"Nordoe bekennt Farbe! - Ein Appetizer"

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Nun aber mal im Ernst:

Da sind ja schon tolle Aufnahmen zusammengekommen von Hans und Mausmann. Und Euer Gruppenfoto ist einfach schön! Trotzdem freue ich mich noch auf weitere Bilder und Texte, und natürlich auf Euer Knallbonbon - was auch immer das sein mag. Entweder ists wirklich ein Kracher oder was ganz harmloses. :evil:

Aber das mit dem Bären... :/

• Also, wenn das kein Vorgeschmack auf das erste Novemberwochenende ist!
    Danke für Eure interessanten Berichte und die vielen schönen Bilder! :thumbup:

Alle die beim Nordtreff dabei sind, dürfen sich schon auf dieses tolle Stück Land freuen.

:):):):):):):):):):):)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Na das ist ja jetzt eine tolle Motivation ......

Bis Anfang November werde ich wie ein Hase rennen (Knie hin oder her)

Sehr schöne Aufnahmen :thumbup:

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• hans: Bist du beim Gruppenbild im Hintergrund?

Ja genau, Stephan. Ich bleibe gerne mal im Hintergrund.
    Ich bin allgemein eher zurückhaltend und auch ein bischen schüchtern.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

hans: Bist du beim Gruppenbild im Hintergrund?

Ja genau, Stephan. Ich bleibe gerne mal im Hintergrund.
    Ich bin allgemein eher zurückhaltend und auch ein bischen schüchtern.

Und das soll ich dir abnehmen? :evil: Zumindest im Forum wirkst du nicht unbedingt so. :)

Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Safran und Zimtsternchen und ein persönliches Kennenlernen von euch anderen Nordlichtern und natürlich auf das Wiedersehen mit den Moderatorenkollegen. <3

• ... Aber das mit dem Bären... :/

Ach Tuppie ...
    Soll ich jetzt noch ein Bild zeigen das Kuschel dabei zeigt wie sie als Erstes über den Zaun floh ?
    Dann bekäme ich doch bestimmt Schimpfe weil das so "unfotogen" aussehen würde.

Ich mach mal weiter.
    Vor der Buntwiese waren wir ja noch in einem Wald in dem Mentor vor kurzem auf Eichhasen stieß.
    Wir waren natürlich neugierig doch ich fazitiere vorweg, wir schauten nicht mehr allzu lange dort denn es war magere Kost.

Irgendwer wollte doch den Hans identifizieren ?
    Der sieht in natura in etwa so aus ...

25

Wir fanden immer mal wieder junge Helmlinge (im weiteren Sinne).
    Hier z.B. Bluthelmlinge.

26
    Großer Bluthelmling, Mycena haematopus

Bei den folgenden Kollegen wußten wir nicht womit wir es zu tun hatten.
    Ich bin bisher noch nicht nachforschen gegangen.

27

28

Einiges an Korallen wächst jetzt auch. Leider immer wieder schwierig ihren Namen zu entlarven.

29

Bei diesem Schirmling, denke ich mal, muß ebenfalls nachgesehen werden.
    Ich habe ja manche Pilze eingesackt. Kann sein daß der dabei ist.

30

Die ersten der überfotogenen Pilze zeigten sich auch.

31
    Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida

Die Langstielige Ahorn-Holzkeule, Xylaria longipes

32

33
    Mit Blick auf die Perithecien

Goldröhrlinge kennt ihr natürlich.

34

Wir kannten diesen dafür nicht ...

35

36

Erdwarzenpilze, denke ich mir, (vermtl. Weiße Lederkoralle, Thelephora penicillata) waren diese hier.

Dann aber hatten wir doch die Nase voll und wollten andere Pilze sehen. Die vielen Langstieligen Knoblauchschwindlinge Mycetinis alliaceus ließen wir also schnell zurück und steuerten die so wunderbare Buntwiese an. Zeit etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen. :)

38

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

deine Lepiota: Ich denke L. magnispora ist ein heißer Kandidat.

35+36: Schwierig. Könnte ein Breitblatt sein; andernfalls wäre vielleicht noch eine Melanoleuca möglich.

l.g.
    Stefan

• 37

Erdwarzenpilze, denke ich mir, (vermtl. Weiße Lederkoralle, Thelephora penicillata) waren diese hier.

Das ist die Erd-Wachskruste (Sebacina incrustans).
    Jedenfall bin ich mir da ziemlich sicher.

LG Nobi

PS. 35 + 36 sehe ich wie Stefan: junge Breitblatt-Rüblinge!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest ist das nicht T. penicillata. Wie die aussieht, kannst du dir hier ansehen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Mausmann,
    könnte deine Nummer 23/24 die rötende Tramete Daedaleopsis confragosa sein.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Na dann schaue ich mir den Vorschlag demnächst mal genauer an.
    Mich erinnerte der Fund an einst gefundene Thelephora, welche dann auch solche waren.

