Pilzfotowettbewerb Januar 2009

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Wer ist Pilzfotograf des Monats Januar 2009? 25

1. Bild 1 - Rita (4) 16%
    2. Bild 2 - Grünling (1) 4%
    3. Bild 3 - Boletus1 (1) 4%
    4. Bild 4 - Fotoegon (11) 44%
    5. Bild 5 - bibobb (0) 0%
    6. Bild 6 - Pilzfinder (2) 8%
    7. Bild 7 - Schleimrüpel (1) 4%
    8. Bild 8 - Marco (4) 16%
    9. Bild 9 - pilz-kultur (1) 4%
    10. Bild 10 - Dippold (0) 0%

Wünsche allen Mitgliedern von Pilzforum.eu ein gesundes, glückliches und pilzreiches Jahr 2009!
    Der erste Fotowettbewerb des Jahres hat begonnen.

Einsendeschluss ist der 20. Januar (19. Januar um 24 Uhr). Bilder die danach zugesendet werden, können leider nicht mehr angenommen werden.

Jeder Monatssieger nimmt an der Wahl zum Pilzfotografen des Jahres 2009 Teil. Der Preis für den ersten Sieger wird wieder von Traumflieger.de gesponsert!

Bitte beachtet die Regeln.

Viele Grüße, Alex

Hiermit herzlichen Glückwunsch an Fotoegon zum Sieg im Januar!

pilztfoto_januar_09.jpg

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hiermit herzlichen Glückwunsch an Fotoegon zum Sieg im Januar! Wirklich tolles Foto

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Moin moin....

....meinen allerherzlichsten Dank für die freundliche Begleitung zu meinem Januarbild.......:)

Habe mich wieder sehr darüber gefreut, werde langsam verlegen.....:shy:

Lieben Gruß, Burkhard

• Auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche, Burkard-ein sehr schönes Bild:)

Hätte da allerdings noch eine Frage:was ist das eigentlich für ein Pilz?:rolleyes:

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Ganz herzlichen Dank für die nachträglichen Grüße.
    Freue mich immer noch......:)

Hi Pilzmandl,
    es handelt sich hier um den
    Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) , welcher nur 2-3 cm groß wird und das ganze Jahr über angetroffen werden kann.

Lieben Gruß, Burkhard

• Danke Burkhard!:thumbup:

Mann-muß ich blind sein;wächst der das ganze Jahr über und ich hab ihn noch nie gesehen!!!!!!:cursing:
    Na ja-ist ja auch ziemlich klein und wohl auch nichts zum essen!:P

LG Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo,

Mann-muß ich blind sein;wächst der das ganze Jahr über und ich hab ihn noch nie gesehen!!!!!!:cursing:
    Na ja-ist ja auch ziemlich klein und wohl auch nichts zum essen!:P

Spaltblättlinge (Schizophyllum commune) sind sehr häufig, vielleicht sogar die häufigste Art überhaupt und sind durchs ganze Jahr anzutreffen.
    Bei der Wahl seines Substrates ist der Pilz nicht wählerisch. So ganz harmlos scheint er jedoch nicht zu sein. In einem von Heinz Clemencon verfassten Artikel in der Schweiz. Zeitschrift für Pilzkunde (Nr.2 od. 3, 2004) befällt die Art auch menschliches und tierisches Gewebe.
    Der Pilz soll auf über 350 Holzarten, auf Walknochen und besonders makaber auch auf Zehennägeln, in Lunge, Mund, Hirn usw. nachgewiesen worden sein. In der Nase, so wird er angeschuldigt, soll er chronische Nebenhöhlenentzündungen mitzuverursachen. Immunschwächen (HIV) sollen den Befall von menschlichem Gewebe mit Schizophyllum commune begünstigen.

Herzliche Grüsse
    Sepp

PS: Tolle Aufnahme Burkhard, Glückwunsch :thumbup:

• Danke auch dir, Sepp:thumbup:

dieser Winzling scheint ja ein richtiges Ekel unter unseren sonstigen Pilzen zu sein8|.Also dem werde ich wohl lieber mit Abstand begegnen:cursing:. Aber schön sieht er trotzdem aus-Burkhard hat in offensichtlich ins beste Licht gerückt!!!