Neue Gebiete

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Moin :)


    Hier gibt es mal einen Überblick über meine beiden neuen Gebiete..natürlich nur ein Auszug...Ich bin erstaunt gewesen gestern und heute wie wenig die tagelange Hitze dort den Pilzen angehabt hat..nach wie vor findet sich dort ein breites Spektrum an Pilzen aller Art...es hält sich dort allerdings auch gut die Feuchtigkeit...das eine Gebiet ist ein Fichtenforst..aber altertechnisch sind die Fichten bunt durchgemicht...mit einem herrlich weichen über weite Strecken geschlossenen Moosteppich ohne Brombeeren etc...ich habe ewig nicht so einen Boden gesehen...das andere ist ein Waldfriedhof...


    1... Violett...ich hab nicht weiter nachgeschaut was ich dort haben könnte..


    2...ich nenne sie mal elastische Lorchel...teilweise richtige kleine Plantagen dort :cool:



    3...mit den Fichtenreizkern könnte ich einen schwunghaften Handel eröffnen ;)



    4...grüngefleckte Koralle...ebenfalls ein Massenpilz dort..


    5...sehr junger Schleierling ;)



    6...ich denke da in die Ecke büschelige Räslinge Raslinge..mehrere solche Büschel...


    7,8,9...ganz klein und ganz hübsch an Fichtenstubben ;) ich hab die Lamellen leider nicht schärfer bekommen..Delicatula integrella (Genabelter Schleierhelmling) Danke





    10...Schopfttintlinge...soo viele auf einmal habe ich noch nie gesehen...Bild ist ebenfalls ein Ausschnitt..


    11.keulenfuß Trichterling..



    12+13+14...der Pilz hat mich heute verwirrt auf dem Freidhof...erst dachte ich in die Richtung Samtfussrüblinge aber das kann nicht sein...
    Standort war bei großen Fichten...magerer Boden...Höhe ca. 4cm...Stiel bricht ganz leicht faserig...Geruch vielleicht ganz leicht nach Fisch .. Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis) Danke





    15...stinkender Erdwarzenpilz...Boah ist das ein selten fieser Geruch...Örgs :cursing:




    Es steht noch vieles mehr herum und es wird jetzt wieder kühler und hatte gestern und heute auch schon regen..mal sehen was sich tut die Tage :)


  • Moin :)
    3...mit den Fichtenreizkern könnte ich einen schwunghaften Handel eröffnen ;)



    Hallo Mentor, auch Moin!
    So, schon wieder ein neues Gebiet... Du bist da oben vor Pilzen nicht mehr zu retten, oder? ;)
    Also, den Handel kannst Du getrost lassen. Brate sie einfach schön in Butter mit Zwiebelchen, verpacke sie gut gekühlt und ab damit per Express ins schöne Hessenland. :yumyum::giggle: Hihi...


    Ich hoffe ja, die sprießen jetzt hier auch bald! Gestern hat es so viel geregnet, wie seit Wochen nicht. Und wenn dann noch ein paar solche Regen auf uns niederprasseln, könnte es bald mit den Reizkern losgehen.

  • Hi Mentor,


    mein Kommentar: ;(;(;(


    Ich lebe hier theoretisch in der Wüste...... Pilze sind eine Seltenheit.
    Noch ein paar Wochen und dann werde ich (hoffentlich) auch viele Pilze sehen können :) - und nicht nur auf (schönen) Fotos.


    Ein paar frittierte Schöpftintlinge bitte an meine Adresse.....


    Den Erdwarzenpilz habe ich persönlich noch nie gerochen ähm, gefunden.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Mentor,


    an Erdwarzenpilzen muss man unbedingt dreimal riechen, jeweils 20, besser noch 30 Sekunden lang. Es könnte sich, nach anfänglichem Örgs ein angenehmer Vanillegeruch einstellen. Damit hättest du die sehr seltene Telephora palmata var. vanellina, ausgemacht. Die wäre ein spektakulärer Fund :thumbup: Nutzt nix, da musst du noch einmal ran, an die fette Beute.


    Wenn ich einen weißen Pilz vor mir habe, fällt es mir wieder ein, darauf wollte ich meinen Meisterfotografen ansprechen. Die bekomme ich einfach nicht hin. Wenn wir uns treffen ist das Thema verschollen. Vielleicht kommt dazu ein Tipp über's Forum ;)


    Interessant, dein neues Gebiet, du wirst uns sicher noch etliche sehenswerte Funde zeigen,



    LG
    Peter
    p.s.
    beschreiben wurde T. palmata var. vanellina noch nicht, die zwei glücklichen Erstfinder waren dazu noch nicht in der Lage. Die Ärzte sind zuversichtlich, beide wieder hinzubekommen. Vorausgesetzt, sie können die krampfartige Umarmung der WC-Schüssel lösen. Einen Klempner haben's schon konsultiert :D

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Mentor,
    Nr. 1 könnten Rötelritterlinge (Lepista) sein, etwa kümmerlich gewachsene Violette Rötelritterlinge. Die Geruchsprobe ergäbe in diesem Fall angenehm fruchtig-säuerlichen Geruch.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Sieht gesund und naturbelassen aus, diese Gegend!



    Wenn ich einen weißen Pilz vor mir habe, fällt es mir wieder ein, darauf wollte ich meinen Meisterfotografen ansprechen. Die bekomme ich einfach nicht hin. Wenn wir uns treffen ist das Thema verschollen. Vielleicht kommt dazu ein Tipp über's Forum ;)


    Unterbelichten kann ganz hilfreich sein.
    Also Automatikprogramm aus und ein wenig unter normal bleiben.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich Danke euch allen für eure Bestimmungen und Kommentare :)
    Ich hoffe es gibt für alle bald wieder Pilze :)


    Komischerweise habe ich noch nie in meiner ganzen Zeit in der ich Pilze sammle soo wenig Röhlingen gefunden wie dieses Jahr...Aber wurscht....finde ja andere schöne Sachen und immer nochmal neue Gebiete :cool:
    [hr]



    Hah....Klappt