Eifelpilze von Samstag 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Liebe Pilzfreunde

Nach Röhrlingen und Täublingen http://www.pilzforum.eu/board/…pilze-vom-letzten-samstag möchte ich Euch noch einige weitere Funde vorstellen.

Ein eher seltener Vertreter Im Nadelwald auf Kalk

Porphyrbrauner Wulstling (Amanita porphyria)

Ein Scheidenstreifling unter Hainbuche, den ich so kräftig nicht kannte, gab sich erst nach mikroskopischer Untersuchung zu erkennen

Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)

Völlig unerwartet zeigten sich im Fichtenwald einige Exemplare vom

Großen Gelbfuß, Großer Schmierling oder auch Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)

Schlauchpilze sind zwar nicht gerade meine Spezialität, aber an den Exemplaren konnte ich natürlich nicht ohne Foto verbeigehen

Kastanienbrauner Becherling (Peziza badia)

Wenn Röhrlinge und andere Großpilze sich spärlich zeigen, muss man sich eben mit Kleinkram begnügen :) .

Am Rand eines Bachlaufs im schönsten Kleid

Zierlicher Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)

Winzlinge an Totholz und zunächst nur eine wage Idee. Nach Verletzung mit einer Nadel waren alle Zweifel beseitigt auch wenn der deutsche Name etwas fremdartig wirkt.

Großer Bluthelmling (Mycena haematopus )

Ebenfalls an Totholz der für mich der interessanteste Fund, da die Art mir neu war.

Orangegelber Flockenschnitzling (Flammulaster limulatus)

Dann ging die Sonne auf und das gleich mehrfach :)

Feuerschüppling (Pholiota flammans)

Auf der Rückfahr Zwischenstop an einem Maisfeld. Mein letzter Fund stammt noch aus der Dia-Zeit und gefühlte 100-fache Suche verliefen seither ergebnislos.

Maisbeulenbrand (Ustilago maydis)

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

sehr schön. Wieder mal hervorragende Bilder und ganz tolle Pilze :thumbup: und wieder kannte ich die meisten nicht. :) Dazu noch eine Anmerkung und eine Frage.

Anmerkung: A. porpharea; da bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich Kalk braucht. Ich finde den nicht so häufig, aber regelmäßig an Orten, die keinen Kalk kennen; erst unlängst in einem qietschsauren Fichtenwald im Elbsandsteingebirge. :)

Frage: Hast du die Brandbutten von U. maydis gekostet? Die sollen angeblich lecker sein. Frau Prof. Piepenbrink schwört auf die. :) :whistling: Nebenbei mag ich die Art auch sehr gerne. Leider finde ich die auch zu selten; bzw. ich gehe auch zu wenig in Maisfelder. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Mit dem Vorkommen von A. porphyrea hast Du sicher recht. Am Niederrhein ist die Art extrem selten und ich kenne sie halt nur von Kalk.

Ich weiß zwar, das der Maisbeulenbrand in Mittelamerika als Delikatesse gilt, aber ich hatte keine Zeit mich über die Zubereitung zu informieren.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Deine Serien sind immer für eine Überraschung gut: Ich hätte nicht damit gerechnet mal einen Beitrag von dir zu sehen, mit Pilzen die ich kenne. :)
    Mal abgesehen vom Maisbeulenbrand.
    Dafür sind deine meist trotzdem schöner in Szene gesetzt.

Die Amanita porphyria ist mir bisher auch nur auf sauren Böden begegnet. Aber entweder ist die Art einfach bodenvag, oder es reicht wie beim Flocki schon eine punktuelle, oberflächliche Absauerung des Bodens.

LG; Pablo.

• Wie schon die Eifelpilze zuvor, mal wieder sehr gerne zugesehen was du so alles anzuschleppen vermagst. :)
    Ich wollte zunächst ein wenig juxen mit "Kann man den essen ?" und dann kommt doch tatsächlich der Stefan mit Frl. Piepenbrink. 8|:D
    Allerdings scheinen die in Südamerika alllerhand pilzliche Essgewohnheiten zu haben die man noch hinterfragen sollten. Die Lohblüte etwa soll denen ja auch eine gegrillte Leckerei sein. Ich habe da so meine Bedenken.

• Hallo Karl,

sehr schön. Wieder mal hervorragende Bilder und ganz tolle Pilze :thumbup: und wieder kannte ich die meisten nicht.

l.g.
    Stefan

Hallo Karl,

ich kann mich da nur der Meinung von Stefan anschließen - ganz toll :thumbup:

Mehlschirmling und Flockenschnitzling kannte ich nicht und die Feuerschüpplinge sind genial.

Danke dafür
    Gerd