Kuh-Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo zusammen,

nachdem meine gestrige Anfrage zum Birkenpilz für mich überraschende Aspekte wegen der Blauverfärbung der Stielbasis brachte, möchte ich sicherheitshalber zu einem weiteren Fund (halte ich für Kuh-Röhrling) eine Stielverfärbung ansprechen. Nun zunächst der Pilz, der neben einer Wasserrinne vom Hochmoor mit schöner Drachenwurz stand:

Wuchs: Höhe 4,5 cm
    Hut: 4,5 cm breit; Oberseite orangebraun, etwas klebend, leicht abziehbar; Hut mit KOH violettbraun
    Lamellen: Poren gelbgrün, etwas langgezogen, auf Druck gering bräunend
    Stiel: Basis nach Reiben rötend, Myzel zuhause rosa
    Fleisch: Fleisch in Stielmitte nach 3 min angedeutet bläuend; Fleisch mit FeSO4 grau

Ich frage nach, weil in meinen Büchern die deutliche Rotverfärbung der Stielbasis auf Reiben nicht erwähnt ist:

Verblüfft hat mich, dass Ammoniak-Auftrag in der oberen Stielhälfte kaum zu lokaler Verfärbung führte, aber nach Minuten zu deutlicher Rosa- bis Rotverfärbung der unteren Stielhälfte und kräftiger Umfärbung der Huthaut.

(von links nach rechts: FeSO4, KOH, Ammoniak)

Kann ich den als Kuhröhrling ablegen?

Für Eure Hilfe im Voraus Danke.

LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Der darf das. Also das Rosafärben im Anschnitt. In der Pfanne sieht das auch lustig aus. :)
    Makrochemische Reaktionen habe ich bei der Art noch nie überprüft, wüsste auch niemanden, der dazu was schreibt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja sollte passen, insbesondere, wenn dre fRuchtkörper sich wie Gummi anfühlt (etrem biegsam ist und dann wieder seine ursprüngliche Form annimmt).

Die Violettverfärbung auf Druck ist typisch und in der Pfanne ist ein optischer Hingucker garantiert. :giggle: Allerdings schmeckt der nicht besonders und ist zäh, wie oben angedeutet. Einige nennen ihn deswegen auch Lederpilz...

l.g.
    Stefan

• Hallo!

Zitat

Allerdings schmeckt der nicht besonders und ist zäh, wie oben angedeutet. Einige nennen ihn deswegen auch Lederpilz...

Ich nehme den sowas von gerne mit, wenn der noch jung und fest ist.
    Da hat er Biss und ist nicht schlabberig-schneckig wie so ein paar alte Maronen.
    Älter taugt er nichts mehr, aber da ist er sowieso meist würmig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Genau so mache ich dies auch :) In einem Mischgericht machen sich die kleinen, festen richtig gut :yumyum: und trocknen lässt er sich auch gut.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria!

Zitat

Genau so mache ich dies auch Smile In einem Mischgericht machen sich die kleinen, festen richtig gut yumyum und trocknen lässt er sich auch gut.

Das bleibt aber schön unter uns!
    Schließlich können wir hier nicht alles verraten

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Heimlichtuer.

Danke für den Tip. Das muss ich mal probieren, weil lecker sehen die schon aus, wenn sie jung sind. Übrigens: Der rosane Dunkelsporer mit den herablaufenden Lamellen, der ab und an direkt dabei steht, der schmeckt auch nicht übel. Aber die Konsistenz ist eher mulschig.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Tip. Das muss ich mal probieren, weil lecker sehen die schon aus, wenn sie jung sind. Übrigens: Der rosane Dunkelsporer mit den herablaufenden Lamellen, der ab und an direkt dabei steht, der schmeckt auch nicht übel. Aber die Konsistenz ist eher mulschig.

LG; Pablo.

Hallo Pablo,

das sage ich schon seit Jahren. Extrem aromatisch der Gute. :) Aber der Begriff "mulschig" ist klasse. Trifft quasi den Nagel auf den Kopf. :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo!

Zitat

Hallo, ihr Heimlichtuer.

Upps, die Geheimschrift-Tinte muss erneuert werden.

VG Ingo W

• Zitat von Climbingfreak

Hallo Pablo,

das sage ich schon seit Jahren. Extrem aromatisch der Gute. :) Aber der Begriff "mulschig" ist klasse. Trifft quasi den Nagel auf den Kopf. :giggle:

l.g.
    Stefan

Mulschig im Geschmack?

ausgerechnet mein Neffe? und dazu vielleicht noch ein Parasit oder was? :D

LG
    claus