Flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich war heute im Wald - Anfangs eher auf einem spaziergang aber nach den ersten zufälligen Funden hat mich dann doch das Sammelfieber gepackt - dabei habe ich einen recht ansehnlichen Röhrenpilz gefunden, welcher wohl ein Flockenstieliger Hexenröhrling sein sollte. Zur sicherheit möchte ich aber noch einmal nachfragen ;)

Da dies mein erster Post ist und ich keinen explizit dedizierten Vorstellungsbereich gefunden habe möchte ich das hier in meinem ersten Post erledigen. Wen das nicht interessiert, der kann den Absatz gerne überspringen und gleich mit den angehängten Fotos fortfahren :)

Ich bin 22 Jahre alt und studiere in einem bayrischen Städtchen Architektur. Da ich ursprünglich aus einer eher ländlichen Region mit viel Wald komme bin ich mit meiner Familie schon seit Kindergarten Tagen im Wald unterwegs und sammle Pilze, bisher aber nur ein paar vertreter (Steinpilze, Braunkappen, Rotfüßchen (Filzhüte), Pfifferlinge und teilweise Hallimasch (zumindest die jungen). Ende Juli war meine Freundin aus China zu besuch, welche noch nie einen Wald von innen gesehen hatte und deswegen ganz begeistert vom Pilze Sammeln war, was auch dank des feucht warmen Wetters erfolgreich war - haben zwar nur Rotfüßchen gefunden, aber besser als nichts. Jetzt hat mich aber in den Ferien das Pilzfieber gepackt und ich habe mir aus der Bio abteilung unserer Hochschulbibliothek diverse Pilzführer geliehen und gelesen, da ich mich im Artenreichtum weiterbilden wollte. Daher nun auch meine Anmeldung im Forum. Denke ich werde mich während der Saison öfter melden ;)

So, nun genug zu mir, hier mein heutiger Fund:

Edit: Ich hoffe das Bild im Anhang Funktioniert jetzt... wie funktioniert denn hier die direkte Einbettung? meinen directupload Link hat er leider nicht akzeptiert :/

Die merkmale stimmen mit denen aus meinen Pilzführern zusammen und ich bin mir auch relativ sicher jedoch ist Vorsicht besser als Nachsicht :shy: vor allem da dies meine Erstbestimmung ist :) (würde mich freuen wenn ich gleich einen Erfolg verbuchen kann!)

Stiel: rötlich Flockig auf gelber basis, blauend, unten verdickt
    Hut: wildlederartig, dunkel
    Röhren: rötlich Orange, bei beschädigung oder druck blauend

Als Verwechselbare Varianten hätte ich gefunden: Satanspilz (Hut ist da aber wesentlich heller), Schönfußröhrling (hat gelbe Röhren) oder Netzstieliger Hexenröhrling (der Stiel hätte hier ein Netz statt Flocken)

Wenn es denn der essbare Pilz ist freue ich mich schon auf eine Kostprobe zusammen mit den gefundenen Braunkappen und Rotfüßchen :yumyum:

• Hallo,
    ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling....natürlich nicht mit Verzehrgarantie.
    Liebe Grüße
    Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo und willkommen hier im Forum !

Ein oder mehrere Bilder hier einzustellen ist relativ einfach:
    Klicke unten auf "Durchsuchen" und lade das Bild hoch, dann auf "Attachment hinzufügen". Jetzt suchst du dir die Stelle aus, an der du das Bild gerne hättest und klickst unten auf "In den Beitrag einfügen", fertig. ;)

Für mich ist das schon ein "Flocki", du wirst aber doch nur aufgrund eines Bildes keine Verzehrfreigabe haben wollen... :/

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

Mir ist schon klar dass über das Internet sicher keine Verzehrfreigabe erfolgen kann, wollte aber noch eine weitere Meinung einholen. Aber wie soll man denn sein wissen über Speisepilze erweitern wenn man sich nicht Informiert und dann versucht die Theorie in die Praxis (Finden) umzusetzen. Bei Erstfunden wollte ich nur weitere Meinungen einholen :)

lupus danke Für den Tipp, hat beim zweiten Beitrag top geklappt!

• Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

Mir ist schon klar dass über das Internet sicher keine Verzehrfreigabe erfolgen kann, wollte aber noch eine weitere Meinung einholen. Aber wie soll man denn sein wissen über Speisepilze erweitern wenn man sich nicht Informiert und dann versucht die Theorie in die Praxis (Finden) umzusetzen. Bei Erstfunden wollte ich nur weitere Meinungen einholen :)

lupus danke Für den Tipp, hat beim zweiten Beitrag top geklappt!

