Parasol?
- Cheffe
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cheffe.
-
-
Hallo,
rötet der Pilz an Bruchstellen oder im Anschnitt?
Da die Natterung fehlt, ist das was aus den Vertretern der Safranschrimlingen.
Gruß
Stefan -
Hallo,
ich denke das es sich hier um Chlorophyllum rachodes oder Chlorophyllum olivieri handelt. Leider sind deine Bilder zu klein um genaueres zu sagen.Vergößern lassen sie sich auch nicht. Es ist besser die Bilder direkt hier im Forum hochzuladen.
VG Jörg
-
Hallo!
Zitat
Es ist besser die Bilder direkt hier im Forum hochzuladen.
Außerdem dauert es bei mir ewig bis die Bilder auf sind, und wenn das geschafft ist, ist nach 3 Sekunden Werbung für ein Computerspiel drüber.
Kann man bestimmt irgendwo ausstellen, aber ich habe keinen Draht für solchen Käse.VG Ingo W
-
Hallo.
Na, kein Wunder bei einem externen Murks - Hoster.
Steht ja auch unten dran: Bildgröße 1,67 MB
Traffic: 86.64MB
Der Traffic frisst Zeit. Und darin enthalten ist wohl auch der Ganze Spam und Müll, der auf so einer Seite hochkommt.Lösung des Problems: Bilder einfach direkt im Forum hochladen. Geht jetzt auch ohne verkleinern, wenn man dazu zu träge sein sollte.
Das läd dann wesentlich schneller und die Qualität ist besser.Bei der Bestimmung schließe ich mich an, würde tendenziell zu >Chlorophyllum olivieri< tendieren und weise darauf hin, daß das Exemplar auf den Bildern 1 & 3 ein Paradebeispiel für "zu alt = nicht mehr genießbar" wäre.
LG; Pablo.
-
auch wenn die Bilder zu klein sind-für mich zu 99% Safranschirmling
obere und untere Bild-beide eindeutig schon zu alt da hat Pablo total Recht
eh ist der geschmacklich mit dem Parasol nicht zu vergleichenLG Willy
-
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Zu alt für den Verzehr ist der definitivBilder hier hochladen...das werd ich direkt mal probieren. Als attachment, meintest du das Pablo?
Hab nämlich diesmal ziemlich sicher einen Parasol gefunden :yumyum:
Schirmgröße bei 22-23cm
Für eure Einschätzung bin ich trotzdem dankbar!
Und weil ich grad dabei bin hier noch meine anderen Eroberungen von heute.
Habt ihr da auch Vorschläge? Ich bin mir nicht ganz sicher ob genießbar. :shy:Vielen Dank!
-
Hallo, Cheffe!
Super, und nun geht das mit dem Bilder laden wie geschmiert.
Also dein erster Pilz ist schon ein >Parasol<, siehe deutlich genatterter Stiel.
Zudem hast du einige >Maronen< gefunden und einen >Gallenröhrling<.Ich fürchte nur, daß bei den Maronen mindestens zwei der Fruchtkörper nicht mehr genießbar sind. Zu alt und teils vermadet, eventuell auch mit Schimmel schon befallen. Auch den Parasol kann man übers Internet nicht beurteilen, ob der nun noch lecker wäre oder schon zu alt.
Um das erkennen zu können, also die Genießbarkeit einzelner Fruchtkörper hinsichtlich des Alters, muss man die Pilze eigenltich immer in der hand haben, fühlen und auch riechen können. Das ist auch einer der Gründe, warum es in einem seriösen Internetforum keine Verzehrfreigaben gibt.Übrigens, so am Rande: Der Olivbraune Safranschirmling schmeckt mir persönlich vorzüglich. Vorausgesetzt natürlich man hat junge, knackig feste und frische Exemplare, dann steht er dem Parasol nicht nach. Aber so sind eben Geschmäcker: Da ist jeder Gaumen anders.
LG; pablo.
-
Hallo,
diesmal ist das ganz klar ein Parasol und keine ähnliche Nachbarart. (Macrolepiota rhodosperma z.B.).
