höckerig
Gruss Sepp
Hallo, Sepp!
Uff, jetzt wirds schwierig. Vermutlich habe ich mich total verrannt und stehe jetzt auf dem Ascus. Ist bestimmt viel einfacher als die zehn Ecken, um die ich meine Gedanken gerade verknotet habe. OK, einen habe ich noch, jetzt mal auf Englisch:
Is this Fungus looking radiant ?
LG, Pablo.
Hallo Sepp!
Nachdem Pablos schöner Gedanke mit Ozonium vom Tintling nicht stimmt, und ich jetzt einige Zeit darauf rumgekaut habe, probiere ich mal die Richtung:
http://www.mushroomexpert.com/phyllotopsis_nidulans.html
Aber ich seh schon, bei deinem Gebilde verzweigt sich die Struktur apikal.
Das ist ja gar kein Pilz, oder?
VG Ingo W
Alles anzeigen
Hallo Sepp!
Nachdem Pablos schöner Gedanke mit Ozonium vom Tintling nicht stimmt, und ich jetzt einige Zeit darauf rumgekaut habe, probiere ich mal die Richtung:
http://www.mushroomexpert.com/phyllotopsis_nidulans.html
Aber ich seh schon, bei deinem Gebilde verzweigt sich die Struktur apikal.
Das ist ja gar kein Pilz, oder?
VG Ingo W
Ist schon ein Pilz...ein ziemlich grosser sogar
Dein Lösungsansatz ist so schlecht nicht
Gruss Sepp
Aha!
Interessante Richtung...
Geht es da vielleicht um eine Art mit recht groben, orangenen Poren, pileatem Wuchs und überwiegend an Nadelholz (vor allem Fichte) zu finden?
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Aha!
Interessante Richtung...
Geht es da vielleicht um eine Art mit recht groben, orangenen Poren, pileatem Wuchs und überwiegend an Nadelholz (vor allem Fichte) zu finden?
LG, Pablo.
Leider nicht an Nadelhoz...gut gibt es noch andere Hölzer
LG Sepp
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
Lieben Gruss
Sepp
I.h.?
Gruß Doris
Leuchtender Weichporling?
V.G.
Thomas
Hallo Sepp !
mein Tipp wäre Zottiger Schillerporling
Gruß Harry
BINGO Doris und Harry!
Es ist tatsächlich der Zottige Schillerporling (Inonotus hispidus) und zwar an einem liegenden Eschenstamm. Der Baum wurde vom Biber gefällt und treibt immer noch Triebe. Normalerweise brauchte ich eine Leiter um die Art zu fotografieren. Nun konnte ich den schönn Pilz mal auf Kniehöhe ablichten. Die Gelegenheit mal direkt makroskopisch die "Haare" zu fotografieren habe ich natürlich nicht versäumt.
Liebe Grüsse Sepp
Hallo Sepp,
das sind ja wunderschöne Aufnahmen, wow.
Gruß
Doris
Hallo!
Na klasse, bei Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) war ich vorhin schon mal.
VG Ingo W
Hallo, Sepp!
Superrätsel!
Beim nächsten Mal muss ich ein Stückchen unbedingt mal unters Bino packen. So nahe wie auf deinem Bild habe ich die Hutbehaarung noch nie angeguckt.
LG; Pablo.