Hallo zusammen.
Im Sommer, wenn es trocken ist, ist es meistens schwer ein paar Pilze zu Gesicht zubekommen.
Ein Waldgebiet im von Nordwesten Mecklenburg, mit einem kleinen Bachlauf hat es mir besonders angetan. Sehr interessant auch für Leute die nicht nur Speisepilze sammeln oder suchen. Es gibt immer was zu finden, ob es heiß ist oder regnet. Die alten Buchen, die den Bachlauf säumen, bitten Schatten, halten die Wärme und die Feuchtigkeit wie ein Gewächshaus. Der Nachteil ist, es ist teilweise sehr dunkel zum fotografieren und manche Bilder werden schlecht. Hier zeige ich nur einen kleinen Einblick, der letzten 4 Wochen. Im Winter, wenn es ruhiger ist, werde ich mal eine komplette Artenliste zusammenstellen. Ich hoffe es gefällt, beste Grüße aus Wismar.
Einblick in das Tal, von Links nach Rechts: Icke, mein Sohn, Torsten Richter aus Rehna und Chris Engelhardt aus Lübeck. Das Bild entstand bei der Nachsuche von Peziza gerardii. Ansonsten tiger ich dort alleine rum, mit meiner kleinen Tochter ist es immer schwierig
1. Igelstäubling / Lycoperdon echinatum
2. Europäische Goldblatt / Phylloporus pelletieri
3. Europäische Goldblatt / Phylloporus pelletieri
4. Krause Kraterelle / Craterellus sinuosus
5. Kleine Grubenlorchel / Helvella lacunosa
6. Elastische Lorchel / Helvella elastica
7. Sehr kleine Sattel-Lorchel / Helvella ephippium
Danke an Ralf ( Rada ) für seine Zeit und Mühe bei der Bestimmung der Peziza.
8. Niedergedrückter Becherling / Peziza depressa
9. Rillstielige Lorchel / Helvella phlebophora
10. Rillstielige Lorchel / Helvella phlebophora
11. Eselsohr / Otidea onotica
12. Fahler Röhrling / Boletus impolitus oder von mir aus auch Hemileccinum impolitum