"Nordoe bekennt Farbe! - Ein Appetizer"

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Gebt zu, ihr wart auf Freibier aus und habt den Hopfen nicht gefunden. Der liegt nämlich normalerweise nicht da unten am Boden rum.

Drei der Leute im Bild meine ich zu erkennen.

LG; Pablo.

• Aha, es geht um cropophile Pilze!! Na da bin ich ja nun gespannt!! :/

:giggle: :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Da brat mir doch einer... 8|
    Wie hast du das denn hinbekommen? Ein FomPini beim Sporulieren erwischt? Ist ja ein geniales Bild.

LG, Pablo.

• Guten Abend Torsten,

ich wollte gerade fragen, was das für eine Apparatur ist, die Du da zeigst. Und dann......für was man die braucht?

Dank Pablo.............brauche ich mir jetzt nicht mein Hirn zu zermatern; und sage auch geiles Bild. ;) DES muß man erst mal hinkriegen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin da mal sehr gespannt, wenn hier die ganzen tollen Fiunde vorgestellt werden.

l.g.
    Stefan

• Heute war ich in 4 Bundesländern! Jetzt bin ich erst mal platt! X/ X/ X/
    Morgen gibts mehr.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ihr hattet bestimmt eine Supertag :),

der Appetitmacher hat schon gewirkt. Ich freue mich schon auf die folgenden Beiträge von euch.

LG, Markus

• Dann will ich Euch mal ein wenig mitnehmen auf unseren gestrigen Ausflug.
    Ich werde mich aber auf die "Allerweltspilze" beschränken.
    Der speziell dort zu findende bunte Reigen und schließlich der "Knallbonbon" kommt später, das überlasse ich den Kollegen. ;)

Los geht's mit

Bild 1: grubiger Wurzelrübling / Xerula radicata

Bild 2: Großer Bluthelmling / Mycena haematopus

Bild 3: Smoking gun! Rotrandiger Baumschwamm / Fomitopsis pinicola

Bild 4: Eichenwirrling / Daedalea quercina

Bild 5: Gelborangemilchender Helmling / Mycena crocata

Bild 6 a und b: So! ...müssen Stockschwämmchen aussehen (Kuehneromyces mutabilis)

Bild 7: Glimmertintling / Coprinellus micaceus

Bild 8 a: Ein Wulstling? Aber welcher???

Bild 8 b: Nix da! Ein Champi! - Schiefknolliger Anisegerling / Agaricus essettei

Bild 9: Dem Nachwuchs eine Chance! - Violettstieliger Pfirsichtäubling / Russula violeipes

Bild 10 a, b und c: Parasolpilz / Macrolepiota procera

Bild 11: Ein junges Exemplar: Hasenstäubling / Lycoperdon utriforme

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Also wenn das bei euch schon Allerweltspilze sein sollen...
    Dann muss ich schon mal die Pillendose breitstellen, nicht daß ich nachher bei den "Knallbonbonfunden" Herzklabaster bekomme.
    Das hier ist doch schon wunderbar farbenfroh und formvollendet. :thumbup:

LG; Pablo.

• Bild 12: was soll der Alarm? - was gibt es hier bloß zu sehen ???

Bild 13: ein falscher alter Hase - Lycoperdon utriforme

Bild 14: Ein schöner, stolzer Heuschreck auf der Hand der wenig schreckhaften Kuschel

Bild 15: Auch die Pflanzen geizen hier nicht mit Farben - Blütenmeer

Bild 16: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten!

Bild 17: ...und zwischen uns Nichts als ein paar Meter Luft!

Bild 18: Soo eine nette Truppe - macht immer wieder richtig Spaß mit denen!

Bild 19: Zweifarbiger Lacktrichterling - Laccaria bicolor

Bild 20: Willkommen im Perliland - Perlpilz / Amanita rubescens

Bild 21: Alle die beim Nordtreff dabei sind, dürfen sich schon auf dieses tolle Stück Land freuen.
    Alle Anderen wenigstens auf die bunten Pilze, die hier noch gezeigt werden.
    [hr]

...Dann muss ich schon mal die Pillendose breitstellen, nicht daß ich nachher bei den "Knallbonbonfunden" Herzklabaster bekomme.

Besser ist das, Pablo! ;) :) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• :D :D :D Jahaaha Hans...endlich mehr Bilder...ich hab so gut wie keine gemacht..ausser natürlich vom Knallbonbon...wer von uns Dreien bringt den denn nun ? :evil:

Nix Bären aufbinden 8| Tuppie...sowas tun wir doch nie nich :cool: ....dort sind nur die Weiber die Gehörnten und Männers sind sie los :evil: Liegt wohl am rumstänkern :D :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zitat

Bild 16: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten!

Das ist ein sensationelles Bild. Also noch eins, zusammen mit dem Sporenschleier.
    Knüller der Woche, das muss eigentlich direkt in die >Merkmalskunde< eingebaut werden. Dann ist die nicht mehr so trocken.

LG, Pablo.

• ...ich hab so gut wie keine gemacht..ausser natürlich vom Knallbonbon...wer von uns Dreien bringt den denn nun ? :evil:

Ach, das überlassen wir zum Schluß dem "Wahnsinnigen" würde ich meinen. :evil:

So, ich mach mal ganz gemächlig.
    Ich bin ja noch nicht mal zur Bestimmungsarbeit gekommen. Aber warten wollen ja weder ihr noch wir.

