Best guess: Eichhase (aber eigentlich nö)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen!

Auf Pilzgang 1 dieses Jahr im Fichten/Tannen Wald mit ein paar Buchen und auch Ahorns in der Nähe fand ich diesen zu Hause immer noch eifrig weiß-gestaubt habenden Gesellen.

Ich finde keine zufriedenstellende Bestimmung. Rein optisch kommt der dem Eichhase nah, aber er stand einzeln mit einem Kameraden in der Nähe herum. Geruch unauffällig. Der Stiel war hohl, allerdings hat er sich beim Längsschnitt dem eigentlich scharfen Messer widersetzt.

Vielen Dank für Eure Tips!

1.

2.

3.

4.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Patrick!

In der Tat, ein Eichhase ist das nicht (hat ja keine Poren). Das sieht aus wie ein Ascomycet, mit dem Habitus käme eine Lorchel (Gattung: Helvella) in die engere Auswahl.
    Eine Artbestimmung kann ich da momentan nicht bieten, da der Fruchtkörper eventuell auch recht alt und untypisch ausgeprägt ist.
    Du kannst aber >hier< mal etwas zu der Gattung stöbern.

LG, Pablo.

• Hallo Patrick,

na ja, ich würde sagen dass es auf alle Fälle ein (Stiel) Porling ist....

Kommt mir bekannt vor, aber wie sein Name ist - keine Ahnung. Konnte leider auch nichts genaues finden.

Warten wir mal ab.....

LG
    Dodo
    [hr]

Ups, ich habe glaub ein "Augenproblem"...... :)

An etwas Lorchelartiges hatte ich zuerst auch gedacht - bis ich glaubte Poren zu sehen :D

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Aha, danke für die Hinweise!

Von der Lorchelseite kommt mir Helvella Oblongispora, Länglichsporige Becherlorchel rein optisch am nahegelegendsten vor. Die blasse Farbe könnte gut der Trockenheit der letzten Tage nach dem Regenschub geschuldet sein, drum ist er vielleicht auch beim Schneiden zerbröselt.

Link:
    http://www.lorcheln.de/helvella-oblongispora/

Aber so ganz wird es sich nicht beantworten lassen. :)

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Offizieller Beitrag

Hallo, Patrick.

Ja, zumal es in der Artengruppe auch noch eine ganze Menge offene Fragen zu geben scheint. Und teilweise wiedersprüchliche taxonomische Bewertungen.
    Es ist in einigen Bereichen eine ziemlich schwierige Gattung, da sind bei mir auch nicht alle eigenen Funde immer einwandfrei bestimmbar.

LG; Pablo.