Beim suchen nach Austernseitlingen sind wir dieses Riesending aufgefunden. Ca. 100cm über dem Boden. Ich finde den Kerl wunderbar.
Ist dies ein Zunderschwamm?
Noch allen ein gutes neues Jahr.
Ueli
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.
Beim suchen nach Austernseitlingen sind wir dieses Riesending aufgefunden. Ca. 100cm über dem Boden. Ich finde den Kerl wunderbar.
Ist dies ein Zunderschwamm?
Noch allen ein gutes neues Jahr.
Ueli
Hallo Ueli!
Beeindruckendes Exemplar von Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm).
VG Ingo W
hi,
Also ich hab versucht diesen Austernseitling in meinen Büchern zu finden, konnte ich aber nicht
Ist das ein Speisepilz oder hat der was besonderes?? Es gibt ja nur wenige Pilze im Dezember/Januar...
mfg
Hallo Ueli!
Verstehe ich nicht, normalerweise ist sowohl der Austernseitling als auch der Rotrandige Baumschwamm in jedem, noch so kleinem Pilzbüchlein vertreten.
Der abgebildete ist nichts besonderes, wächst hauptsächlich an Nadelholz, aber auch an Laubholz und ist ganzjährig zu finden. Aufgrund seiner Konsistenz ist er natürlich kein Speisepilz.
Die Meinung, dass es nur wenige Pilze im Dezember/Januar gibt, liegt sicher im Auge des Betrachters. Mit offnem Auge durch die Natur, wird man feststellen, dass es massenhaft Rindenpilze, Porlinge und kleine Becherlinge im Winter gibt, mit Speisepilzen sieht ´s natürlich schlechter aus.
Guten Rutsch
Ingo W
Hallo H-Milch,
schau mal in Deinem Register unter Seitling und nicht unter Austernseitling nach. Das ist übrigens ein sehr schmackhafter Pilz der von November bis Januar wächst. Schau mal in meinem Beitrag über Austernseitlinge nach austernseitlinge-t-3381.html#pid21195. Da findest Du viele Hinweise.