Trockenheit in S-H...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Guten Morgen hier im Forum,

gestern war ich in meinem "Hauswald" und habe festgestellt, dass es immer noch zu trocken ist.Das Pilzwachstum lässt sehr zu wünschen übrig...
    Viele Pfifferlinge waren vertrocknet und Steinpilze habe ich gar nicht gefunden.

Dafür aber einige Semmelstoppelpilze:
    :)

Schließlich habe ich einen Flockenstieligen Hexenröhrling entdeckt, bei dem ich zuerst an einen Rotfuß dachte.
    Die Trockenheit hat ihm im Stiel ganz zierlich wachsen lassen. :(

Toll, dass wir die Bilder jetzt auch ohne zu verkleinern hochladen können.
    Vielen Dank dafür und allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Ich gehe zur Zeit gar nicht los wegen der Trockenheit, aber die letzte Nacht hat ja jetzt doch mal was an Regen gebracht. Jetzt überlege ich gerade , wann es Sinn machen würde.

• Moin :) Hier an der Westküste geht es noch mit der Feuchte aber die letzten Hitzetage kombiniert mit kräftigem Wind haben schon ordentlich getrocknet...Aber es sollte genug zu finden sein..nur das Heiße allein behagt ja schon vielen Pilzen nicht...

• Hallo Preetzer,

ich komme aus Kiel und meine "Hauswälder" (Felm/Felmerholz, Projensdorfer Gehölz) sind auch ziemlich leer. Das einzige, was ich finde sind Baumporlinge, ein paar von Schnecken zerfressene Frauentäublinge und viele Kartoffelboviste.
    Gestern bin ich allerdings mal in den Segeberger Forst gegangen - da ist eindeutig mehr los. Habe Maronenröhrlinge, Fichtenreizker, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Perlpilze, Goldröhrlinge, einen alten Steinpilz und eine Krause Glucke gefunden. Das wäre also auf jeden Fall eine Ausweichoption. Über die 404 und die 206 solltest du da relativ schnell hinkommen (unter 1 Stunde).

Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

Einmal editiert, zuletzt von MycoAlex ()

• Hallo Preetzer,

ich komme aus Kiel und meine "Hauswälder" (Felm/Felmerholz, Projensdorfer Gehölz) sind auch ziemlich leer. Das einzige, was ich finde sind Baumporlinge, ein paar von Schnecken zerfressene Frauentäublinge und viele Kartoffelboviste.
    Gestern bin ich allerdings mal in den Segeberger Forst gegangen - da ist eindeutig mehr los. Habe Maronenröhrlinge, Fichtenreizker, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Perlpilze, Goldröhrlinge, einen alten Steinpilz und eine Krause Glucke gefunden. Das wäre also auf jeden Fall eine Ausweichoption. Über die 404 und die 206 solltest du da relativ schnell hinkommen (unter 1 Stunde).

Hallo wieder mal allen herzlichen Dank für die Posts...
    Besonders Alex für den Tipp...übrigens war ich heute einmal in Rönne.Da auch ganz viele zerfressene Frauentäublinge und Kartoffelboviste, was das Zeug hält....
    Zum Schluß noch einen weißen Riesen gefunden.(Riesenbovist).
    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank Alex....
    Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!