Dann ist ja alles gut ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo boertilie,

was das Lernen angeht........da gibts viele Möglichkeiten.

Einmal die Beste..........mach eine exkursion mit. Am besten bei jemanden der PSV ist. Da lernt man am lebenden Objekt. Und hat gleich eine eventuelle Verzehrfreigabe.
    Als Autodidakt, der ich bin, lerne ich an hand von Büchern bei jeder Gelegenheit. Selbst an Orten, das würde keiner vermuten.
    Dann hier im Forum...........
    Immer in den Wald gehen..........wann immer es die Zeit erlaubt.

Im Laufe der Zeit kristalliesiert sich dann heraus, welche Stärken und welche Schwächen man selber hat. Vor allen Dingen, welche Gattungen einen auch interessieren.

Viel Erfolg dabei.

Und ja.....ich sehe auch eine Flockenhexe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo boertilie,

einfach nur ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde es sehr schön, dass Du Dich kurz vorgestellt hast :thumbup:

Ich wohne übrigens auch in einem kleinen Universitätsstädtchen in Bayern, in Erlangen, also vermutlich rund 1 Stunde von Dir entfernt. So viele Möglichkeiten in Bayern Architektur zu studieren gibt es ja nun nicht, vor allem eigentlich nur eine einzige Kleinstadt die dies bietet ;) .

Liebe Grüße

Maria

• Maria

Dankeschön, dachte wenn es sonst keinen Thread dafür gibt mache ich das einfach so einmal :) Schließlich habe ich vor diese Saison noch ein paar mal in den Wald zu gehen ;)
    Mit in der nähe hast du Recht aber ich gehe davon aus das du auf Nürnberg tippst, was nicht ganz korrekt ist :P Da gibt es noch eine weitere kleinere Stadt in der Architektur angeboten wird. Wenn du gleich Regensburg meintest hast du mich erwischt.

Pilzliesl

Eine Exkursion wollte ich auch noch mitmachen, eventuell noch dieses Jahr, jedoch habe ich leider nichts gefunden was bei mir in der Nähe angeboten wird... Manche machen den Angelschein, ich wollte den Pilzführerschein machen :D
    Hast du eventuell Tips wo ich mich darüber informieren kann?
    (Also entweder Blicke ich die Forumsstruktur noch nicht so ganz oder es fehlen ein allgemeiner Bereich wo ich mich über Sachen wie Pilzexkursionen etc. informieren kann oder mich vorstellen kann... )

Bücher, habe ich gerade als e-book da oder auch aus der Bibliothek entliehen. Werde mir aber noch einen eigenen guten Pilzführer zulegen. Tipps nehme ich hier auch gerne entgegen :)

In den Wald gehe ich sowieso ^^

Was mir auch noch sehr geholfen hat ist die Pilzssuche App / die 123Pilze de Webseite, natürlich weiß ich das die App etc. keine Verzehrfreigabe liefern kann, aber irgendwo muss man ja mit ein paar Infos über Arten die einem noch nicht so bekannt sind anfangen ;)

Übrigens danke nochmal an alle die Geantwortet haben!

• Hallo boertilie,

Nee - ich meinte schon die noch kleinere Stadt die ich alljährlich besuche um meiner Brasilien-Sehnsucht gerecht zu werden ;)

Wenn es Dir nicht zu weit ist, ich meine auf der Autobahn ist man ja relativ schnell hier, so findet am 04. September die nächste Pilzlehrwanderung bei Nürnberg statt. Hier kannst du dich weiter informieren.

Liebe Grüße

Maria

Nachtrag: Ups- Regensburg hatte ich glatt überlesen - also für mich ist das jetzt eine nicht ganz so kleine Stadt - eher mittel. Ich hatte bei kleiner Stadt an Coburg gedacht.

• Ah stimmt, dann gibt es in Bayern doch einige Städte in denen man Architektur studieren kann ^^ Coburg hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm...
    Bin eigentlich eh nur in der Altstadt und an der Hochschule unterwegs, von daher fühlt sich Regensburg doch recht klein an ;)

Interesse hätte ich, leider funktioniert der Link nicht ... wenn du mir den noch zukommen lassen könntest wäre das super :)

• Guten QAbend boertilie,

Du machst das schon sehr gut.

Bei 123 bist Du in jedem Falle auch richtig. Da schau ich auch nach, wenn mir was unklar ist.

