Hallo Nochmal,
zusätzlich zu meinem Hexenröhrling (im Vorherigen Thread habe ich noch weitere Pilze gefunden, bei denen ich meine Bestimmung überprüfen lassen möchte, wollte aber nicht das der vorherige Thread zu lang wird...
Beim ersten Exemplar gehe ich von einem Schwarzblauenden Röhrling aus, da sich Schnitt und Druckstellen sehr stark blau und später schwarz verfärben. Der Stiel ist in Bodennähe bräunlich, Verläuft nach Oben ins gelbliche. Hier bin ich mir nicht Sicher ob es sich nicht eventuell um den Netzstieligen Bitterröhrling handelt, jedoch hat eine kleine Geschmacksprobe nicht bitter geschmeckt. Ich habe aber mal gelesen das nicht alle Menschen den bitteren Geschmack wahrnehmen können. Eigentlich wäre es dann ja relativ egal wenn ich mir das Pilzgericht geschmacklich nicht versauen kann, jedoch habe ich hier im Forum gelesen das der Bitterröhrling leicht giftig ist. Daher meine Frage ob meine Bestimmung richtig ist und wie man den Schwarzblauenden Röhrling vom Bitterröhrling unterscheiden kann.
Auch hier handelt es sich nach Pilzlektüre meinerseits um eine Erstbestimmung, weshalb ich vor dem Verzehr noch einmal Rat einholen möchte
Zu guter letzt hätte ich noch Flaschenstäublinge gefunden, wo ich die jungen Fruchtkörper mitgenommen habe. Durch einen Querschnitt habe ich überprüft ob das innere noch weiß ist bzw. ob es sich nicht doch eventuell um einen jungen knollenblätterpilz handelt. Ebenfalls hier erster Versuch meine Artenkenntnis essbarer Pilze zu erweitern weshalb ich die Erstbestimmung überprüfen möchte
Bilder befinden sich im Anhang.
Vielen Dank schon einmal für euere Antworten