Weitere Funde der letzten Woche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    hier noch einige Bilder von Pilzen, die ich im Hagenwald und im Park Manhagen gefunden habe - auch hier muß noch ein Teil Nachbestimmt werden - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. ein Milchling im Laubwald neben einem Buchenstamm - Flattermilchling - Lactarius tabidus?

2. ein Täubling unter Buchen - mild im Geschmack - vielleicht der Verblassende pulchella

3. vielleicht der gleiche Milchling wie auf Bild 1 - auch im Laubwald

4. im Laubwald - ich nehme an der Seidige Ritterling - Tricholoma columbetta

5. unten an einer toten Fichte - wohl ein Muschelkrempling - Tapinella panuoides

6. oben auf einem großen alten, liegenden Buchenstamm - nichts gefunden

7. ein Schleimpilz 25 cm oben auf einem Buchenstamm - vielleicht der Ceratiomyxa fruticulosa (123) - bisher hab ich nur den porioides gefunden - oder doch eine Weiße Lohblüte ?

8. am Strassenrand im Park Manhagen - 20 cm rosettig gewachsen - da sollte noch Laubholz drunter liegen - von
    oben wie B. fumosa, unten aber teilweise mit Schwarzfärbung - wird dann wohl doch leider wieder ein B. adusta sein

9. gestern noch am Gölmbach auf Laubholz gefunden - 5cm lang - noch nie gesehen - hat stark gestäubt

10. und auf dem Rückweg eine Flechte - das sollte die Schuppen Hundsflechte - Peltigera Praetextata sein

• Hallo !
    ich würde den Pilz Nr. 4 so aus der Ferne betrachtet eher nicht als Ritterling ( Tricholoma spec. ) ansprechen , gibts da weitere Angaben evtl. Querschnitt ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo magellan!

Bei den Milchlingen auf dem ersten Bild bei Buchen würde ich wieder an L. subdulcis (Bittersüßer Milchling) denken, denen fehlt original immer irgendwie das Rot:
    http://www.pharmanatur.com/Lactarius%20subdulcis.htm

Tja, und beim letzten Bild im Link war der Fotoapparat farbmäßig etwas anders eingestellt, da wird mir das dann schon wieder fremd. Da wären wir dann bei deinem Bild 3.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ahoi, magellan,

Deine Nr. 9 ist eine Arcyria, evtl. obvelata.
    Müsste aber undedingt mikroskopisch abgeklärt werden.

Habe ich so schön oppulent noch nicht gesehen. :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Da wir uns mitten im Sommerloch befinden, gebe ich auch mal einen Kommentar ab
    weil mich Täublinge einfach interessieren.

Zu 2. (Täubling)

Der Vorschlag R. exalbicans syn. R. pulchella wäre für mich persönlich akzeptabel.
    Sichtbare Merkmale umgesetzt zu Kibby: D-KN, -T--; dann um weitere verfeinert.

Der exzentrische Stiel (bei Felix Beiträgen abgekupfert) würde auch zu den buttergelben Lamellen passen.

Was mir nicht so passt, ist die Angabe: Buche
    R. exalbicans müsste nach meiner Information ein Mykorrhizapilz sein, der nahezu ausschließlich mit Birken vorkommt. Vielleicht ist das Blatt rechts unten auf Bild 2./3 ja das zugehörige. Kann mich auch täuschen.

Sommerloch Ende. :D

Grüsse
    claus

• hallo claus!
    das Bild 2/3 wurde am ursprünglichen Standort aufgenommen und das Blatt unten rechts sollte ein Buchenblatt sein - es handelt sich hier um einen Buchenwald, was aber nicht ausschließt, das da auch Birken vorkommen können - hab ich gar nicht drauf geachtet und muß ich mir noch einmal anschauen - werde dann berichten
    mfg magellan

• hallo!
    zu Nr.2 - war noch einmal da - es sind keine Birken zu sehen - reiner Buchenwald - wird jetzt noch schwieriger sein den zu bestimmen - hab ich nicht aufgepasst -
    zu Nr.9 - der Arcyria ist nicht mehr zu finden und kann somit nicht mehr unter das Mikroskop
    mfg magellan