Graublättriger Schwefelkopf ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

das ist schon in der Natur nicht ganz einfach; und auf Bildern erst recht schwer. Ich hab mich ja auch "nur" deswegen gerfreut, weil ich mit meiner anfänglichen Skepsis dann doch recht behalten habe. Ich hab schon einige Male vermeintliche junge Ziegelrote Schwefelköpfe gefunden, die sich nach 2-3 Tagen (als ich den Fundort nochmal aufsuchte) dann doch als Grünblättrige sicher entpuppten. Seitdem bin ich bei der Bestimmung von jungen Fruchtkörpern vorsichtig geworden und ich bestimme so junge Exemplare einfach nicht mehr, bzw. sinds im Zweifel Grünblättrige.
    Mich persönlich hat das etwas geärgert, dass ein anderer User diese Erfahrungen in seinem Beitrag negiert hat.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich hatte es so verstanden, dass du den Ziegelroten bestätigt sahst, dann stehts jetzt 5 zu 3!!!!

bei pilzfreund1972 nehme ich an, das er dort den ziegelroten sieht!?

Und ich werde auf jeden Fall jeden Fund genau betrachten, bis sich bei mir da was rauskristallisiert, wie gesagt, Rauchblättriger hab ich verstanden, den werde ich sicher bestimmen können aber den Ziegelroten vom Grünblättrigen zu unterscheiden da beiß ich mir noch die Zähne aus.

was ich gelesen habe, ist das der Grünblättrige keinen hohlen Stiel hat im gegensatz zum Ziegelroten, stimmt das so?
    Und Stefan vermißte die braune Stielbasis, kann man sagen der Ziegelrote hat eine ausgeprägtere braune Stielbasis?
    zudem soll der Ziegelrote dickere Stiele als der Grünblättrige haben?

Kann ich mir das so merken?

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich konnte mich zwischen beiden Arten anhand der Bilder nicht entscheiden. :) Mich hat nur geärgert, dass alle gleich auf den Ziegelroten gingen, ohne den Grünblättrigen in Betracht zu ziehen.
    Nun zu deiner Frage: das mit dem hohlen Stiel siehst du ja oben, dass es nicht funktioniert. ;)
    Laut Funga Nordica sind es wirklich die Farbverläufe, welche den Ausschlag geben; inkl. der braunen Stielbasis. Zudem können die Ziegelroten richtig groß werden; 10cm Hutdurchmesser und mehr. Von einem hohlen Stiel steht da nix. ich kann leider nicht in GPBW nachschlagen, wie sie dort getrennt werden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Markus,

da ist bestimmt ganz viel dran was Du da schreibst. Es ist ja unschwer aus den vorhergegangenen Texten herauszulesen wie verunsichert ich mit der Bestimmung der Schwefelköpfe war (und nach wie vor bin). Zwischenzeitlich habe ich mehrfach welche gefunden, mir jedes Mal angesehen, Fotos gemacht und verglichen. Eigentlich bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die gefundenen Pilze wohl alles Grünblättrige Schwefelköpfe sind und irgendwann wird hoffentlich auch das "ziemlich" noch wegfallen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria, :)

wie eifrig sind wir doch alle im Finden und bestimmen und noch größer wird die Freude, wenn der Fund richtig bestimmt ist.

Aus eigener Erfahrung darf ich feststellen, dass es einfach mal auch ein bisschen Zeit brauchen darf, um einen Fund sicher zu bestimmen und ihn dann in der folgenden Saison wieder zu erkennen. Ich weiß, der emotionale Bestimmungsdrang ist enorm.

Daraus entstehen ja dann auch die hitzigen Diskussionen in den Foren.

Ja glaubt ihr denn in der Mykologie sind die Meister vom Himmel gefallen ?

Beileibe nicht. Manches muss man eben auch einfach selber erfahren und erleben und damit wird auch die Sicherheit zur selbstsicheren Bestimmung erlangt.

Schwefelköpfe sind übrigens ein jahrelanges Dauerthema. ;)

LG Markus

• Hallo zusammen,
    ich habe es schon oben geschrieben, es war auch durchaus ernst gemeint, nur IngoW hat das bisher aufgegriffen. Schwefelköpfe (wenn man sicher ist, Schwefelköpfe vor sich zu haben) unterscheidet man ganz einfach am Geschmack. Geschmack mild, angenehm pilzig = Rauchblättriger SK; Geschmack etwas herb, man muss hinschmecken, um das Bittere zu spüren = Ziegelroter SK; Geschmack sofort zum Ausspucken gallebitter, schlimmer als der Gallenröhrling = Grünblättriger SK.
    Natürlich kann man die Arten auch optisch anhand der Farben unterscheiden, aber dazu braucht es viel Übung, und freilich kann man analog Ingos Einwand zu der Geschmacksprobe anführen, dass es auch Leute gibt, die Farben nicht so gut sehen, um ein kälteres Rot (Ziegelroter SK) von einem wärmeren Rot (Grünblättriger SK) unterscheiden zu können.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Markus,

ich habe heute noch mal alles durchgelesen, weil ich die Unterschiede aus den verschiedenen Beiträgen rauspicken und in meinem Buch notieren wollte, dabei ist mir aufgefallen, das es irgendwie gar kein zufrieden stellendes Ergebnis für die Anfrage gibt, manche sehen den roten manche den grünen.

Das hat mich genauso verunsichert wie Maria, desshalb habe ich auch noch mal nach den Unterschieden gefragt, um überhaupt eine beobachtung zu beurteilen, desshalb ist ja auch diese Diskussion so "hitzig" geworden, da kann ich noch so lange und so viele finden. Aber natürlich hast du recht das Pilzauge entwickelt sich über Jahre und nich von Heute auf Morgen.

Geschmack steht auch in meinem BLV mache ich aber ungern, selbst gallis probiere ich nur wiederwillig!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Das zeigt aber auch immer wieder, wie schwierig es sein kann den Grünblättrigen und den Ziegelroten zu unterscheiden.

Richtig!!! :thumbup:

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Heideexkursion unserer Fachgruppe 2013.
    Da hatten wir diese noch unreifen jungen Pilzchen.

Die Mehrheit plädierte für junge Ziegelrote Schwefelköpfe.
    Ich war skeptisch und empfahl eine Kostprobe.
    Der gallebittere Geschmack verwies eindeutig zu den Grünblättrigen.
    Da hatten wir alle etwas gelernt!

LG Nobi

PS. Oehrling hat das gleiche soeben geschrieben, wie ich gerade lese! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72