Zierliche Koralle - R. gracilis ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

am 23.8. fand ich im Randbereich eines Hochmoores auf stark bemoostem Boden in Fichtenwald eine Koralle, bei der ich zu keinem sicheren Ergebnis komme, wenngleich ich Ramaria gracilis vermute. Eigentlich finde ich sie recht markant, so dass ich auf Eure Hilfe durch Blickdiagnose hoffe.

Wuchs: 8 cm hoch, 5 cm breit; Gesamtwuchs zierlich, Strunk schmal; Astgabelungen überwiegend dimitisch, abgerundet und unten angespitzt, teils spitz; hellbeige Farbe (im Foto 1 etwas heller als in Natur), Strunk nur gering dunkler als Äste, Astspitzen nicht nennenswert heller gefärbt; Äste brüchig, nicht über 1 mm Durchmesser; ältere Exemplare und nach dem Pflücken dunkler;

Fleisch: Fleisch auf KOH leicht rosa-orangebraun färbend, Haut durch FeSO4 oliv-grauschwarz, keine Färbung durch Guajak; Basalmyzel und Rhizomorphen weiß.

Sporen: ellipsoid, feinwarzig, 5-7,7 x 3-4 µm;

sonstige Mikroskopie: Basidien überwiegend 4-sporig, vereinzelt 2-sporig; bis 45 µm lang, etwas keulig, mit Schnallen; Skeletthyphen in den Rhizomorphen, im Fruchtkörper hab ich keine gesehen; in den Rhizomorphen möglicherweise Generativhyphen (?) mit Schnallen, die streckenweise mit Kristallen besetzt sind, deren Form ich am ehesten mit den Zeichnungen der untersten Reihe der Kategorie "sternförmig" von J. Christans Buch vergleichen möchte; im gleichen Rhizomorphenabschnitt im Längsschnitt spatelförmige und sackförmige Hyphenerweiterungen, die teilweise in der distalen Hälfte granuliert wirken; sind das die Thrombopleren (ich kannte den Ausdruck bisher nicht)?

Was meint Ihr, könnte meine Bestimmung R. gracilis richtig sein?

Danke für Eure Hilfe.

LG, Dieter

• Hallo Dieter!

Gute Frage, schöne Bilder!
    Für die Antwort bin ich nicht geeignet.
    Was ich mich aber schon das letzte Mal frug: in deinem Vermessungsprogramm lässt sich wohl die Einheit nicht schöner darstellen, so beispielsweise als übersichtliche Mikrometer?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ich muss gestehen, Ramaria gracilis noch nie mikroskopiert zu haben. Da fand ich immer diesen intensiven marzipangeruch zusammen mit dem Aussehen schon so schön passend... Allerdings sind mir die noch nie mit so regelmäßig lang aufstrebenden Ästen begegnet, wenn dazu bei deinem Fund noch der Geruch fehlt, dann kann das sehr gut noch was anderes sein.

LG; Pablo.

• Hallo,

zu Gerüchen und Geschmack sag ich besser nichts, das hätte kaum einen sachlichen Wert.

Zu den Einheiten gestehe ich, bisher zu faul gewesen zu sein, nach der letzten Programminstallation das umzustellen. Aber es stört mich auch und wird früher oder später geändert.

LG, Dieter