Parasol?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Monacoly.

• Hallo,

ich gehe seit Kindheit Pilze suchen und nehme i.d.R. nur Steinpilze & Pfifferlinge. Da ich oft lese dass Parasole sehr gute Speisepilze sind, hab ich heute mal 3 Exemplare mitgenommen von denen ich denke dass es eben diese sind. Da ich auf diversen Pilzbestimmungsseiten im Internet gesehen habe dass es auch giftige Riesenschirmlinge gibt, bin ich aber auf eine Bestätigung durch Experten angewiesen. Bin dankbar für jeden Kommentar zu den angefügten Fotos. Die ersten beiden Bilder sind von einem einzeln stehenden. Die beiden gemeinsamen Pilze auf Bild 3&4 standen an einer anderen weit entferneten Stelle zum Ersten. Auf dem Letzten Bild sind alle 3 Pilze gemeinsam abgelichtet.

Danke

• Hallo brainy!

Ja, das sind schon Parasole. Der genatterte Stiel verrät ihn.
    Wenn man es noch ganz genau machen wöllte, könnte man schauen, ob am angekratzten Stiel was braun anläuft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

als die beiden letzten sind definitiv Parasole; beim ersten könnte ich mir evtl. noch Macrolepiota rhodosperma (Sternschuppiger Riesenschirmling) vorstellen.

Prinzipiell sein beide Arten essbar. Eine Verzehrsfreigabe für deine gefunden Furchtkörper im Forum bekommst du von mir nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nach was... Also wenn sie normal riechen, so wie sie riechen sollten?
    Schwer zu beschreiben. Nach gemahlenen Walnüssen, wäre jetzt meine erste Assoziation.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube die Anfrage geht an Brainy, nicht an dich. :D

• Das sind 1A Parasole. Wichtig zum Bestimmen ist auch der Ring am Stiel, welcher sich nach oben und unten schieben lässt. Zumindest hat uns das an anerkannter Experte auf diesem Gebiete erst vor ein paar Wochen erklärt als wir am Wegrand 2 Exemplare trotz anhaltender Trockenheit gefunden hatten...

Beste Grüße