Ausflug in die Bröcke bei Ahaus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Gestern war ich mal wieder in einem meiner Lieblings-Pilzwälder, in der Bröcke bei Ahaus. Wie der Name schon sagt (Bruch), ist das ein ziemlich feuchtes Gebiet, wo auch noch im Sommer oft Wasser steht, auf Sand und mit verschiedensten Baumteilen (z. T. Kiefern-Fichten-Eichen-Teile, aber auch reine Fichtenteile (Aufforstung) und Buchenwald-Anteile (mit Ilex).

Begonnen habe ich in einem Teil, wo vor allem Kiefern, Birken und Eichen stehen und im Unterwuchs Heidekraut und Preiselbeeren sind:

Dort habe ich dann prompt Birkenpilze gefunden, allerdings war der überwiegende Teile schon verfault oder mit Schimmel befallen:

Auch ältere Maronen waren dort zu finden:

Und schon bald tauchten die ersten Gallenröhrlinge auf :nana: :

Aber schon ganz kleinen sieht man ihre Herkunft an:

Dann bin ich in einer Fichtenaufforstung, wo wohl letztes Fällarbeiten stattgefunden hatten, auf diesen Vertreter gestoßen:

Handelt es sich um einen Vertreter der Lackporlinge? :/

Von der Fichtenaufforstung ging es dann weiter in einen Buchenwaldteil.

Zu meinen Erstaunen (Sag niemals nie) fand ich dort Pfifferlinge, wenn gleich sie auch noch winzig waren (ich hätte sie eher am Anfang erwartet, wo auch die Birkenpilze standen):

Täublinge gab es auch überall, Schwarze, Grüne, Gelbe und Rote, hier eine rotköpfige, mild schmeckende Art mit schneeweißem Stiel:

Dann bin ich auf diesen Verteter gestoßen - der machte schwarze Finger:

Während meines ganzen Ausflugs wurde ich von vielen kleinen Gras- und Springfröschen begleitet:

Der grüne Knollenblätterpilz <X fehlt natürlich auch nicht:

Auch Hexen waren vertreten - Netzstieliger Hexenröhrling und Flockenstieliger :/

An einem Teich begegneten mir dann Teichfrösche:

Ansonsten gab es noch zu sehen

- Steinpilze mit dem ärgsten Feind des Pilzsammlers, einer Roten Wegschnecke

- Milchlinge, verschiedene Arten, hier vermutlich ein Kampfer-Milchling

- Sandröhrlinge, die ich dann auch gesammelt habe und die bei mir im Trockungsapparat gelandet sind

Höhepunkt war der Parasitische Röhrling, über den ich schon gestern berichtet habe:

Parasitischer Röhrling

Und zum Schluß noch

- Hallimasch

- Kiefern-Braunporling

und eine wunderschöne Koralle, aber welche? :/

Trotz des heißen Wetters hat sich der Ausflug gelohnt, wenn auch die eigentliche Pilzausbeute recht mager war (es reichte für eine Lage im Trocknungsapparat gerade aus). Dafür gab es jede Menge Arten, aber immer nur wenige Exemplare.

• Hallo msel !
    der unbekannte auf Fichte ist Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm )
    die schwarzen Finger kann ich mir zwar nicht erklären beim Pilz na da denke ich mal an Gandonomera spec. evtl. applandum
    der von Dir vermutete Sandröhrling ist kein solcher das ist ein Filzröhrling ( Xerocomellus spec. ) , sieht man den Poren .
    Netzhexen ( Bolteus Suilllellus luridus ) kann ich da bei flüchtiger Betrachtung aus der Ferne auch keine erkennen, welcher der Stiele zeigt denn ein Netz ?
    die Koralle sieht mir nach Calocera viscosa ( Klebriger Hörnling ) aus .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo msel,

Harry war schneller.........

Ich schließe mich demzufolge seinen Ausführungen an. Und ja .....es ist ein klebriger Hörnling, auch Zwergerlfeuer genannt in Österreich.
    Der rotrandige Baumschwamm........er sieht soooo hübsch aus.

