Schwarzblauender Röhrling / Flaschenbovist

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dennis94.

• Hallo Nochmal,

zusätzlich zu meinem Hexenröhrling (im Vorherigen Thread habe ich noch weitere Pilze gefunden, bei denen ich meine Bestimmung überprüfen lassen möchte, wollte aber nicht das der vorherige Thread zu lang wird...

Beim ersten Exemplar gehe ich von einem Schwarzblauenden Röhrling aus, da sich Schnitt und Druckstellen sehr stark blau und später schwarz verfärben. Der Stiel ist in Bodennähe bräunlich, Verläuft nach Oben ins gelbliche. Hier bin ich mir nicht Sicher ob es sich nicht eventuell um den Netzstieligen Bitterröhrling handelt, jedoch hat eine kleine Geschmacksprobe nicht bitter geschmeckt. Ich habe aber mal gelesen das nicht alle Menschen den bitteren Geschmack wahrnehmen können. Eigentlich wäre es dann ja relativ egal wenn ich mir das Pilzgericht geschmacklich nicht versauen kann, jedoch habe ich hier im Forum gelesen das der Bitterröhrling leicht giftig ist. Daher meine Frage ob meine Bestimmung richtig ist und wie man den Schwarzblauenden Röhrling vom Bitterröhrling unterscheiden kann.

Auch hier handelt es sich nach Pilzlektüre meinerseits um eine Erstbestimmung, weshalb ich vor dem Verzehr noch einmal Rat einholen möchte :)

Zu guter letzt hätte ich noch Flaschenstäublinge gefunden, wo ich die jungen Fruchtkörper mitgenommen habe. Durch einen Querschnitt habe ich überprüft ob das innere noch weiß ist bzw. ob es sich nicht doch eventuell um einen jungen knollenblätterpilz handelt. Ebenfalls hier erster Versuch meine Artenkenntnis essbarer Pilze zu erweitern weshalb ich die Erstbestimmung überprüfen möchte :)

Bilder befinden sich im Anhang.
    Vielen Dank schon einmal für euere Antworten :)

• Hallo, jo wieder richtig bestimmt. ;)
    Übrigens habe ich es alles genau so gemacht wie du...(mit den Erstfunden)
    Am Besten vieeel Zeit nehmen, immer wieder nachlesen und auch eine geleitete Pilzwanderung ist zu empfehlen.
    Ich persönlich lerne am Besten autodidaktisch..
    Liebe Grüße Armin
    Liebe Grüße Armin
    [hr]

Bin heute mal wieder viel zu schnell.Der Bitterröhrling hat , auch bei jungen Exemplaren, eine auffallende Netzzeichnung.Außerdem sind die Röhren rosa "stichig"...Ich habe meine mal mit kleinen Stücken probiert.Bitter wie Teufel!Gleich wieder ausspucken ist ratsam...
    Ach ja: meine Gallenröhrlinge verfärbten bei Anschnitt kaum.Der Schwarzblauende Röhrling tut es sehr intensiv!

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Einmal editiert, zuletzt von Preetzer ()

• Hallo boertilie,

ich muß Dich erst was fragen...........was meinst Du mit "netztstieligen Bitterröhrling"? Oder bin ich jetzt soooo vernagelt dass ich nicht checke, was das ist? Verzeih mir bitte.

Könnte es sein, dass damit der Gallenröhrling gemeint ist? Weil Armin ihn so beschreibt, als wäre dieser Röhrling gemeint.
    Ich kenne nämlich auch noch diesen hier:

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Danke erst einmal für die Antworten,

Pilzliesl

Da hat sich ein Fehler meinerseits eingeschlichen ich meinte den WURZELNDEN Bitterröhling (http://www.123pilze.de/DreamHC…elnderBitterroehrling.htm) Ich vermute mal der auf deinen Bildern ist der Bittere Vertreter. du hast ganz Recht nachzufragen, Fehler meinerseits.

Hatte den Pilz einer geschmacksprobe unterzogen, welche nicht bitter war. Auch der Fundort (Nadelwald) spricht gegen den Bitterröhrling.

• Huhu boertilie,

Du......meiner hat auch nur gaaaaaanz minimal bitter geschmeckt. Ich dachte auch.......na der muß ja jetzt völlig bitter schmecken. Neeeee........war nicht der Fall.
    Während bei dem Gallenröhrling, da schmecke ich das bittere gut raus. Vllt ist der Wurzelnde gar nicht soooo bitter, wie wir glauben? Was sagen denn die anderen Spezialisten dazu? Das würde mich jetzt aber sehr interessieren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo, ich habe erst vor ein paar Tagen Wurzelnde Bitterröhrlinge finden können.
    Der Geschmack des Fundes war zunächst unbedeutend. Erst nach 10-15 Sekunden kam der leicht bittere/"dreckige" Geschmack zum Vorschein.
    Aber längst nicht so bitter, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
    Der von mir gefundene Fruchtkörper wuchs zur Trockenzeit, evtl daher der abgeschwächte Geschmack.