Hallo,
hübsch. Sehr schön. Euer Kanllbonbon gefällt mir sehr gut. Allerdings hat das einen Makel. Man kann das nicht in Glatt- und Höckersporer unterscheiden.
*duckundweg*
l.g.
Stefan
Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo,
hübsch. Sehr schön. Euer Kanllbonbon gefällt mir sehr gut. Allerdings hat das einen Makel. Man kann das nicht in Glatt- und Höckersporer unterscheiden.
*duckundweg*
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan!
Sag das blos nicht!
Und vor allem nicht laut!
Denn natürlich wird bei den Clavariaceae in Glattsporer und - nunja - Stachelsporer unterteilt. Das ist sogar bestimmungsrelevant.
Und die sind sogar noch besser als Risspilze, weil bei Keulchen gibt es auch Glattsporer, die Stachelsporer imitieren.
LG; Pablo.
Now Mister Beorn and Mister Climbingfreak i will do my best
Und ihr habt ja wohl die Mikros und KOH usw mit Ihr wolltet doch wohl nicht etwa irgendwann schlafen in den drei Tagen oder ?
Jo!
Das war mal wieder ein obergeiler Fund - Lachsrosa Wiesenkeulchen, Clavaria rosea.
Ich habe noch immer einen stehen ... ähem ... sitzen. Ich meinte sitzen. :shy:
Ach, Mentor.
Du fragtest gestern nach dem seltensten Saftling. Welcher das ist weiß ich immer noch nicht aber sehr selten ist einer der, jung, in den gleichen Farben wie Clavaria rosea daherkommt - Rosenroter Saftling, Porpolomopsis calyptriformis mit noch zwei Varitäten.
Auf deine Frage weiß hier aber vielleicht jemand die Antwort.
Alles anzeigen
Hallo, Stefan!
Sag das blos nicht!
Und vor allem nicht laut!
Denn natürlich wird bei den Clavariaceae in Glattsporer und - nunja - Stachelsporer unterteilt. Das ist sogar bestimmungsrelevant.
Und die sind sogar noch besser als Risspilze, weil bei Keulchen gibt es auch Glattsporer, die Stachelsporer imitieren.
LG; Pablo.
Ähhm ja. :shy: Schade, das hätte ein so guter Gag werden können. Ich lerne aber gern dazu. Zumindest kommt Clavaria nicht an Pappelblätern vor. Hab ich schon erwähnt, dass ich mit Malampsora allii-populina einen sächsischen Erstnachweis hab? So langsam wird das echt lächerlich; das ist ein weit verbreiteter Rostpilz an Pappeln und den hat noch kein sächsischer Mykologe kartiert.
l.g.
Stefan
Dann lasse ich mal letzte Bilder von mir hier. Vielleicht kommt ja noch was von den anderen.
Es gab ja noch reichlich Saftlinge, wie die Schwärzenden auf jeden Fall. Die lasse ich mal weg.
Zwei Pilze nun noch.
Bin ihnen auch noch nicht nachgestiegen obwohl der kleine mir im Hinterkopf liegt.
72
73
Sieht mir gerade etwas nach Mehlräsling aus. Vor Ort dachte ich überhaupt nicht daran.
Und dieser Lütte der nasse Füße hatte.
Da waren wir bei einem Teich mit Birken.
74
75
Puh, geschafft.
Ich schätze, der November wird extrös extrös!
68-70
Gefleckt blättriger Flämmling
Alex
Hallo Zusammen!
Ja, die Fingernägel waren noch dran und du hast Recht, der Bulle hat etwas von einem Teddybären. Da sind wirklich unglaublich viele Pilze in Mentors Revier... schön präsentiert.
Aber Euer Knallbonbon: Das sind ja Drosophilas Mädchenkeulen! So hübsch!!!
Ein rosa Knallbonbon also!
Ganz toller Fund, der wäre auch für mich ein persönlicher Erstfund gewesen!
Eure Freude kann ich nachvollziehen.
Alles anzeigenUnd dieser Lütte der nasse Füße hatte.
74
75
Den würde ich mit dem Genabelten Schleierhelmling (Delicatula integrella) vergleichen.
LG Nobi
Zitat
Puh, geschafft.
Ich schätze, der November wird extrös extrös!
Wahnsinn , wunderbarer Bericht, unglaublich tolle Bilder, Stimmungsfotos.... soviel Freude, Humor, gute Laune, spricht aus allen Kommentaren und derer, denen ihr, -uns allen -, soviel Vergnügen damit bereitet, daran teilhaben lasst...
Na, dann wird der November wirklich ein Hammer werden , glaub ich auch .... Bis dahin....
DANKE EUCH ALLEN FÜR ALL DIE ZEIT UND MÜHE!!!!
Morgen zusammen!
Das hübsche Pilzchen auf 72 & 73 löst einige Assoziationen bei mir aus. Denkbar wäre erstens ein Rosasporer, dann am ehesten etwas aus der Gattung Clitopilus (Räslinge). Da gibt es neben dem Mehlräsling noch zwei drei weitere Arten, die aber teils kritisch bewertet werden. Mikroskopie: erforderlich. Bei Rhodocybe (Tellerlinge) müsste man mal durchgucken (am besten bei Ludwig im PK), ob sich da noch was vergleichbares findet.
Wenn Sporenpulver nicht fleischfarben sondern hell, dann könnte man mal gucken, ob es auch ältere Fruchtkörper mit geripptem Hutrand gibt und sich mal den Rosablättrigen Krempenritterling (Leucopaxillus rhodoleucus) angucken.
LG; Pablo.
Alles anzeigen
Ein rosa Knallbonbon also!
Ganz toller Fund, der wäre auch für mich ein persönlicher Erstfund gewesen!
Eure Freude kann ich nachvollziehen.
Alles anzeigenUnd dieser Lütte der nasse Füße hatte.
74
75
Den würde ich mit dem Genabelten Schleierhelmling (Delicatula integrella) vergleichen.
LG Nobi
Den kaufe ich so ein. Passt!
Danke, euch allen auch für jeden gemachten Vorschlag. Sowas erleichtert die Arbeit doch sehr.
Nr.48 scheint übrigens ein Acker-Riesenschirmpilz, Macrolepiota excoriata zu sein.
Den hatte ich mitgenommen und daheim hat er sich noch entwickelt. Zumindest passt soweit alles.