An dem Exemplar, an dem Du Dir die Finger schwarz gemacht hast, kann das ein flacher Lackporling sein? Im Wachstum? Harry? was sagst Du?

Das beste......die Frösche. Wie toll sie sind. Als hätten sie drauf gewartet, geknipst zu werden.

Ich danke Dir für zeigen und dass ich Dich begleiten durfte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo msel !
    der von Dir vermutete Sandröhrling ist kein solcher das ist ein Filzröhrling ( Xerocomellus spec. ) , sieht man den Poren .

Nö, da waren definitiv Sandröhrlinge (das grün der Poren ist etwas blaß auf dem Bild, außerdem waren die noch sehr, sehr jung. Ich habe die mit nach Hause genommen und ganz typisch, was auf dem Bild ja nicht rauskommt, waren die Hüte, die trotz des trockenen Wetters (es hatte seit Montag keinen Regen gegeben) noch schmierig waren (das Putzen war entsprechend schwer, weil sich alles darauf sammelte).

• Hallo Maria,

Sandröhrlinge.........schmierige Huthaut? Kann es sein, dass Du vllt Kuhröhrlinge meinst? Denn die haben manchmal eine schmierige Huthaut.
    Der Sandröhrling bekommt erst durch längeren Regen eine schmierige Huthaut. Aber.........den Regen schließt Du selber aus.
    Für mich sieht das eher nach einem Kuhröhrling aus.

Ich tu mich sehr schwer, Deinen Bezeichnungen zu folgen. Oder check ichs echt nicht?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo msel !

Nö, da waren definitiv Sandröhrlinge (das grün der Poren ist etwas blaß auf dem Bild, außerdem waren die noch sehr, sehr jung. Ich habe die mit nach Hause genommen und ganz typisch, was auf dem Bild ja nicht rauskommt, waren die Hüte, die trotz des trockenen Wetters (es hatte seit Montag keinen Regen gegeben) noch schmierig waren (das Putzen war entsprechend schwer, weil sich alles darauf sammelte).

Hallo
    Auf dem Bild ist niemals ein Sandröhrling.
    Sandröhrlinge haben ganz andere Poren und das ganze Äußere paßt auch nicht wirklich.
    Auch allen anderen von Harry genannten Bestimmungen stimme ich zu!

• Hallo msel,

in dem Wald ist ja RICHTIG was los.....danke für's Zeigen.
    Bei den momentanen Temperaturen hier (momentan noch 27 Grad) glaube ich bald eher an den Weihnachtsmann als an Pilzwachstum.....

Zu den eventuellen Sandröhrlingen sage ich mal nichts. Zum Rest :thumbup:
    Bei dem "Schwarze-Finger-Pilz" habe ich eigentlich auch gleich an einen Lackporling gedacht.....

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ich schließe mich den Bestimmungen von hopsing17 an und tendiere auch zu einem Kuhröhrling. Insbesondere sehen mir die Röhren recht grob aus.
    Aber beschwören will ich es nicht. Du kannst ja künftig mal darauf achten ob diese Pilze bei dir im Schnitt stellenweise schwach bläuen oder nicht.
    Das wäre ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Gesellen.

• Hallo maria,

ich gehe davon aus, dass es ein Kuhröhrling ist. Und wenn Du sie in der Pfanne brätst, dann werden sie rosalich an den Schnittstellen. Manche Autoren bezeichnen den Kuhröhrling als wenig schmackhaft. Ich esse lieber 10 Kuhrörlinge als einen Reifpilz. Ich kann das nicht behaupten, dass der Kuhröhrling nicht schmackhaft sein soll.
    Daran kann man wieder sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deinen Porling mit den Schwarzen Händen; vergleich mal mit Ischnoderma resinosum/benzoinum. :)

Die "Koralle" sollte schon der Klebrige Hörnling sein. Zum "Sandröhrling" sag ich ohne weitere Bilder, Schnittbild und zusätzliche Angaben nichts. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.