Hallo liebe fungiphile Berliner Freunde!
Da ich für meine Waldtouren und die mykophagen Interessen immer nur am Wochenende etwas weiter hinausfahren kann, ich aber gerne mein pilzkundliches Hobby auch unter der Woche bedienen würde, aber in den Ritzen der Pankower Gehsteige nur wenig zu finden ist... habe ich mir "Friedhof!" gedacht.
Naja, liegt ja auch nah - so wie hier einige von ihren Friedhofstouren berichten.
Spannend allemal, weil immer feuchter, als die "normale" Umgebung und durch den gemixten und teils auch wilden, alten Baumbestand. Auch natürlich durch die vorhandenen Ruderalsituation.
Und da ich immer gerne sehr systematisch und strukturiert unterwegs bin, habe ich mir gedacht:
Turnusmäßig kleine Runden auf einem ausgewählten Friedhof. Funde fotografieren, bestimmen und auf einer Friedhofskarte verzeichnen. Gerne auch immer mal wieder spontan über die Jahre.
Hat wer Lust mitzumachen? Ich werfe einfach mal 14täglich Donnerstags ab 17 Uhr in die Runde. Gerne werfe ich auch Pankow III hinterher... bin aber offen für andere Ideen, Lokationen, Termine - wenn ich den Argumenten nichts entgegnen kann. So ein Trüppchen aus ein paar Personen wäre doch echt nett. Vielleicht wird ja sogar mal ein Stammtisch draus.
Allerbeste Grüße,
Tom