Was Du auch machen kannst.......eine allgemeine Anfrage, wer denn gerne mit Dir mitgehen möchte. Hier bei uns. Da sind schon gaaaanz tolle Kontakte zustande gekommen. Ich selber wohne zu weit weg von Dir. Aber.......Regensburg ist nicht weit weg von unserer Urlaubszwischenstation. Wenn wir nach Ungarn fahren.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und hab noch viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Ich probiere es noch einmal (und teste dieses Mal auch vor dem Absenden) Hier noch einmal der Link.

Ich weiß nicht, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass auch in der Nähe von Regensburg Pilzführungen stattfinden - kann mich aber auch täuschen :)

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Falls du am 04.09. kommst, dann lass es uns/mir wissen. Noch jemand hier aus dem Forum nimmt daran teil und ich, falls es zeitlich klappt, auch. Wäre doch nett, wenn man sich persönlich kennen lernt :)

• Guten Abend Maria,

meinst Du mich mit dem 04.09.? Wir fahren erst Ende September bis Mitte Oktober. Wir haben also noch ein wenig Zeit. Vllt. wird dann das Wetter besser für mich. Jetzt isses doch sehr heiß für mich. Ich vertrage das nämlich nicht.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• P.S.: Falls du am 04.09. kommst, dann lass es uns/mir wissen. Noch jemand hier aus dem Forum nimmt daran teil und ich, falls es zeitlich klappt, auch. Wäre doch nett, wenn man sich persönlich kennen lernt :)

Wir sind auf jeden Fall mit dabei.

Waren dieses Wochenende ja unterwegs, hat es denn in Erlangen geregnet? Bei der Hitze würde ich sonst nicht mit so super vielen Pilzen rechnen.

• P.S.: Falls du am 04.09. kommst, dann lass es uns/mir wissen. Noch jemand hier aus dem Forum nimmt daran teil und ich, falls es zeitlich klappt, auch. Wäre doch nett, wenn man sich persönlich kennen lernt :)

Wir sind auf jeden Fall mit dabei.

Waren dieses Wochenende ja unterwegs, hat es denn in Erlangen geregnet? Bei der Hitze würde ich sonst nicht mit so super vielen Pilzen rechnen.

Hallo Jan,

nee, hat nicht geregnet, aber es ist zum größten Teil noch erstaunlich feucht. Insbesondere die reinen Nadelwälder, vor allem an den Hängen, sind ziemlich trocken - der Rest ist o.k. Ich war heute - schau Mal hier.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Heidi,

nein, ich meinte eigentlich "boertilie" :)

Kommt Ihr denn auf der Hin- oder Rückfahrt bei Nürnberg / Erlangen vorbei? Wäre doch schön, wenn Ihr einen kleinen Zwischenstopp einlegen könntet. Melde dich einfach :thumbup:

Liebe Grüße

Maria

• Huhu Maria,

neeeeee wir machen in Passau/Regensburg Station. Wir haben da schon gebucht. So wie jedes Jahr.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Heidi

Diese Woche bin ich noch in meinem Heimatdorf in Oberbayern, wo ich mich auch recht gut in den Wäldern auskenne aber sobald ich wieder in Regensburg bin (vorraussichtlich ab Samstag) werde ich mal eine Anfrage starten, danke für den Tipp!

Und den Spaß werde ich hoffentlich haben :)

neeeeee wir machen in Passau/Regensburg Station. Wir haben da schon gebucht. So wie jedes Jahr.

Macht ihr dort extra Station um Pilze suchen zu gehen ?

Maria

Danke für den Link, jetzt funktioniert es :) Wäre es einfacher vom Nürnberger hbf dort hinzukommen würde ich gerne mitmachen, so ist mir das aber leider zu umständlich da ich auf de ÖPNV angewiesen bin, welcher am Sonntag leider (zumindest der Bus den ich dazu auch bräuchte) nicht so häufig fährt :(

Wenn dir aber wieder eine Führung im Regensburger Raum unterkommen sollte wäre ich sehr interessiert! Habe herausgefunden das am 25.09. wohl eine in Tegernheim bei Regensburg stattfinden soll.

• Guten Abend boertilie,

weißt Du.......ich habe keinen Führerschein und mein lieber GG muß die gesamte Strecke nach Ungarn alleine fahren. Das ist für eine Fahrt auf einmal zu viel für uns beide. Wir machen dann eine Übernachtung und am nächsten Tag gehts dann weiter.

Auf der Rückfahrt haben wir letztes Jahr noch einen Tag drangehängt. Wenn es dort Pilze gibt, dann könnte ich mir das für die Rückfahrt vorstellen. Einen Tag dran gehängt für Pilze. Ja......das wäre cooooool. Jetzt kann ich das aber noch nicht sagen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75