Hallo liebe Pilzfreunde,
ich war heute im Wald - Anfangs eher auf einem spaziergang aber nach den ersten zufälligen Funden hat mich dann doch das Sammelfieber gepackt - dabei habe ich einen recht ansehnlichen Röhrenpilz gefunden, welcher wohl ein Flockenstieliger Hexenröhrling sein sollte. Zur sicherheit möchte ich aber noch einmal nachfragen
Da dies mein erster Post ist und ich keinen explizit dedizierten Vorstellungsbereich gefunden habe möchte ich das hier in meinem ersten Post erledigen. Wen das nicht interessiert, der kann den Absatz gerne überspringen und gleich mit den angehängten Fotos fortfahren
Ich bin 22 Jahre alt und studiere in einem bayrischen Städtchen Architektur. Da ich ursprünglich aus einer eher ländlichen Region mit viel Wald komme bin ich mit meiner Familie schon seit Kindergarten Tagen im Wald unterwegs und sammle Pilze, bisher aber nur ein paar vertreter (Steinpilze, Braunkappen, Rotfüßchen (Filzhüte), Pfifferlinge und teilweise Hallimasch (zumindest die jungen). Ende Juli war meine Freundin aus China zu besuch, welche noch nie einen Wald von innen gesehen hatte und deswegen ganz begeistert vom Pilze Sammeln war, was auch dank des feucht warmen Wetters erfolgreich war - haben zwar nur Rotfüßchen gefunden, aber besser als nichts. Jetzt hat mich aber in den Ferien das Pilzfieber gepackt und ich habe mir aus der Bio abteilung unserer Hochschulbibliothek diverse Pilzführer geliehen und gelesen, da ich mich im Artenreichtum weiterbilden wollte. Daher nun auch meine Anmeldung im Forum. Denke ich werde mich während der Saison öfter melden
So, nun genug zu mir, hier mein heutiger Fund:
Edit: Ich hoffe das Bild im Anhang Funktioniert jetzt... wie funktioniert denn hier die direkte Einbettung? meinen directupload Link hat er leider nicht akzeptiert
Die merkmale stimmen mit denen aus meinen Pilzführern zusammen und ich bin mir auch relativ sicher jedoch ist Vorsicht besser als Nachsicht :shy: vor allem da dies meine Erstbestimmung ist (würde mich freuen wenn ich gleich einen Erfolg verbuchen kann!)
Stiel: rötlich Flockig auf gelber basis, blauend, unten verdickt
Hut: wildlederartig, dunkel
Röhren: rötlich Orange, bei beschädigung oder druck blauend
Als Verwechselbare Varianten hätte ich gefunden: Satanspilz (Hut ist da aber wesentlich heller), Schönfußröhrling (hat gelbe Röhren) oder Netzstieliger Hexenröhrling (der Stiel hätte hier ein Netz statt Flocken)
Wenn es denn der essbare Pilz ist freue ich mich schon auf eine Kostprobe zusammen mit den gefundenen Braunkappen und Rotfüßchen :yumyum: