Scheidenstreifling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo liebes Forum,

am Sonntag fand ich im Mischwald (Fichten / Buchen und andere) diesen schönen Fruchtkörper.

Kann es ein ganz gewöhnlicher grauer Scheidenstreifling sein? (gedrungener Pilz/rel. stämmiger Stiel)

Ich finde, die Volva ist ziemlich derb und die Farbe der Volva ist auch auffällig.

Geruch: keiner feststellbar
    Geschmack: keine Probe genommen
    Größe/Form/Farbe: s. Bild
    Hut: seidig glänzend, silbergrau

Ich habe KEIN Sporenabdruckpäparat habe ihn aber sicherheitshalber getrocknet und im Herbarium.

Scheidling (vermutete Sporenfarbe weiß) kann es wohl nicht sein. Oder?

Danke
    Gruß
    Falke

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Offizieller Beitrag

Hallo Vincent,

da bist du in der falschen Gattung gelandet, aber du hattest ja schon deine Zweifel. Die Kombination aus Scheide und rosa Lamellen bringt dich in die Gattung Volvariella - Scheidlinge. Ich schlage aufgrund der auffallenden Hutrandriefung mal den Größten Scheidling (Volvariella gloiocephala) vor, weiß aber nicht auswendig, ob die anderen Merkmale (z. B. die Färbung der Scheide) dazu passen. Ich kenne die Art nämlich eigentlich wesentlich größer, in Gruppen wachsend und vom Acker oder Wegrand und nicht direkt aus dem Wald.

LG, Jan-Arne

• Von rosa Lamellen bzw. rosa Spp habe ich nichts gelesen?! Das wäre natürlich eine wichtige Info um Scheidenstreiflinge und Scheidlinge voneinander abzugrenzen.

Ich schlage mal den Silbergrauen Scheidenstreifling (amanita argentea) vor. Farblich kann das alles hinkommen; auf den Bildern die ich gefunden habe schaut die Scheide recht stabil aus.

• Hallo Vincent,

da bist du in der falschen Gattung gelandet, aber du hattest ja schon deine Zweifel. Die Kombination aus Scheide und rosa Lamellen bringt dich in die Gattung Volvariella - Scheidlinge. Ich schlage aufgrund der auffallenden Hutrandriefung mal den Größten Scheidling (Volvariella gloiocephala) vor, weiß aber nicht auswendig, ob die anderen Merkmale (z. B. die Färbung der Scheide) dazu passen. Ich kenne die Art nämlich eigentlich wesentlich größer, in Gruppen wachsend und vom Acker oder Wegrand und nicht direkt aus dem Wald.

LG, Jan-Arne

Ich habe da noch ein Bild gefunden.

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Diese Art der Hutrandriefung sollte bei Volvariella nicht vorkommen. ;)
    Was die Bestimmung dieses Scheidenstreifling betrifft: Wer weiß da momentan überhaupt noch, was was ist...
    Ich jedenfalls nicht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da war ich noch nicht ganz wach. :D - alles von mir Gesagte bitte ignorieren.

LG, Jan-Arne