Lärche im Topf mit Pilz

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austrian.

• Hallo,

erstmal Klasse, dass es so ein Forum wie dieses gibt, Hut ab den ExpertInnen!

Ich esse zwar gerne Pilze, aber habe sonst keinerlei Erfahrung mit der Pilzbestimmung und hoffe auf Eure Hilfe: bei einer Japanischen Lärche (Larix kaempferi), die seit heuer bei mir am Balkon im Topf steht, habe ich heute beim Gießen leider einen jungen Fruchtkörper ausgeschwemmt, den ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte. Nachdem es der einzige war, wollte ich fragen, ob ihr mir bei der Bestimmung des Mitbewohners meines Baumes helfen könnt?

Der Fruchtkörper war ca. 1-1,5cm, nicht größer. Geruch war angenehm pilzig, der Pilz war recht fest und mir fiel keine Verfärbung an Druckstellen etc. auf.
    Bilder:

Vielen Dank!
    lg, Alex

• Guten Abend Alex,

Dein Pilz erinnert mich an ein Kuhmaul.

Die Stielbasis sollte gelb sein und der Hut oben drauf schmierig. Dieser "Schmierfilm" läßt sich fast in einem Stück abziehen? Hast Du ihn abgezogen, dann sieht er fast wasserklar aus?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Alex!

Ist natürlich nicht ganz einfach mit nur einem so kleinen Fruchtkörper.
    Wenn man überhaupt eine Chance für eine gute Idee haben will in diesem Fall, sollte man auch mal den Stiel anschauen können und wie die Lamellen am Stiel enden.

Wenn ich Heidis Idee nämlich mit der Lärche mische, bleibe ich in der Gelbfuß-Gattung und rate Gomphidius maculatus (Gefleckter Gelbfuß). Aber das ist nur erst mal geraten:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/GefleckterGelbuss.htm
    Auf deinem Bild sehen nämlich die Lamellen nicht gerade herablaufend aus.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Heidi,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe es jetzt probiert, es lässt sich nichts abziehen. Der Pilz war beim fotografieren noch etwas feucht, hatte nicht daran gedacht, das dazuzuschreiben... An der Basis ist nichts gelb, es ist durchgängig weiß.

Ich habe jetzt beim Versuch, die Schicht abzubekommen, den Deckel etwas verletzt, es verfärbt sich nichts und riecht auch nicht mehr als zuvor:

[hr]
    Hallo Ingo,

ich habe jetzt versucht, den Ansatz zu fotografieren:

Man sieht auch, wie klein der Pilz ist...

• Hallo Alex!

Gut, damit sind die Gelbfüße weg!
    Bei dem Lamellenabstand kommt man ja beinahe auch auf die Idee eines Schnecklings (Hygrophorus), vielleicht täuscht das aber auch mit der Kleinheit des Fruchtkörpers (edit: ja täuscht, auf dem 1. Bild mit den offengelegten Lamellen machte das ja auch nicht diesen Eindruck!)
    Schaut man die Farbe des Pilzes an und nimmt den Baum dazu, könnte man wohl auch auf den Lärchenritterling (Tricholoma psammopus) kommen.
    http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/Laerchenritterling.htm

Ich befürchte, wenn da nicht noch ein schönes Merkmal wie ein besonderer Geruch zu Tage tritt, wird es schwierig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen Dank, Ingo!

Ich kenne mich leider gar nicht aus, deshalb kann ich nicht viel mithelfen bei der Bestimmung... Der Geruch ist für mich ein dezenter Pilzgeruch, wie ich ihn von im Wald gesammelten Speisepilzen kenne. Wobei das wahrscheinlich für jemanden mit geschulter Nase eine schreckliche Beschreibung ist, lol. Und der Pilz ist recht hart, also nichts labberig, sondern sehr stabil.

Ich werde mal abwarten, ob noch andere Fruchtkörper kommen und vorsichtiger sein beim Gießen. Dann kann ich eventuell ein oder mehrere größere Exemplare ablichten, falls das hilft.

lg, Alex

• Hallo Alex!

Jawohl, tu das.
    Deiner Lärche tut der garantiert nichts.
    Wenn ´s ein Mykorrhiza-Pilz ist, ist er sogar gut für den Baum.

VG Ingo W

• Ja, so hatte ich es auch gesehen - jedenfalls hilft er, das Substrat zu mineralisieren, also da habe ich keine Angst um den Baum, der steht momentan sehr gut.

Für mich ist primär wichtig, dass, falls es ein hochgiftiger Pilz ist, ich darauf achten muss, dass meine Katzen nicht dazukommen, denn die spielen erstmal mit allem, was neu ist oder sie aus einem Blumentopf stehlen können... Und wenn es ein Speisepilz ist, dann muss ich ihn natürlich probieren. ;)

lg, Alex

• Hallo Ralf,

ich habe jetzt gekratzt und es verfärbt sich nichts. Auch die Stelle am Hut, wo ich gestern herumgekratzt habe, ist noch weiß. Der gestern geerntete und in die Erde zurückgesteckte Pilz ist übrigens noch gleich hart wie gestern und auch wo ich ihn verletzt habe nicht schleimig o.ä., scheint also doch eine stabile Art zu sein.

lg, Alex

• Hallo Alex!

