Parasitischer Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Heute war ich wieder Legden / Ahaus in der Bröcke unterwegs. Dabei bin ich dann auf den Parasitischen Röhrling gefunden (auf einem dickschaligen Kartoffelbovist). Für mich ein Erstfund. Hier einige Fotos davon (das Braun der Pilze ist ein bißchen hell - die Sonne machte so starke Kontraste):

Wie man am letzten Bild sehen kann, waren sowohl die Kartoffelboviste als auch die Parasitischen Röhrlinge noch nicht besonders groß (die Hülle meiner Kamera ist ca. 10 cm).

Ich habe noch jede Menge andere Pilze (wenn auch nur jeweils in geringen Mengen gefunden) - darüber berichte ich morgen, wenn ich meine Bilder gesichtet hat (ich bin platt - 4 Stunden bei knapp 30 ° im Schatten im Wald gewesen - aber es hat Spass gemacht, die einzige Gesellschaft die ich hatte waren jede Menge Gras-, Spring- und Wasserfrösche sowie ab und an mal ein Eichelhäher).

• Glückwunsch zum Fund !
    Ich hab' schon Millionen von Bovisten abgeklappert, aber den "Parasiten" noch nie gefunden... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ich hab' schon Millionen von Bovisten abgeklappert

... ich finde noch nicht mal Bovisten....

Aber auch von mir Gratulation zum Erstfund. Schöne Fotos! :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ich hab' schon Millionen von Bovisten abgeklappert

... ich finde noch nicht mal Bovisten....

Aber auch von mir Gratulation zum Erstfund. Schöne Fotos! :thumbup:

Hallo Marco,

vielleicht solltest du deine Suche auf den "Parasiten" ausrichten, dann findest du auch Boviste ! :D

Viele Grüße und vergib' mir ! ;)
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: