Ein kleiner Rundgang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Guten Abend alle zusammen,

gestern habe ich, trotz momentaner Hitzewelle, einen 2stündigen Ausflug in einen meiner Lieblingswälder unternommen.

Viel ist nicht los - aber das Wenige zeige ich Euch trotzdem gerne:

Dieses Grüppchen stand einfach so am Wegesrand
    1. behangener Düngerling - Panaeolus papilonaceus

kuschelige Familie

Ich bin einfach jedesmal von der schönen Aussicht begeistert

Kunst im Wald

Da am Baum, das sind doch ...

2. Semmelstoppeln - Hydnum repandum

Dann sah ich etwas im Gebüsch - was ist denn das :/ ?

3. ein sehr mitgenommener flockenstieliger Hexenröhrling - für mich immer noch Boletus erythropus
        Schönfußröhrling - Boletus calopus (Danke, Pablo)

Die waren noch ganz klein, halb versteckst unter Blätter
    4. Perlpilze - Amanita rubescens

Zur Auflockerung

Auf dem Rückweg habe ich noch kurz in einem anderen Waldstück angehalten. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es noch ein paar der Anhängselröhrlinge, die ich vor ein paar Tagen nicht fotografiert hatte, geben würde. Leider war keine Spur mehr von Ihnen da.

Dafür aber fand ich diese hier:
    5. gelbporiger Raufußröhrling - Leccinum crocipodium (oder Leccinellum?)

Heute sind mein Mann und ich von der Hitze hier im Tal (35 °) hoch in den Schwarzwald geflüchtet.......aber davon erzähle ich Euch ein anderes Mal - zuvor muss ich die vielen Fotos bearbeiten.

Deswegen war's dies für Heute :)

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Trotz schlechtem Wetter sind das wunderschöne Impressionen!
    Hoffentlich bekommen diese tollen Wälder bald mal Regen ab, daß auch die Pilze wieder durchstarten können.

Bei Pilz 3 ist dir was mit der Benennung durcheinandergekommen. Das sind >Schönfüße<. ;)

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

echt jetzt? ein Schönfuß? 8|
    Na klar.....die Farbe der Röhren :haue: Oder???

Diese Pilze mit Hitze- und Schneckenfraß und und und ....machen mich fertig. Der gelbe Röhrenboden und das schnelle blauen haben meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Dabei kenne ich doch die Flockis.... Da merkt man mal wieder: Bei Pilzen gaaaanz, aber wirklich ganz genau hinschauen.

Danke.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Maria,

freut mich, dass auch du die Gegend schön findest - wie schon gesagt: obwohl ich hier wohne bin ich trotzdem jedesmal von den Aussichten begeistert.

LG

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ja natürlich - ich wohne in Lörrach - nicht nur Nahe an der Schweiz und an Frankreich - sondern auch praktisch Umgeben von Wäldern...(Schwarzwald)

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ja natürlich - ich wohne in Lörrach - nicht nur Nahe an der Schweiz und an Frankreich - sondern auch praktisch Umgeben von Wäldern...(Schwarzwald)

... also da wo andere Urlaub machen ;) Eine wirklich schöne Gegend dort!

Liebe Grüße

Maria

• Eine traumhafte Gegend - nicht nur für Naturliebhaber. Ich bin wirklich froh darüber hier zu wohnen.
    Man hat theoretisch das ganze Jahr über Urlaub :D

(Lucius Annaeus Seneca)