Pilzneuling: Steinpilz, Maronenröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cheffe.

• Hallo liebe Pilzcommunity,

ich war früher als Kind sehr oft mit meinen Eltern Pilze sammeln und habe durch einen Freund seit letztem Jahr wieder die Leidenschaft für mich entdeckt. Nun war ich gestern im Wald und habe 2 Pilze gefunden. Ich würde mal auf einen Steinpilz und einen Maronenröhrling tippen, bin mir aber total unsicher. Ich habe mich schon über die Bestimmung von verschiedenen Röhrenpilzen eingelesen. Aufgrund einer Farbschwäche fällt es mir jedoch oft sehr schwer. :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Nr.1 der potentielle Steinpilz: gefunden im Fichtenwald auf Waldboden (nicht am Holz)

Nr.2 die Marone: gefunden im Fichtenwald, auf Moos

Für Ratschläge zur leichten Bestimmung bin ich dankbar! :)

Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Cheffe,

willkommen im Forum! :)

Der potentielle Steinpilz hat rosa Röhrenenden, ein deutliches schwarzes Stielnetz und hört auf den Namen Gallenröhrling. Ein Geschmackstest sollte bei Unsicherheit in dem Fall immer Ausschluss geben. Nummer 2 = Marone. Stimmt. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo im Forum!

Dein potentieller Steinpilz wird vermutlich sehr bitter schmecken! Mal an den Röhren geleckt? ;)

Das dunkle Stielnetz, der Geschmack und die Rosatöne in den Röhren verraten ihn! :whistling:

Deine Marone dürftest du richtig bestimmt haben! :thumbup:

Gruß von Rabbit

Edit: Irgendein JanMen ist immer schneller! :haue:

:D

• Hallo,
    beim ersten Pilz handelt es sich um einen Gallenröhrling (farben an Hut, Stiel und Röhren, dunkles Stielnetz auf hellem Untergrund), hier könntest Du versuchen, ob Dir beim Kosten eines kleinen Stückes ein bitterer Geschmack auffällt.
    Beim zweiten stimmt Dein Tipp auf Marone.

lg
    Eberhard

...ich seh grad dass da inzwischen auch zwei andere in etwa das geschrieben haben :)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Das ging ja fix,
    vielen Dank!

So ein Mist mit dem Gallenröhrling, dabei hab ich mich extra zu den Unterschieden zwischen Gallenröhrling und Steinpilz eingelesen. Und gut riechen tut der auch noch X(

Geschmackstest grade vollzogen <X