Klein Ohlsdorf ;-)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Heute bin ich mal in einem Gebiet gewesen wo ich wohl schon seit 5 Jahren hin wollte aber irgendwie nie den Dreh bekommen habe...zuviele andere Areale..
    Und was soll ich sagen? Das Gebiet ist Bombe :cool: Ein alter Waldfriedhof der relativ groß ist ein wirklich zum überwiegenden Teil einen alten bis sehr alten Baumbestand hat...WAHNSINN...Ohlsdorf in Klein und das bei mir um die Ecke :sun:

Ich habe nicht allzuviele Bilder gemacht weil ich noch zu anderen Stellen wollte aber dort stehen Massen an Pilze Streckenweise...auch jetzt schon...und ich denke es darf/wird sich dort einiges Seltenes zu finden geben :)

Zum bestimmen bin ich nicht großartig gekommen...deshalb überwiegend Bilder :

1+2..schneeweisse Ritterlinge...einige andere Ritterlinge waren auch noch zu entdecken..

3,4,5..Ramaria...ich denke das ist die rosenrote Koralle...

6...ist der nicht schön ? Kleiner grüner Knollenblätterpilz..

7+8...an sehr nasser vermodernder Buche...

9...null Plan...

10+11+12 Zungenkernkeule...aber nach der Trüffel hab ich nicht gebuddelt ;)

13...das dürfte der dicke August werden :evil:

14...Korkstacheling...Kiefernbraunporling....Danke Alex

und viellllle andere Pilze gab es zu sehen...ich bleibe dran..soweit es meine Zeit erlaubt ..

schönen Abend noch

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine weißen Ritterlinge haben nicht zufällig nach Mehl gerochen? Es kann gut sein, dass das Mehlräslinge sind. ;) Ansonsten schöne Funde; besonders die Ramaria ist hübsch. :sun: Allerdings ohne Mikro, Literatur und Fachwissen nicht zu knacken. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Na dann halt nicht. :) Schade, weiße Ritterlinge finde ich so selten. Die sind spannend. Hast du gescheite Literatur zur Bestimmung? Die FNE4 z.B.?

Btw freue ich mich sehr auf das Treffen mit euch.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Nicht so wirklich bzw kann ich das nicht gut :(

Was kannst du nicht so gut? (kannst mir auch gern per PN antworten) Vielleicht hab ich 2-3 Tipps für dich.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Schlüsseln kann ich nicht gut...irgendwie begreife ich das nicht wirklich...

Hallo,

klingt jetzt blöd; aber das ist Erfahrungssache. :) So was lernt man mit der Zeit und aus eigenen Erfahrungen. Iwann klappt das auch. Ich denke, dir fehlt einfach nur Routine. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Moin, moin Torsten,

meinst Du den Friedhof in Ohlsdorf? Wenn ja, dann ist beim nächsten Besuch in HH ein Besuch fällig. Und........ich hätte gleich ein Gebiet............für die Zeit in Norddeutschland. Coooool Torsten.

Und ja.......es sind tolle Funde. Mir gefällt die Koralle sehr gut. Alles andere ist aber auch klasse gezeigt. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Zitat

Erfahrung hab ich nun sozusagen seit 47 Jahren..mit der Muttermilch usw...aber immer frei Schnauze sozusagen ;)

Hey Torsten, bin endlich wieder hier im Forum... das mit der Erfahrung geht ja vielen so.... glücklich die, die Zeit und Biss für die Routine haben :) , toll, von ihnen soviel zu erfahren und zu lernen... aber'mit der 'frei Schnauze' hoffe ich nach Hornberg im Oktober sicherer zu werden :D:D:D ... Ich bewundere euer aller Wissen sowieso :shy:

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Könnte #9 der Spitzgebuckelte Raukopf (Cortinarius rubellus) sein?

• Hallo Alexander,
    Nein, da würdest Du andere Farben in Lamellen und Stiel, gelbe und nicht weiße Velumsreste am Stiel entdecken können, abgesehen davon, dass die Größenverhältnisse auch untypisch wären.
    ...mal abgesehen von einem Rettichgeruch, den wir hier nicht überprüfen können :)
    lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Eberhard und vielen Dank für die Erklärung!
    Ich glaube schon ein paar Mal den Spitzgebuckelten Raukopf gefunden zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich dachte dass die Pilze auf dem Bild zumindest vom Gesamthabitus her ähnlich aussehen.
    Gruß!
    Alex