Hallo Forum,
Erstmal ist das nur eine Idee, die aber auf jeden Fall ausprobiert wird, wenn ich mal zu viele finde.
Also, ich fand vorgestern Fichtenreizker, habe davon nur die ganz kleinen Knöpfchen (so 3-4 cm Ø, vielleicht auch mal 5) eingesammelt und fand sie geschmacklich kaum hinter dem Echten Reizker zurückbleibend, sprich: auch sehr lecker. Gar nicht bitter, während ich beim ersten Versuch im letzten Jahr eine leichte Bitterkeit wahrgenommen hatte. Und irgendwie ein ganz kleines bisschen, hm, lakritzig-kratzig? Sowas schoss mir zumindest kurz durch den Kopf.
Auf jeden Fall hatte ich sie in relativ viel Öl angebraten, ca. 2-3 EL auf ein Minipfännchen bzw. eine reichliche Handvoll Pilze.
Wenn man die danach eng in ein Glas schichtet und mit Öl aufgießt, wird das doch sicher einige Tage im Kühlschrank halten. Für längere Aufbewahrung evtl. nochmal alles im Wasserbad auf 80 °C erhitzen und heiß verschließen, so dass ein Vakuum entsteht.
Ich wäre erfreut, wenn das funktionieren sollte, da sich Reizker ja schlecht durch Trocknen oder Einfrieren konservieren lassen.
Fortsetzung folgt hoffentlich...
LG, Craterelle