Lärche im Topf mit Pilz

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austrian.

  • Hallo!


    Jetzt habe ich wieder ein paar Fotos von diesem Pilz, diesmal größer - aber von meinen Katzen zuerst gefunden, deshalb etwas lädiert. Man sieht, dass sich die frischen Verletzungen (durch Katzenzähne) an der Kappe bräunlich/rotbräunlich verfärbt haben. Den Deckel habe ich in eine abgedeckte Petrischale gelegt, mal schauen, ob ich mit Sporen dienen kann.


    lg, Alex







  • Hallo Alex,


    den Beitrag habe ich grad erst gesehen und durchgelesen - spannend!


    Bei den letzten Bildern würde ich fast auch einen Rosasporer vermuten - Fälblinge könnten also hinkommen. Bin gespannt, was bei den Sporen da rauskommt! Halt uns auf dem Laufenden!

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo Sarah & alle,


    das Warten hat ein Ende, aber die Bilder sind nicht allzu gut, weil die Kamera sich weigert, auf die Sporen zu fokussieren... Der Pilz hat also abgesport und die Farbe ist beige-rötlichbraun. Mit sehr viel Phantasie rosa-braun? ;) EDIT: also ungefähr so, wie die Lamellen auf den oberen Bildern ausgesehen haben in der Mitte ist die Farbe der Sporen.


    Hier die Bilder einmal mit Blitz und einmal mit Tageslichteinfall. Ich hoffe das hilft...


    lg, Alex


    Blitz:


    Tageslicht:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Wobei Fälblinge freilich keine Rosasporer sind ( - meintest du Tellerlinge, Sarah? - ).
    Und dieser hier ja offenbar ein Braunsporer ist, soit wäre Fälbling (Hebeloma) schon die richtige Gattung, fürchte ich. Nur bei der Artbestimmung könnte es schwierig werden, da braucht es in der Gattung meistens noch ein paar mikroskopische Details (wenigstens Sporen und Zystiden). Und dazu natürlich auch den Geruch.



    LG, Pablo.