Eine Perle der Natur.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo zusammen.

Im Sommer, wenn es trocken ist, ist es meistens schwer ein paar Pilze zu Gesicht zubekommen.
    Ein Waldgebiet im von Nordwesten Mecklenburg, mit einem kleinen Bachlauf hat es mir besonders angetan. Sehr interessant auch für Leute die nicht nur Speisepilze sammeln oder suchen. Es gibt immer was zu finden, ob es heiß ist oder regnet. Die alten Buchen, die den Bachlauf säumen, bitten Schatten, halten die Wärme und die Feuchtigkeit wie ein Gewächshaus. Der Nachteil ist, es ist teilweise sehr dunkel zum fotografieren und manche Bilder werden schlecht. Hier zeige ich nur einen kleinen Einblick, der letzten 4 Wochen. Im Winter, wenn es ruhiger ist, werde ich mal eine komplette Artenliste zusammenstellen. Ich hoffe es gefällt, beste Grüße aus Wismar.

Einblick in das Tal, von Links nach Rechts: Icke, mein Sohn, Torsten Richter aus Rehna und Chris Engelhardt aus Lübeck. Das Bild entstand bei der Nachsuche von Peziza gerardii. Ansonsten tiger ich dort alleine rum, mit meiner kleinen Tochter ist es immer schwierig :)

1. Igelstäubling / Lycoperdon echinatum

2. Europäische Goldblatt / Phylloporus pelletieri

3. Europäische Goldblatt / Phylloporus pelletieri

4. Krause Kraterelle / Craterellus sinuosus

5. Kleine Grubenlorchel / Helvella lacunosa

6. Elastische Lorchel / Helvella elastica

7. Sehr kleine Sattel-Lorchel / Helvella ephippium

Danke an Ralf ( Rada ) für seine Zeit und Mühe bei der Bestimmung der Peziza.
    8. Niedergedrückter Becherling / Peziza depressa

9. Rillstielige Lorchel / Helvella phlebophora

10. Rillstielige Lorchel / Helvella phlebophora

11. Eselsohr / Otidea onotica

12. Fahler Röhrling / Boletus impolitus oder von mir aus auch Hemileccinum impolitum ;)

• Drei Doofe - ein Gedanke ^^:D

Ich dachte auch gleich begeistert BINGO, was für ein interessantes Plätzchen, aber auch: besser nicht zu vielen Leuten zeigen ;)

• Hallo in die Runde.

Wenn ich mich mit dem Datum nicht irre, ist in Rehna am 01.10. wieder die jährliche große Pilzausstellung.
    Am 30.09. wollen Torsten R. Chris E. und ich nochmal los um für die Ausstellung ein paar Seltenheiten aufzustöbern, in diesem Gebiet.
    Wenn vielleicht jemand Lust hat die Pilzausstellung im Kloster zu besuchen, könnte man das auch mit einer kleinen Tour verbinden. Dort in der Nähe gibt es das Radegasttal, was sehr vielversprechend sein soll. Auch der Satans-Röhrling oder der Nadelwald-Röhrling wurde da im Gebiet schon gefunden. Für die Pilzsucher im Süden, nichts besonderes, aber für uns im Norden soll es dort einige schöne Sachen geben.

• ... ist in Rehna am 01.10. wieder die jährliche große Pilzausstellung.
    ...

Jau, hab ich auch schon auf dem Zettel. :cool: ==roeessbar

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Waldbummler,

ja was sind das denn für coooole Bilder und Funde? Nee umgedreht........coole Funde und Bilder. Toll........klasse und superschön in Szene gesetzt. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!