Zu den Röhrlingen: Ich sehe einen alten, gammligen Vielleicht-Steinpilz; sonst Marone, einige sichere Maronen und einen Gallenröhrling. Die Maronen können vielleicht einige noch was taugen, aber richtig toll sehen die auch nicht mehr aus...
l.g.
Stefan -
Hallo, Stefan!
Ich dachte, der vermeintliche Steinpilz wäre der Fruchtkörper, der auch auf dem letzten Bild in der Hand gezeigt wird.
Und es ist auch eine Marone. Siehe deutlich blauende Röhren, Stieloberfläche und Stiel im Anschnitt (nicht weiß).LG, Pablo.
-
Das ist ja unglaublich hier, wie schnell ihr hier antwortet.
Das nächste mal hätte ich die Antworten gerne vor den FragenBeorn: ja, das ist derselbe auf Bild 1 und 3.
Der Gallenröhrling ist der ganz rechts auf dem ersten Bild, oder?
Als essbar hätte ich die beiden Maronen in der Mitte eingestuft...
Gruß
Julian -
Hallo, Stefan!Ich dachte, der vermeintliche Steinpilz wäre der Fruchtkörper, der auch auf dem letzten Bild in der Hand gezeigt wird.
Und es ist auch eine Marone. Siehe deutlich blauende Röhren, Stieloberfläche und Stiel im Anschnitt (nicht weiß).LG, Pablo.
Ich sehs ein. Ich beantworte ausgehungert keine Anfragen mehr.
l.g.
Stefan -
Hallo, Julian!
Auf dem ersten Bild mit den Röhrlingen ist der Gallier ganz rechts, genau.
Die Maronen auf dem selben Bild in der Mitte könnten noch ok sein (ebenso wie der Parasol). Falls ja würde man die Röhren wohl besser abmachen und den Stiel wegschneiden, wo er strohig / holzig ist.
Aber ich kann es wie erwähnt über Bilder nicht beurteilen. Das musst du entweder selbst entscheiden, oder einen Pilzsachverständigen suchen, dem du die Pilze direkt vorlegen kannst. Siehe Signatur - Link: "PSV - Liste".
Das kommt wohl für diesen Fund zu spät, denn bis sich morgen ein PSV findet, sind die Pilze vermutlich hinüber. Aber du wirst sicher in den kommenden Wochen noch etliche Pilze finden, da kann es hilfreich sein, einen PSV in der Nähe kennen zu lernen.PS.: Absolut, wahr, Stefan. Wenn ich zu großen Hunger habe, sehe ich auch überall Steinpilze.
LG, Pablo.
-
Ja, nach einem PSV hab ich schon in der Liste gesucht, aber keinen im Umkreis gefunden
Der Parasol ist definitiv noch ok. Der ist ganz fest und riecht sehr gut. Irgendwie nach Nüssen.
Nicht nach Brathähnchen, was ich hier im Forum auch schon gelesen hab. Danach werd ich noch suchen müssen...
-
Hallo.
Was auch eine Möglichkeit wäre: versuch mal Kontakt zu möglichst erfahrenen Sammlern aus deiner Gegend zu bekommen. Da kann man sich vielleicht mal zu einer gemeinsamen Exkursion verabreden. Sowas wäre auch eine gute Gelegenheit, um etwas mehr zu erfahren und einfach mal mitzubekommen, wie andere Leute Pilze beurteilen. Kannst du auch hier übers Forum mal probieren, über PN, wenn dir jemand auffällt, die / der aus deiner Gegend stammt. Oder übers >Verabredungsforum<.
LG, Pablo.
-
Hallo.Was auch eine Möglichkeit wäre: versuch mal Kontakt zu möglichst erfahrenen Sammlern aus deiner Gegend zu bekommen. Da kann man sich vielleicht mal zu einer gemeinsamen Exkursion verabreden. Sowas wäre auch eine gute Gelegenheit, um etwas mehr zu erfahren und einfach mal mitzubekommen, wie andere Leute Pilze beurteilen. Kannst du auch hier übers Forum mal probieren, über PN, wenn dir jemand auffällt, die / der aus deiner Gegend stammt. Oder übers >Verabredungsforum<.
LG, Pablo.
Ja, super, danke für den Tipp!