Leccinum duriusculum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich möchte euch zeigen, worüber ich mich letzte Woche freuen durfte :)

Nr. 1_Die Bahnstation Wetter. Zwei Kastanien, eine Linde und eine fette Zitterpappel. Zwei Wochen lang morgens im Vorbeifahren mit der Nase an der Scheibe geklebt: Diese vielen dicken "Steine" überall auf der Wiese sehen verdächtig nach etwas Boletigem oder so aus! Bis ich es endlich einrichten konnte, auf der Heimfahrt dort vorbei zu radeln.

Nr. 2_Zustand der Pilze. Da war ich wohl etwas spät, aber was will man machen. So sahen die meisten aus.

Nr. 3_Goldschimmel. Um einen Eindruck von der Größe mancher Oschis zu bekommen.

Nr. 4_Glücklicherweise noch einen Frk gefunden, den man ohne Handschuhe anfassen konnte!

Nr. 5_Typisch rötliches Grauen im Schnitt (hat einige Minuten gedauert) mit hübsch türkisen und gelben Verfärbungen in der Stielbasis.

Nr. 6_ Zu Hause mit FeSO4 beträufelt (Pfeile), wird graugrün.

Dann hätte ich noch eine Frage:
    Was hat es mit der Form Leccinum duriusculum f. robustum auf sich? Nur die Größe des Hutdurchmessers? Darf ich das also behaupten, wenn ich -sagen wir mal- mehr als 24 cm gemessen hätte?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Dasisterdasisterdasister. :)
    Schade, daß die hinüber sind. Aber: Stelle merken, die kommen wieder. Die Art ist sehr lecker, absolut gleichwertig zu den rothütigen Rotkappen.
    Was die "forma robusta" betrifft: vermutlich ist es so wie du vermutest: Eben eine etwas größere und kräftigere Wuchsform. Ob da überhaupt eine taxonomische Relevanz dahinter steckt, wage ich zu bezweifeln. Die Art ist habituell ziemlich variabel und ich habe auch schon an einem Standort Übergänge von großen fetten zu eher kleinen dünnen Fruchtkörpern beobachtet.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    schön, dass du wieder zurück bist aus dem Urlaub!

Ja, jetzt hatte ich meinen ersten eigenen Duriusculum. Kennen gelernt hatte ich den ja schon mit dir im Taunus, wo wir durch den Zaun auf die Weide klettern mussten ==8

• Offizieller Beitrag

Hej.

Ach ja, die Pablo - Raufüße. ==2

Das waren ja an dem Standort auch ganz dicke, fette Brummer.
    Also die Pilze meine ich, nicht daß jetzt jemand auf die Idee kommt, ich hätte fette Laufwerke.

LG, Pablo.