Echt, doch ein Breitblatt ? Tatsächlich habe ich den mitgenommen.
    Er hat in der Tat kaum Fleisch. Ihr werdet recht haben. Der riecht ja toll nachdem er jetzt einen Tag in der Plastikbox weilte. :) Wie unerwartet.

Rötende Tramete ?
    Ich denke, wohl nicht. Zumindest ist sie mir anders geläufig und ich würde jetzt auch irgendwo etwas Rötung erwarten.

• Ihr habt echt schöne stimmungsvolle Bilder gemacht :cool:

Ich kratze und scharre schon mit den Füssen :evil: Aber bei den ganzen tollen vielen Bildern warte ich gerne :) :)

Ach Mausmann...Ich hab heute Ohlsdorf in Kleiner entdeckt..mit wahnsinnig vielen Pilzen...u.a. Zungenkernkeule und son Zeuch :cool:

• Hallo Mausmann,
    ich weiß nicht wie alt der Pilz bereits war. Wenn diese älter sind, röten die, wenn überhaupt, nur schwach. Was mich darauf brachte, sind die schwarzen Flecken auf der Unterseite, die kenne ich bei alten Exemplaren. Aber kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.
    V.G.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• ...
    Ach Mausmann...Ich hab heute Ohlsdorf in Kleiner entdeckt..mit wahnsinnig vielen Pilzen...u.a. Zungenkernkeule und son Zeuch :cool:

Du kannst einen wirklich meschugge machen. Was wächst bei dir bloß alles für Zeuch ?!!! 8|
    Nun werden wir natürlich einen Bericht von dir erwarten von dieser weiteren Perle.

Ähem!
    Bin ich denn der einzige der jetzt noch Bilder zeigt ?
    [hr]

Hallo Mausmann,
    ich weiß nicht wie alt der Pilz bereits war. Wenn diese älter sind, röten die, wenn überhaupt, nur schwach. Was mich darauf brachte, sind die schwarzen Flecken auf der Unterseite, die kenne ich bei alten Exemplaren. Aber kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.
    V.G.
    Thomas

Ich hatte erst vor ihn mit nachhause zu nehmen aber irgendwann entschloß ich mich doch dagegen. Ich hatte schon genug zu schleppen.
    Hätte ich doch mal ... :rolleyes:

• Zitat

..ausser natürlich vom Knallbonbon...wer von uns Dreien bringt den denn nun ? :evil:

Ach, das überlassen wir zum Schluß dem "Wahnsinnigen" würde ich meinen. :evil:

...
    Bin ich denn der einzige der jetzt noch Bilder zeigt ?

Das hast Du doch selber so bestimmt, mouseman!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Beeindruckend, was da so zusammen kommt.
    Insbesondere die Stimmungsbilder vom im Morgenlicht tropfenden Wald, Mausmann, das ist wunderbar. Die Atmosphäre tropft und funkelt bis zu mir ins Zimmer.

Tja, was man zu den Pilzen sagen kann...
    Beitrag 23, Bild 3: Graugrüne Farben auf dem Buckel? Vielleicht ein >Graugrüner<?
    Beitrag 23, Bilder 23 & 24: Thomas Idee stimmt schon. Allerdings ist die nicht alt, sondern ganz jung. Um das Röten zu sehen hätten ihr mal die Poren anfassen und ein paar Sekunden warten müssen. Ist mehr so ein helles weinrot bis rostrot, was da rauskommt. Aber auch ohne das merkmal: So sehen junge >confragosas< aus.
    Beitrag 32, Bilder 27 & 28: Werden wohl Faserlinge (psathyrella) sein. Artbestimmung: Mikro an und Pilzmel fragen. ;)
    Beitrag 32, Bild 29: Mit den gelblichen Astpitzen, der Form und offenbar an Holz wachsend, wird's wohl schon Ramaria stricta (Steife Koralle) sein.
    Beitrag 32, Bild 30: Da könnte ich mich auch fast mit dem Wollstieligen Schirmling (Lepiota cylpeolaria) anfreunden, wenn nicht die Hutschuppen so seltsam für die Art wären.
    Beitrag 32, Bilder 35 & 36: Da erkenne ich auch ein Breitblatt.
    Beitrag 32, Bilder 37 & 38: Sebacina incrustans hat noch zwei oder drei Doppelgänger (zB Sebacina epigaea) aber so wie die schon ins Gelbliche spielt, sollte das schon passen.

LG, Pablo.

• Denn mal willkommen auf der Buntwiese.
    Hier gibt es sooo vieles zu sehen. Tiere, Pflanzen, Pilze, tolle Landschaft sowieso.