Spannend!
    Hat auf jeden Fall nicht jeder!
    Größer und reif werden lassen, wäre gut, dann kann man wieder ein bisschen eingrenzen.
    Nach Marzipan hat der angekratzte ja auch nicht gerochen......
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlriechender_Schneckling

VG Ingo W

• Spannend!

Ja, definitiv auch für mich - ich dachte es sei sicher ein Allerweltspilz...

Nach Marzipan hat der angekratzte ja auch nicht gerochen......
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlriechender_Schneckling

Ich hatte schon mehrmals an ihm gerochen seit gestern und das wäre mir nicht aufgefallen. Er riecht für mich einfach "pilzig", also wie Wald nach dem Regen.
    Wenn es kein offensichtlicher Giftpilz ist, bin ich auch gerne bereit mal ein kleines Stück zu kauen (mit anschließendem Ausspucken).

lg, Alex

• Hallo!

So, meine Katzen sind mir leider zuvorgekommen und haben die Kollegen von meinem vorgestellten Pilz geerntet... Ich habe sie ihnen abgenommen, und fotografiert, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Der Hut ist wenn er nass ist, sehr glatt, hat also schon eine durchsichtige Schicht drauf, die beim ersten kleinen nicht da war (oder ich abgewaschen habe)
    - Der Hut verfärbte sich beim Kratzen ganz leicht bräunlich
    - Geruch ist weiterhin nicht sonderlich aufregend
    EDIT: die Schicht am Hut ist nach dem Befeuchten und leicht antrocknen klebrig (zieht kleine Fäden, wenn man den Finger wegzieht)

Die Pilze am Bild sind sicher 3x so groß wie das zuvor gezeigte Pilzchen.

Ungewaschen/Trocken:

Gewaschen

Verfärbung nach leichtem Kratzen (im Oval):

Liebe Grüße, Alex

• Hallo Alex!

Im Moment wäre ich in der Gattung Hebeloma (Fälbling).
    http://www.pilzfotopage.de/Aga…s/Hebeloma_senescens.html
    Die riechen oft entweder süßlich nach Kakao oder rettichartig. Aber gut, das ist auch weit entfernt von "pilzig".
    Du riechst aber an das (vielleicht etwas angekratzte) Pilzfleisch und nicht etwa an die Stielbasis mit der Erde?

Tonfalber Schleimschüppling wäre natürlich von der Farbe her auch nicht schlecht, dann hätte man auch eine Erklärung für den schmierigen Hut.
    Passt aber auch nicht so wirklich. Und so rotzig war deiner ja nun doch nicht.
    http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Pholiota%20lenta.htm

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

rettichartig könnte gut hinkommen - war in meinem Verständnis noch bei "pilzig" subsumiert... Ich roch schon den Pilz, aber das leicht schärfliche des Geruchs war für meinen Kopf noch pilzig...

lg, Alex

• Ich denke ein Sporenpulver-Abdruck würde helfen den Pilz einzugrenzen. Stiel abschneiden, mit Lamellen nach unten auf eine glatte Oberfläche legen (optimal ist eine Glasoberfläche oder Spiegel), das ganze mit einer kleinen Schüssel abdecken. Nach 5..15 Stunden mal nachschauen ob der Pilz Sporenpulver abgeworfen hat. Wenn ja dann die Farbe des Sporenpulvers beurteilen.

Das ganze geht natürlich nur wenn der Pilz noch vorhanden und nicht völlig vertrocknet ist.

Bei deinem Exemplar meine ich eine punktierte Stielspitze zu erkennen. Könnte ein Hinweis auf einen Schneckling sein?!

• Hallo Thomas,

vielen Dank, ich werde es versuchen heute Abend - allerdings liegen die Pilze momentan einfach auf einem Regal, ich kann nicht sagen, ob es erfolgreich wird bzw. ob sie schon zu vertrocknet sind, wenn ich heimkomme.

lg, Alex

• Hallo zusammen,
    auch für mich sieht der nach einer Hebeloma aus. Das ausgefallene Sporenpulver müsste dann graubraun bzw. schmutzig braun sein. Anschließend könnte man dann in der Literatur forschen, welche Hebeloma denn nun unter Lärche vorkommt, so wahnsinnig viele gibt es wohl nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• vielen Dank, ich werde es versuchen heute Abend - allerdings liegen die Pilze momentan einfach auf einem Regal, ich kann nicht sagen, ob es erfolgreich wird bzw. ob sie schon zu vertrocknet sind, wenn ich heimkomme.

Hallo Alex,

Vielleicht hat Dein Pilz ja schon auf das Regal abgesport. Schau doch nachher mal nach ob da Sporenpulver zusammengekommen ist :)

• Hallo!

Ich hatte es gestern abends noch versucht, aber scheinbar waren die Pilze schon zu vertrocknet und eventuell auch noch zu jung für Sporen...
    Ich konnte weder gestern am Regal noch heute morgen in der abgedeckten Petrischale Sporenpulver erkennen.

Leider! Ich hoffe, dass noch Pilze nachkommen, wobei ich bisher noch keine neuen gesehen habe.

Liebe Grüße, Alex