Weißer Baumschwamm

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo Pilzfreunde,

auf dem Friedhof habe ich gestern einen relativ großen Baumpilz gefunden. Er ist auf einer alten Wurzel gewachsen, die heutige Hecke wurde etwa vor 6 Jahren gepflanzt. An dieser Stelle war früher ein größerer Baum, ich glaube ein Nadelbaum.
    Der Baumpilz hat eine fast weiße, samtige, klebrige und schwammartige Oberfläche. Seitlich erkennt man sehr feine Poren. Nach dem Durchschnitt erkennt man nur eine dünne weiße (Oberfläche) und den dunklen Kern mit einer Art "Jahresringstruktur", die aber erst dunkelrotbraun ist, nach dem Trocknen ocker- bis rotbraun. Es besteht eine große Ähnlichkeit mit einem geräucherten Schinken mit Speckschicht (siehe Detailaufnahmen).
    Der Geruch ist mild, nicht unangenehm - leicht holzig. Auch nach einem Tag ist der Kern noch weich.
    Andere mir bekannte Pilzsammler konnten mir keine ausreichende Antwort zur Pilzart liefern, daher meine Anfrage an das Forum: Um welche Baumpilzart kann es sich handeln?

Gruß: Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Auch wenn der Pilz noch sehr jung ist, bleiben bei dieser guten Doku nicht mehr viele Möglichkeiten offen.
    Mit einem im Jungstadium so knolligen Wuchs, den weißen Zuwachsbereichen und der satt braunen Trama muss das eine Lackporlings - Art sein (Gattung: Ganoderma).
    Von Wuchsform und Tramafarbe her würde ich tendenziell den >Wulstigen Lackporling< favorisieren.

Mit dem Kupferroten Lackporling (Ganoderma pfeifferi) gibt es noch eine Art, die ich bisher noch nicht kenne, die aber ebenfalls jung anscheinend so aussehen kann und auch so dunkles Fleisch hat. Der hätte allerdings eiine harzhaltige Hutkruste. Wenn du da also mit dem feuerzeug anden braunen Bereich im letzten Bild gehst, dann müsste diese Kruste in der Flamme schmelzen, Bläschen werfen und harzig verschmurgeln.
    Ganoderma australe macht das nicht, da schwelt die Kruste nur, wird erst dunkel, dann heller. Riecht nicht nach verbranntem harz, gibt auch keine Bläschen.

LG, Pablo.