39

40

41
    Man könnte Golf spielen! :/ ...

42
    Steinpilze bedauern oder ...

43
    oder sich an der Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus spielen.

Man könnte aber auch auf die Idee kommen sich einen Regenschirm zu suchen weil es immer wieder mal plätscherte.

44

45

46
    Hmmm ... nussig diese Regenschirm-Ringe :P

Aber Pilze gucken ist natürlich auch eine gute Überlegung.

Zur Begrüßung für Hans stand da gleich mal was rum das wir noch entschlüsseln müssen.

47

48
    Ich finde den spannend.

Aus einem jungen Hasen-Stäubling, Lycoperdon utriforme wie nochn Pilz ihn schon zeigte ...

49

wird später mal ein reifer Hasen-Stäubling.
    Der sieht dann so aus.

50

Es gab auch Riesen-Träuschlinge, Stropharia rugosoannulata zu sehen.

51

Ich fand ausnahmsweise mal recht mickrig, finde sonst ganz andere Kaliber.
    Auf der Buntwiese jedoch ist normalerweise alles ziemlich riesig was da an Pilzen wächst.
    Das ist schon recht markant. Manch einer wird es im Herbst ja erleben.

Edelpilze gibt es natürlich auch dort.

52
    Edel-Reizker, Lactarius deliciosus

Täublinge gibt es dort natürlich ebenfalls. Mich ürde nicht wundern wenn darunter besondere Funde zu machen wären.
    Dieser hier vielleicht ? Keine Ahnung.

53
    Der biss mir in der Nase.

Wie dem auch sei, ihr wißt ja mittlerweile wahrscheinlich daß hier viele seltene Pilze zu finden sind,
    daß hier zahlreiche verschiedene Saftlinge herumtoben und zahlreiche Entolomas die Gegend beobachten.

Solche z.B.
    Vielleicht kann ja gleich einer sagen wie man den anspricht. Wenn hier mal ein Entoloma-Freund rumsuchen würde, der wäre wahrscheinlich nicht vor Erreichen der Rente über eine Wiese gelangt, so viele können da im Weg stehen und rufen "Bestimm mich, bestimm mich! Ich bin ein verzauberter Hastenichgesehn!"
    Viiiel Arbeit.

54

55

56

Diesen hier kann ich sogar mal benennen.

57
    Gesägtblättriger Zärtling, Entoloma serrulatum

Dem hier war ich schon vage auf der Spur.

58

59

Nach ein bißchen Zeit lässt man die Jungs aber in Ruhe.
    Die bunten Pilze lenken auch zu sehr ab.

Obwohl dieser ist gar nicht bunt.

60
    Nichtrötender Nitratsaftling, Hygrocybe murinacea

61
    Pfifferlings-Saftling, Hygrocybe cantharellus

62
    Spitzgebuckelter Saftling, Hygrocybe persistens

63
    Zusammen mit Wurmförmiger Wiesenkeule, Clavaria vermicularis

Noch unsicher ...

64

Als Beifund auf der Saftlingswiese bzw. bei Bäumen waren noch jene zwei Pilzarten zu finden.
    Mit denen habe ich mich noch auseinanderzusetzen. Unbestimmt.

65

66

67

Ich Depp habe vergessen mir den Baum daneben anzusehen.

und dann der andere.
    Zwei Meter weg von der Wiesenfläche unter Bäumen auf Holz.

68

69

70

Den habe ich hier.
    Sieht sehr orangefarben von unten aus. Mehr als beim frischen Exemplar.
    Riecht kräftig. Ich bin noch nicht dahinter gekommen was ich da rieche. Angenehm und doch kommt auch etwas unangenehmes hinzu.
    Muß ich aber noch mal kontrollieren. Ein anderer Pilz war im gleichen Behältnis.

Ui, fast vergessen.

71

Noch nicht mit beschäftigt.

Entschuldigt wenn es sich zieht mit dem Bericht. Da kommt doch was zusammen. Vor allem Arbeit am PC.

• Offizieller Beitrag

Nochmal N'Am'd!

Nummer 53: Buckeltäubling (Russula amara, aktuelle Synonymie besser noch inner Datenbank nachschlagen)
    54-56 & 58 + 59 sind vermutlich die selbe Art. Eben einer der diversen blaustieligen Rötlingsarten. Für Entoloma mougeotii wohl zu braun auf dem Hut, da wird wohl ein Mikropilz bleiben.
    65-67: Dieser Risspilz ist ebenfalls nur mikroskopisch zu knacken. Vielleicht. Vielleicht auch mit Mikro nicht.
    68-70: Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans)
    71: Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ha!

Das ist ein Knüller.
    Ist das das angekündigte Knallbonbon?
    Kannst du denen sagen, daß die im November noch mal mit einem Schub erscheinen sollen? :P

LG, Pablo.