Spitzgebuckelter Raukopf??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde,

ich meine, heute den Spitzgebuckelten Raukopf, Cortinarius rubellus, gefunden zu haben. Wäre mein persönlicher Erstfund. Könnt ihr den bestätigen?

Gefunden in einem Kiefern-Mischwald, an einem Baumstumpf. Keinen irgendwie typischen Geruch festgestellt. Durchschneiden möchte ich den im Moment noch nicht, da er sich noch auf einer Pilzausstellung präsentieren darf!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kerstin.

Das glaube ich eher nicht. Das Habitat von C. rubellus wären eher bergige Fichtenwälder auf sauren Böden, zudem stimmt hier die Hutform und die Stieloberfläche nicht.
    Daß sich diese Pilze bestimmen lassen, vage ich zu bezweifeln. Das können auch gut Hautköpfe (Dermocybe) sein, die freudig gefärbten Lamellen hast du da nur bei jungen, frischen Pilzen. Bei Schleierlingen generell braucht es zur Bestimmung eigentlich immer frische Fruchtkörper, an denen man die Farben (Velum, Stiel, Hut, Lamellen, Fleisch) im Jungzustand beurteilen kann. Ansonsten kann man sich viele Namen ausdenken, die aber selten sicher sind.

LG, Pablo.

• Hallo Kerstin,

den Spitzgebuckelten Raukopf sehen wir da leider nicht auf Deinen Fotos.
    Es geht da eher in Richtung Hautkopf, der Zimtblättrige Hautkopf - Cortinarius cinnamomeus wäre evtl. eine Option.
    Diese Gattung lässt sich an Hand von Fotos aber nicht bestimmen :(

Liebe Grüße von den

HoBis

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

definitiv eine Dermocybe. Da gibts dann mit dem Aussehen einiges. Dermocyben kann man gut makroskopisch ansprechen. Dafür braucht man aber die Farbe der Lamellen im Jungstadium.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.