Hallo zusammen,
ich bin aus Kärnten wieder zu Hause und wollte euch noch ein paar Pilzbilder zeigen. Es sind auch ein paar seltsame Gesellen dabei, die ich nicht kenne. Vielleicht könnt ihr Tipps geben? Gleich kommen die Bilder, erst mal das mir Bekannte.
1) Milder Glanztäubling (Russula nitida), eine Tenellae unter Birke
2) Scharfer Gebirgsmilchling (Lactarius bresadolianus), im Geschmack scheußlich bitter und gleichzeitig scharf, wohl der schlimmste Milchling, in den ich je reingebissen habe!
3) der berühmte "Gelbe Teppich"
4) die sind nicht so gelb, wie sie sein sollten, und stehen auch nicht im Moos oder in der Fichtenstreu, sondern im Buchenlaub
5) die hingegen sind viel zu orange und stehen statt im Moos an unbewachsenen Waldwegböschungen
6) der ist nur teilweise gelb und eignet sich daher nicht für den Kochtopf
Und jetzt das Seltsame und Unbekannte.
7) ein fast weißer Scheidenstreifling, nur auf der Hutmitte zart hellgrau, Hutdurchmesser ca. 8 cm, Stiel beflockt, gewachsen unter Esskastanie auf dem Mittelstreifen eines steinigen Waldweges
8) eine Griseinae (splitternde, cremefarbene Lamellen), gewachsen im "Rough" eines Golfplatzes, zu der man gern Russula ionochlora sagen würde, wären da nicht als einzig mögliche Baumpartner Fichte und Birke
9) gibt es so was wie eine "Bürstenkoralle"? so müsste man diesen Pilz mE konsequenterweise nennen
10) dem Habitus nach ein Gallertkäppchen, aber mit altrosa Hut und fleischbraunem Stiel?
FG
Oehrling
[hr]