Pilzbestimmung im Gemüsebeet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

• Hallo Liebe Community!

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Ihr mir hilft diesen Pilz zu bestimmen. Ich habe es wohl etwas mit dem Bewässern übertrieben und dieser kleine Freund fühlt sich nun in meinem Gemüsebeet pudelwohl:

Vermutlich hat er es bereits in der Erde bis in den 2ten Stock geschafft. Wenn er essbar ist wäre er ein willkommener Gast :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sollte eine Conocybe (Samthäubchen) sein. Ist nicht essbar; allerdings schadet er auch deinem Gemüse nicht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Ich weiß nicht... Die Stiele gefallen mir nicht so recht für Gurkenschnitzlinge. Die Art, wie sie beim Abbrechen auffaser, fast ein wenig hyalin wirken, die Bereifung zu fein und zu wenig schwärzend von der Basis her...
    Allerdings gibt es ja noch eine oder zwei Varietäten von Macrocystidia cucumis, die seltsam anders aussehen. Dennoch glaube ich, daß das hier ein richtiger Dunkelsporer ist. Aber kkmark kann ja mal einen Fruchtkröper zerquetschen und beschnuppern, ein mehlgurkig riechendes Samthäubchen ist mir nicht bekannt.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Moin

Ich kann fast Wetten das er nach Gurke riecht ...

Alex

Auch keine schlechte Idee. :thumbup:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Man müsste den Hut nur mal direkt von oben sehen... Zudem ist die Beleuchtung ziemlich schlecht für eine vernünftige Beurteilung der Farben

Alex