Hilfe für Grundschüler bei Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hallo,
    ich bin grundschullehrerin und bespreche gerade das thema wald und somit auch die pilze mit meinen grundschülern.
    wir haben eine übersicht angelegt, nach welchen merkmalen man die pilze unterscheiden kann. diese ist in anlehnung an unterrichtsmaterial zu unserem buch entstanden. leider gibt es hierzu keine beispiele. könnte mit da vielleicht jeamd behilflich sein?
    unsere einteilung sieht so aus:

hutform:
    - gebuckelt
    - glockig
    - trichterförmig
    - walzenförmig

hutoberfläche:
    - glatt
    - geschuppt
    - mit hautflocken

hutunterseite
    - lamellen
    - leisten
    - röhren

nun würde ich gerne zu jedem punkt einen beispielpilz schreiben. irgenetwas bekanntes, was die kinder vielleicht auch kennen. leider bin ich, was pilze angeht, völlig unbegabt...

kann mir vielleicht auch jemand verraten, welche pilze sich leicht beim sammeln verwechseln lassen?

über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar!
    viele grüße
    aika

• Ich habe mal versucht, weitgehend bekannte Beispiele zu wählen.
    Zum Verwechseln: es gibt einige klassische Doppelgänger die eigentlich jedes gute Pilzbuch erwähnen sollte. Ansonsten kann der Ungeübte eigentlich alles mit jedem verwechseln. Ich habe schon Leute erlebt, die Röhren- und Lamellenpilze nicht zu unterscheiden wissen.
    Für den Einstieg ist ein Pilzbuch ungemein hilfreich, ein neues, gutes und vor allen preisgünstiges Werk ist Gminder/Böhning, Welcher Pilz ist das (Kosmos 9,95 Euro). Da sollten auch obige Fragen weitgehend mit zu klären sein.

Beste Grüße
    Harald

P.S. Nichts für Ungut, aber wieso benutzt man als Grundschullehrerin keine Groß- und Kleinschreibung?

• hallo harald,

DANKE für die beispiele und den buchtipp! das werde ich mir gleich mal bestellen! :)

zur groß- und kleinschreibung: auch lehrer schreiben in foren und in diesen wird öfter mal nur klein geschrieben... keine angst, meine kinder lernen bei mir auch die großschreibung! ;)

viele grüße
    aika

• zur groß- und kleinschreibung: auch lehrer schreiben in foren und in diesen wird öfter mal nur klein geschrieben...

Allein, mir verschließt sich der Sinn zu solchem Tun...

Beste Grüße
    Harald