Also ganz zurück auf Anfang.
    Morgens um 6 Uhr sind Fischmetzger und ich von Hamburg gen Itzehoe losgefahren denn bevor die anderen aus ihren Betten fallen

wollten wir noch in der Fremde rumschnüffeln gehen.

Noch relativ dunkel weil es auch bewölkt war aber als ich auf der Fahrt über uns zwei herrliche Regenbogen sah habe ich trotzdem versucht das während der Fahrt zu knipsen. Leider ist nur einer drauf und das Bild schlecht, doch ich denke es ist nicht verkehrt anzufangen mit ein bißchen Farbenspiel. :)

01

Recht zügig kamen wir dem Ziel näher.
    Das Örtchen das wir uns da rausgepickt hatten war schon gut gewählt. Abwechslungsreich und schon einiges an Pilzen zeigend.
    Die morgendliche Atmosphäre war auch genau mein Ding. Ich mag es wenn das Licht noch seine Spiele treibt.

02

Einer der ersten Pilze, die uns begrüßten war ein Dachpilz.
    Für den Rehbraunen hielt ich ihn nicht aber einen konkreten Verdacht hatte ich auch nicht.

Ich bin auch ganz schön eingerostret was die Pilzkenntnis betrifft, habe ich gemerkt. Das kommt von der längeren Abstinenz.

Aber das ging nicht nur mir so wie wir später feststellten. " Ist das nicht Dingens ... hier ... ähm ... na, du weißt schon ... Dingsbums ? usw. :D
    Und trotzdem funktionierte die Kommunikation. :whistling:
    "Ja, ich weiß wen du meinst. Na, der ... ähm Dingenskirchen ...! Genau!"

03

Viele viele Mycena pura standen dort überall herum und es war kalkiges Gebiet.
    Bei mir Zuhause beides nicht so einfach zu finden.

Im Dämmer entdeckten wir dann jene kleine Gnubbelköpfe.
    Ich bekam ganz kurz Hoffnung auf das Goldblatt als ich einen Fruchtkörper in die Hand nahm. Aber es blieb bei dem Wunsch.
    Obwohl oft gesehen dauerte es einen Moment bis ich den Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans erkannte. Einige der Lütten sahen noch nicht so besonders typisch aus.
    Im späteren Verlauf begegneten uns noch eine ganze Reihe solch kleiner Pilze die wir etwas vorschnell in die gleiche Schublade taten. Aber ich schaute dann doch mal genauer hin und ...

04

... merkte daß da u.a. andere Pilze wuchsen. Die meisten noch sehr jung bzw. klein.

05

Rotschuppiger Rauhkopf, Cortinarius bolaris

06

Tja, erst mal wieder gewöhnen an die diversen Pilzarten.

Daß es noch ganz schön düster war und wir schlaftrunken muß ich natürlich auch noch als Vorwand anführen. :D
    Aber so war es. Ich spendiere daher auch noch mal ein bißchen Vor-Ort-Atmosphäre.
    Ich steh auf solche Bilder und die Szenerie wenn man morgens den Wald erwachen sieht. Unbezahlbar! :P

07

08

09

10

Es gab in diesem Wald so einiges an verschiedenen Täublingen zu sehen und einige Milchlinge auch.

Bestimmen wollten wir die aber nicht. Das darf noch ein paar Jährchen warten bis ich mich dem mal genauer widme. Some examples ...

11
    Russula

12
    Russula

13
    Lactarius

An einem Stubben entdeckten wir zumindest noch den Stiel eines vermeintlichen Glänzenden Lackporlings, Ganoderma lucidum.

Weiterhin ließen sich einige Rotbraune Scheidenstreiflinge, Amanita fulva sehen.

14

Auch mit von der Partie war der (vermutliche) Dickblättriger Erlengürtelfuss, Cortinarius helvelloides an einem moorigen Waldstück.

15

16

Hier mal ein Winzling, zu dem ich aber nichts mehr zu sagen weiß.
    Bei so einem gehe ich meist davon aus daß mir da eh niemand einen passenden Namen nennen würde.

17

Ansonsten gab es natürlich auch bekanntes Allerweltsgepilze wie Krempling & Krempling.

18
    Samtfußkrempling, Tapinella atrotomentosa

19
    Kahler Krempling, Paxillus involutus

Oder auch wie den Maronen-Röhrling, Imleria badia

20

21
    Eichen-Wirrling, Daedalea quercina

22
    Grubiger Wurzelschleimrübling, Xerula radicata

Abschließend noch von dieser "Tour vor der Tour" einen Pilz den ich mir fast für den Fotowettbewerb aufgespart hätte.
    Aber ich kann keine anderen von dem zeigen und muß doch mal fragen ob jemand einen Namen für den parat hat. Ich weiß nicht warum aber irgendwas signalisierte mir dem nachzugehen.
    Ich mag dieses Bild wirklich sehr. <3

23

Und noch die andere Seite.

24

Der wuchs an einem heruntergebrochenem Ast einer Eberesche bei moorigen Gebiet.

Dann mach ich mich mal daran weitere Bilder vom Tag auszusuchen.
    Darunter wird einiges noch unbestimmtes sein. Die Zeit fehlt.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

sehr schöne stimmungsvolle Fotos; besonders die Lichtspiele von dir Mausmann. :thumbup:

hans: Bist du beim Gruppenbild im Hintergrund?

l.g.
    Stefan